Geschichte und Erfolge des UHC Pfannenstiels

2023

Sportliche Highlights gab es mit den Gruppensiegen der Junioren E Maur, der Junioren D aus Esslingen und Maur, der U16-Junioren und des Damen-Kleinfeld-Teams einige. Letztere beiden stiegen auch in die nächsthöhere Liga auf.
Ebenfalls konnte das Fanionteam erneut den 1.Liga-Playoff-Final erreichen, unterlag dort aber dem späteren Aufsteiger Iron Marmots Davos-Klosters.

Neben den vielen weiteren Aktivitäten (Grümpi Oetwil, Chilbis in allen drei Gemeinden, Neuzuzügertag, Schülerunihockeyturnier mit erneuter Rekordzahl von 297 Kindern, Junioren F-Turnier) war sicherlich der Bau der eigenen Trainingshalle Schürwies ein Höhepunkt, diese wird dem Verein mehr Trainingsmöglichkeiten geben.

2022

Für die sportlichen Highlights war erneut das 1.Liga-Fanionteam besorgt – Cup-1/8-Final-Einzug als einziges 1.Liga-Team und Erreichen des Playoff-Finals. Auch die Junioren-Teams vermochten dank der «Pfanni-Schmiede» einen Schritt vorwärts zu machen und es klassierten sich so viele Teams wie schon lange nicht mehr in den vorderen Tabellenhälften. Auch die U21 konnte jubeln, sie können dank der guten Leistungen nachträglich den Aufstieg in die Stärkenklasse C feiern.
Erfreulich war auch die Rekordteilnehmerzahl am Schülerturnier in Egg mit 271 Kindern oder das F-Junioren-Turnier, dass die Halle zum Explodieren brachte.

Wir schätzen uns glücklich auch im Umfeld einen grossen Zuspruch zu erfahren. Nur so und nicht anders, sind bspw. die über 4‘000 Fans & Supporter zu erklären, die das Fanionteam an allen Heimspielen unterstützt haben oder die unzähligen Migros-Vereinsbons, die für uns eingelöst wurden und uns in die Toppositionen brachten.

2021

Eine weitere Saison ganz im Zeichen des Corona-Virus. Das sportliche Highlight war sicherlich der Cup-Sieg des Fanionteams gegen den NLB-Tabellenvierten Red Devils March-Höfe Altendorf im Penaltyschiessen. Neben dem Sportlichen sorgte Pfanni vor allem bei den verschiedenen Challenges der Migros (4. Rang schweizweit) oder der Mobiliar (Sieger) für Aufsehen und zeigte wie breit der Verein abgestützt ist. Auch positiv war, dass den Junioren/innen fast durchgehend Trainings ermöglicht werden konnten und zum Abschluss noch ein internes Junioren E/D-Turnier durchgeführt werden konnte.

2020

Eine Saison, wie sie noch nie jemand zuvor erlebt hatte - Saisonabbruch wegen des Corona-Virus. Dennoch durfte das 2.Liga-Damenteam erneut einen ungefährdeten Gruppensieg feiern, verzichtete aber erneut auf den Aufstieg. Die U21-Junioren scheiterten wegen eines Tores am Aufstieg in die Stärkenklasse C. Das Herren-Fanionteam erlebte eine enttäuschende Saison und musste in der 1.Liga den Gang in die Playouts antreten. Auf Junioren-Stufe verzeichneten verschiedene Teams grosse Fortschritte, so unter anderem die Junioren D Oetwil. Zu ihrem ersten Erstkampf überhaupt kamen die Kleinsten, die Junioren F, beim erstmals durchgeführten Heimturnier.

2019

Das 2.Liga-Damenteam feiert auf eindrückliche Weise den Gruppensieg, verzichtet aber auf die Teilnahme an den Aufstiegsspielen. An den Aufstiegsspielen teilgenommen hat das Herren 2-Grossfeldteam, es reichte sogar nachträglich wegen eines Rückzuges noch hauchdünn zum Aufstieg. Das Herren-Fanionteam muss nach zwei Jahren in der nationalen Spitze den Abstieg zurück in die 1.Liga in kauf nehmen, in den Auf-/Abstiegsspielen war der UHT Eggiwil zu stark.

Der UHC Pfannenstiel feiert zudem einen wunderbaren 20. Geburtstag mit vielen Leuten die den Verein in den vergangenen Jahren begleiteten oder in Zukunft noch begleichten und unterstützen werden.

2018

Das Herren-NLB-Aufsteigerteam wird mit dem Sportreis der Gemeinde Egg ausgezeichnet und schafft in einer aufreibenden Serie gegen den NLA-Absteiger UHC Grünenmatt den Verbleib in der Nationalliga B.
Die Junioren U14, das Damen 1.Liga-GF-Team, das Damen 3.Liga-KF-Team und das Herren 4.Liga KF-Team beschliessen die Saison auf einem Top 3-Platz.

2017

Das Herren-Fanionteam schafft etwas Unfassbares und steigt überraschend in die Nationalliga B auf, in den erlauchten Kreis der besten 24 Teams der Schweiz. Dabei gewinnt es auch die Herzen der Fans und stellt in der Kirchwies mit weit über 400 frenetischen Zuschauern einen neuen Besucherrekord auf.

2016

Das Herren-1.Liga-Team schliesst die Qualifikation auf dem 2.Rang ab und erreicht die Playoff-Halbfinals, zudem fordert sie in den 1/16-Finals den späteren Cupsieger Floorball Köniz. Die Damen dürfen den Aufstieg in die 1.Liga feiern. Die Junioren F erleben einen wahren Mitglieder-Ansturm und der ex-UHC Pfannenstiel-Spieler Florian Bolliger wird mit dem Sportpreis der Gemeinde Egg ausgezeichnet.

