2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017
September August Juli Juni Mai April März Februar Januar
Nach dem Saisonstart in der Vorwoche auswärts in Sargans, kommt es am Samstag, 20.09.2025 um 18:00 Uhr zum ersten NLB-Heimspiel der Saison 2025/2026 in der 3-fach Kirchwies in Egg. Gegner wird der letztjährige Playoff-Viertelfinalist Unihockey Langenthal Aarwangen sein.
Pfanni freut sich auf viele Fans, die sich auch neben dem Feld mit feinem "Chnoblibrot" verwöhnen lassen.
Am Sonntag, 14. September 2025 traf der UHC Pfannenstiel im Cupspiel auf das zwei Ligen höher spielende NLB-Team UH Appenzell. Schon vor Anpfiff war klar, dass dies eine grosse Herausforderung werden würde – doch die Motivation und der Teamgeist bei Pfanni waren spürbar.
Die bereits 80. Ausgabe unseres Clubmagazins «Chüelbox» wurde im August / Anfangs September erstellt, ging vergangene Woche in den Versand und ist nun auch online.
Neben allen Hintergrundberichten und Neuigkeiten aus unseren 30 Teams sind auch spannende Interviews mit Herren 1-Trainer Marc Werner, Herren 2-Trainer Patrick Schneiter und Damen 2-Trainer Nicola Steiner enthalten. Dazu das altbekannte Ping-Pong mit Joana Brunner und Pascal Ronner, sowie ein extrem abwechslungsreiches Interview mit dem bekannten Schweizer Gipfelstürmer Karl Egloff. Weiter dürfen auch die vielen Hochzeits- und Geburtengratulationen nicht fehlen und aus aktuellem Anlasse ein kurzer Bericht zum Projekt «Unihockey 2025». Last but not least noch ein wenig Historie mit unserer ehemaligen Spielerin Rosina Becker und der Entstehung des UHC Pfannenstiel: «Vom Zusammenschluss zur Erfolgsgeschichte».
Hier geht’s zum Chüelbox-Magazin
Ganz viel Spass beim Lesen und für Feedbacks, Ideen und Inserenten sind wir jederzeit gerne offen :-)
Der UHC Pfannenstiel feiert in einem intensiven Spiel gegen den starken Aufsteiger UHC Sarganserland einen 3:2-Auswärtssieg und kann drei wichtige Punkte auf dem Konto verbuchen. Die St.Galler waren vor allem im Startdrittel das gefährlichere Team, doch mit zunehmender Spieldauer kam Pfanni besser ins Spiel und konnte das Spiel im letzten Drittel noch drehen.
Vor nicht allzu langer Zeit ging die Saison 24/25 zu Ende, und es wurde verabschiedet, beglückwünscht, angekündigt, und kurz danach die Möglichkeit zur Anmeldung fürs Technik- Training für Ambitionierte online aufgeschaltet.
Der Run auf die freien Plätze war schlicht unglaublich und es galt: «De Schnäller isch de Gschwinder»! Um möglichst vielen tollen, ambitionierten Pfanni-Junioren die Teilnahme an diesem herausfordernden Training zu ermöglichen, schraubten wir die einst festgelegte Limite noch weiter nach oben. Um unsere eigenen Ansprüche an ein hochwertiges Training zu erfüllen, müssen wir zwar schweren Herzens, aber nichtsdestotrotz, die Teilnehmerzahl limitieren. Leider können deshalb nicht alle ambitionierten Junioren teilnehmen, und stehen auf der Warteliste.
Nach dem souveränen Sieg gegen die Bern Capitals Ost wartet im Mobiliar Cup-1/16-Final das NLB-Spitzenteam UH Appenzell auf das Damen 1 des UHC Pfannenstiel. Austragungstermin ist am Sonntag, 14.09.2025 um 16:00 Uhr in der 3-fach Kirchwies in Egg.
Das Team freut sich über viele lautstarke Fans in diesem Duell.
Die neue Saison in Egg beginnt mit der Heimrunde unserer U14A-Grossfeld-Junioren. Die jüngsten Grossfeld-Junioren stiegen vergangene Saison in die höchste Stärkenklasse auf und nehmen nun die Herausforderung der Stärkenklasse A an. Zum Start empfangen sie am Samstag, 13.09.2025 um 14:30 Uhr den Grasshopper Club Zürich, kurz GC.
Am Samstag, 13.09.2025 startet der UHC Pfannenstiel auswärts in der Sporthalle Riet in Sargans in die Unihockey-Meisterschaftssaison 2025/2026. Erster Gegner ist der 1.Liga-Aufsteiger und NLB-Dino UHC Sarganserland, die den direkten Wiederaufstieg geschafft hatten. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr.
Wenn die Chilbi Maur auf dem Programm steht herrscht bekanntlich wunderbarer Sonnenschein und so war es auch in diesem Jahr wieder. Die Bedingungen für ein erfolgreiches Wochenende waren also gegeben, auch wenn nicht ganz klar war, wie sich das gleichzeitig stattfindende Uster-Fest auf die Verkaufszahlen auswirken würde. Die Antwort lautete «nicht wirklich» - erneut fanden sich viele Besucherinnen und Besucher an der Chilbi auf und besuchten auch unsere Stände um sich mit einer Wurst zu verköstigen oder beim Schusswettbewerb teilzunehmen.
