Hall of Fame

Herren NLB, UHC Pfannenstiel (Egger Sportpreis 2017)

Für viel Spektakel in der Turnhalle Kirchwies wurde der UHC Pfannenstiel ausgezeichnet. Der Truppe um das Trainerduo Claudio Alborghetti und Christof Mauer gelang im vergangenen April 2017 ein Coup. Im entscheidenden Playoff-Spiel setzte sich "Pfanni" vor weit über 400 Zuschauern in der Verlängerung gegen den UHT Schüpbach durch und stieg unverhofft in die Nationalliga B, also in die Schweizer Unihockeyelite, auf.

Es war ein historischer Moment für den 1999 aus den drei Vereinen UHC Egg, UHC Oetwil am See und Roosters ‘89 Maur fusionierten Verein. Auch die Unihockey-Schweiz war ob des Aufstieges überrascht, aber auch beeindruckt.

Für diesen grossen Erfolg wurde dem Herren-NLB-Aufsteigerteam des UHC Pfannenstiel am 7. Januar 2018 der Sportpreis der Gemeinde Egg verliehen, was gleichbedeutend mit der Verewigung in der 3-fach Turnhalle Kirchwies in Egg und einer wunderschönen Erinnerungstrophäe ist.

Dem Team angehört haben Tim Bartenstein, Sven Bier, Dario Brunold, Marco Carigiet, Remo Carli, Kai Curty, Cyrill Delay, Dominic Hottinger, Thomas Huber, David Kyburz, Marco Mangia (Torhüter), Gian-Andrea Murk, Thiemo Scharfenberger, Samuel Schellenberg, Fabian Scheuner, Kevin Schmocker, Florian Spälti, Flurin Stauffer, Fabian Studer, Renato Studer (Torhüter), Patrick Weber (Torhüter), Roman Weber, Heinz Wickli, Luca Wildi, Marco Würmli, Andrea Zarotti, Tobias Zollinger, Pascal Zumkehr, sowie die Trainer Claudio Alborghetti, Christof Maurer und Sampsa Turunen.

Florian Bolliger (Egger Sportpreis 2015)

Der Hinteregger Florian Bolliger lernte den Umgang mit Stock und Ball im UHC Pfannenstiel und trug zum Abschluss seiner Juniorenzeit in der Saison 2007/2008 auch zum Aufstieg der ersten Mannschaft in die 2. Liga bei. Anschliessend wechselte er zum Nachbarverein UHC Uster in die Nationalliga A. Nach seiner Zeit bei Uster und ersten Aufgeboten für die Nationalmannschaft wechselte er für ein Jahr in die Schwedische Superliga zu KAIS Mora IF, ehe es ihn wieder zurück in die Schweiz zog. Die weiteren Stationen waren dann GC Unihockey und später wieder der UHC Uster.

Der grosse und kräftige Verteidiger wurde mehrfach für die Schweizer Nationalmannschaft aufgeboten, gewann im Sommer 2014 an der Studenten-WM mit der Schweiz die Silbermedaille, ehe er am Ende des gleichen Jahres an der offiziellen Weltmeisterschaft in Göteborg mit der Schweiz den 4. Rang belegte.

Für alle diese Erfolge wurde ihm am 10. Januar 2016 der Sportpreis der Gemeinde Egg verliehen.

Top