2015

Das Herren-Fanionteam erreicht zum ersten Mal die Playoffs der 1.Liga. Das Herren-2.Liga-Kleinfeld-Team erreicht seine beste Klassierung als 3. in der Vereinsgeschichte (Top 30 der Schweiz). Die Junioren E Oetwil am See werden souveräner Gruppensieger.
Die Nachfrage bei den Junioren ist ungebrochen, vor allem in der Gemeinde Maur ist sie sehr gross.

2014

Das Herren-Fanionteam feiert nach 8 Jahren „Liftfahrt“ zum ersten Mal den Ligaerhalt in der 1.Liga und scheidet im Cup gegen den späteren Cupsieger GC Unihockey „nur“ mit 4:9 aus. Das Herren 3 schafft den direkten Wiederaufstieg in die 2.Liga Kleinfeld. Im Juniorenbereich wird auf Grund der grossen Nachfrage ein F-Junioren-Team gegründet und auch in Uetikon am See / Männedorf bildet sich ein erstes Herren-Team.

2013

Das Herren-Fanionteam schafft erneut den direkten Wiederaufstieg in die höchste Regionalliga, die 1.Liga, notabene der 4. Aufstieg in den letzten 6 Jahren. Ebenfalls einen Aufstieg dürfen die Herren IV feiern, sie steigen auf dem Kleinfeld von der 5.Liga in die 4.Liga auf. Zudem dürfen wir bei den D- und E-Junioren einen erfreulich starken Mitgliederzuwachs verzeichnen.
Florian Bolliger, ehemaliger Pfanni-Spieler, erhält Aufgebot der Schweizer Nationalmannschaft.

2012

Die U16B-Junioren belegen den hervorragenden 2. Rang in ihrer Gruppe. Das Herren-Team spielt im Rahmen des Swiss Mobiliar Cup 1/16-Finals gegen den amtierenden Cupsieger GC Unihockey und steigt Ende Saison leider aus den Top 40 der Schweiz ab. Fast alle Teams sind mit neuen Tenues ausgerüstet, die Damenabteilung neu mit violett-weissen.

2011

Die Junioren U21C feiern einen überraschenden Gruppensieg und scheitern nur knapp in den Aufstiegsspielen an den Junioren des NLA-Vereins Zug United. Das Herren-Fanionteam schafft den direkten Wiederaufstieg in die 1.Liga.

2010

Aufstieg der 2.Liga-Damenmannschaft in die höchste Schweizer Kleinfeldliga.
Die Kleinfeld-Herren ziehen nach und steigen in die 2.Liga auf.

2009

Der UHC Pfannenstiel kann sein 10-jähriges Jubiläum mit dem Durchmarsch der Herren in die 1.Liga (unter die Top 40 der Schweiz) feiern. Ebenfalls gefeiert wird das 10-jährige Jubiläum mit einem Ehemaligen-Turnier, mit Spielen des Damen- und Herren-Fanionteams gegen Schweizer Spitzenteams und mit einem gemeinsamen Fest.

2008

Aufstieg der Herren in die 2.Liga und somit in den Einzelspielmodus und dies mit nur einer Niederlage aus 22 Spielen. Erstmalige Austragung des internationalen Turicum Opens in Egg mit 53 Nationalspielern, davon 9 Vizeweltmeister aus Tschechien.

2006

Die B-Junioren sichern sich an der Regional-Endrunde die Bronzemedaille (mit dabei der spätere Nationalspieler Florian Bolliger)

2004

Die Herren erreichen im Cup die 1/16-Finals und treffen dort auf den Vizeschweizermeister GC Unihockey um den schwedischen Weltstar Niklas Jihde. Selbiges schaffen auch die Damen, die sich mit dem Schweizer Spitzenteam Piranha Chur messen dürfen.

2003

Teilnahme der D-Junioren an der Schweizermeisterschaft, wo sie den 9. Rang unter 16 Teams belegen.

2001

Bau der wunderschönen 3-fach Turnhalle Kirchwies in Egg, ein Meilenstein für den Verein, da nun Grossfeld-Heimspiele möglich sind.

1999

Fusion der drei Vereine UHC Egg (8 Teams), UHC Oetwil am See (4 Teams) und Roosters ’89 Maur (2 Teams) zum UHC Pfannenstiel Egg-Maur-Oetwil am See.

1997

Der UHC Oetwil am See macht sich selbständig und hat nichts mehr mit dem Turnverein zu tun. Das Präsidium übernimmt Martin Bär.
Aufstieg der Herren von UHC Oetwil am See und Roosters ’89 in die 3.Liga.

1996

Matthias Schacke, Schiedsrichter von Roosters ’89, leitet den ersten WM-Final in Uppsala vor 15'000 Zuschauern zwischen Schweden und Finnland.

1995

Das zweite Herrenteam des UHC Egg steigt in die 3.Liga auf, gleichzeitig können die A-Junioren mit dem Gewinn des Vize-Schweizermeistertitels für Furore sorgen.

1994

Die Egger-Damen schaffen den Aufstieg in die 1.Liga.

1993

Im Januar erscheint die erste Ausgabe des berühmt berüchtigten Clubmagazins „Chüelbox“ (Später auch als zweimalige Ausgabe als Kassette). Die Herren des UHC Egg steigen in die 2.Liga auf. Die Junioren C werden Vizeschweizermeister.

1990

Gründung des UHC Egg mit einem Herren 3.Liga und einem Junioren C-Team.
Erster Präsident wird Walter Räz.

1989

Gründung der Roosters ’89 Maur mit einem Herren 3.Liga und einem Junioren B-Team.
Die Vereinsführung übernimmt Bruno Keller.

Top