Vor gut 5 Monaten endete eine verrückte Nationalliga B-Saison 2024/2025. Nach dem eindrücklichen Qualifikationssieg des UHC Thun, sorgten in den Playoffs mit Ticino Unihockey und Ad Astra Obwalden andere Teams für die Musik und qualifizierten sich nach starken Playoffs für die Auf-/Abstiegsspiele zur L-UPL, wo sie dann an WASA St.Gallen respektive Unihockey Basel Regio scheiterten. In der bevorstehenden Saison gilt trotz allem erneut der UHC Thun gefolgt von den Kloten-Dietlikon Jets als Favorit, dahinter dürfte es auch auf Grund vieler Wechsel in den Teams äusserst spannend werden, erst recht am Playoff-Strich zwischen Rang 8 und 9. Attraktivität, Spektakel und Spannung werden also auf jeden Fall garantiert sein, dies umso mehr, da der NLB-Meister nun direkt in die L-UPL, die höchste Schweizer Liga, aufsteigen wird.
Der UHC Pfannenstiel freut sich kurz vor Saisonbeginn mit Juho Sorri und Olli-Matti Virrankari den Zuzug zweier finnischer Verstärkungsspieler bekannt geben zu dürfen, welche mit ihrer internationalen Erfahrung, der taktischen Cleverness und der spielerischen Qualität ein echter Gewinn für das NLB-Fanionteam sein werden.
Am Sonntag, 05.10.2025 steht bereits die nächste Heimrunde in der 3-fach Kirchwies in Egg bevor.
Die U18-Junioren bestreiten um 10:00 Uhr ihr Spiel gegen den UH Appenzell und um 12:15 Uhr kommt es zum Lokalderby gegen den UHC Uster II. Es sind dies bereits die Spiele 3 und 4 in dieser Saison und die U18 würde sich nach dem gelungenen Saisonstart über viele Fans in der Halle freuen.
Sieben erfolgreiche Pfanni-Jahre mit 3x 1.Liga-Final, 1.Liga-Meister, NLB-Aufstieg, Cup-Erfolge wie 1/8- oder 1/4-Final-Vorstösse und letzte Saison noch das Erreichen des NLB-Playoff-Halbfinals und dazu noch die erfolgreiche Ausbildung zum „Trainer Leistungssport Swiss Olympic“ blieben auch dem Schweizer Unihockeyverband swissunihockey nicht verborgen. So kann unser langjähriger Trainer Marc „Werni“ Werner in Zukunft nicht nur national, sondern auch international für Furore sorgen, übernimmt er doch ab Oktober die Schweizer U17-Nationalmannschaft – eine tolle Auszeichnung und Wertschätzung für all seine Arbeit im Trainerbereich in den vergangenen Jahren.
Das Engagement als Junioren-Nationaltrainer erfolgt parallel zu seinem Engagement beim UHC Pfannenstiel, wird die Zürcher Oberländer also nur mässig tangieren.
Am Sonntag, dem 31. August 2025 war es endlich so weit: Unser erstes Turnier der Saison, die Satus Trophy in Uster, stand an. Mit 23 teilnehmenden E-Junioren-Teams, bot sich unserem neu formierten Team eine ideale Gelegenheit, erste wertvolle Spiel- und Turniererfahrungen für den bevorstehenden Meisterschaftsstart am 20. September in Egg zu sammeln.
Für uns Trainer war es natürlich auch spannend zu sehen, wie unsere Pfanni’s das in den Trainings Erlernte in einem Spiel umsetzen und was für spielerische Fortschritte sie gemacht haben.
Das Damen 2-Kleinfeldteam liess im Ligacup-1/32-Final rein gar nichts anbrennen und schickte die FB Riders überraschend deutlich mit 15:3 zurück nach Hause. Nun warten im 1/16-Final mit dem UHC Winterthur United ein Team aus der höchsten Kleinfeldliga, die vergangene Saison in ihrer Gruppe den guten 7. Tabellenrang belegten. Das Spiel findet am Sonntag, 07.09.2025 um 14:00 Uhr in der 3-fach Kirchwies in Egg statt und Zuschauer/innen sind herzlich willkommen.
Am kommenden Wochenende, 5. -7. September 2025 (Freitagabend bis Sonntagabend) steht erneut die Chilbi Maur auf dem Programm und mit von der Partie ist dabei auch der UHC Pfannenstiel in mittlerweile traditioneller Art und Weise – mit seinem Grillstand mit feinen Würsten und seinem Unihockey-Schussmesstand, wo «Dä schnällst Chilbi-Muurmer» erkoren wird - schaffst Du den neuen Rekord und schlägst die 166.24 km/h aus dem Jahre 2022?
Es warten wunderbare Preise von folgenden Sponsoren auf die Gewinner: Stallstube Maur, Brennerei Kunz Forch, Blumen P. Gätzi Maur, Restaurant Dörfli Maur, Bergers Hoflädeli Maur, Coiffeur Neuhof Maur, Restaurant Sonne 8372 Maur, euronics Bindschädler Radio TV Ebmatingen, Noina Thaifood Maur, Axanova Uetliburg – ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die zahlreichen Preisspender.