Die Zeit vor dem UHC Pfanni

30. Mai 1989

Die Gründungsstatuten der Roosters 89.

2. März 1990

Gründung des UHC Egg mit einem Herren 3.Liga und einem Junioren C-Team.
Erster Präsident wird Walter Räz.

2. März 1990

Das Protokoll der Gründungsversammlung des UHC Egg in der Turnhalle Bachtel in Egg. Festgelegt wurden dabei die Statuten, Vorstand, Mitgliederbeiträge, sowie weitere Details.

30. August 1990

Porträt der Roosters 89 in der Maurmer Post.

7. September 1990

Zeitungsbericht mit der Erklärung von Unihockey.

9. September 1990

Ausschreibung des 1.Roosters-Cups mit 28 Teams.

Januar 1991

Ein Foto des heissgeliebten Maskottchens der Roosters 89, der mit Liebe gemachte "Deidifanti".

17. Mai 1991

Die erste Generalversammlung des UHC Egg fand im Restaurant Grütli in Hinteregg statt und dabei konnte ein Vermögenszuwachs von 1279.55 CHF ausgewiesen werden.

3. Juli 1991

Gian Andrea Murk, heutiger Herren 1-Spieler, erblickt das Licht der Welt.

20.August 1991

Teamfoto der Junioren B der Roosters 89 Maur. Mitdabei noch heute bekannte Gesichter wie Daniel Hirt oder Peter Müller.

September 1991

Erstes Herren-Teamfoto des UHC Egg.

14. September 1991

Roman Weber feiert Geburtstag, er ist einer der heutigen Pfanni-Mitglieder, dem Verein während der kompletten 20 Jahre treu geblieben sind.

20. März 1992

Handschriftliches Meisterschaftsaufgebot für die Herren-Runde in Uster.

April 1992

Die Junioren C des UHC Egg gehören zu den besten der Schweiz und belegen den 4.Rang an der Schweizermeisterschaft. Mit dabei waren auch Andreas Bartenstein (stehend, ganz rechts) und Claudio Alborghetti (kniend, zweiter von links).

3. April 1992

Aus dem Glattaler über das neue Team Roosters 89 II.

2. Mai 1992

Bericht aus dem Anzeiger von Uster nachdem der UHC Egg knapp in den Aufstiegsspielen gescheitert ist.

Januar 1993

Das erste Clubmagazin "Chüelbox" erscheint vom Redaktionsteam Andi Räz und Adrian Fetscherin. Lese dazu das erste Editorial.

27. März 1993

Mit Thomas Huber erblickt ein weiterer heutiger Herren-Spieler das Licht der Erde. Er verbringt auch seine ganze Karriere beim UHC Pfannenstiel und kümmert sich schon seit Jahren als Trainer um diverse Junioren-Teams.

24. April 1993

Die Junioren C des UHC Egg erobern sich nach hartem Kampf den Vize-Schweizermeistertitel, dies erneut mit Claudio Alborghetti und Andreas Bartenstein.

April 1993

Neuer Schuss-Weltrekord von Torbjörn Jonsson mit 172 km/h.

25. Mai 1993

Grand Prix von Meilen hat ja jetzt nicht direkt etwas mit Unihockey zu tun. Aber man sieht, unsere UHC Eggerin Cristina Torresani holte sich damals schon die Schnelligkeit und Kondition für ihr späteres Engagement bei den Giants Kloten in der NLA. Ebenfalls auf dem Foto Fabian «Cuba» Hartmann, der von 2010-2013 die Farben des Pfanni-Fanionteams trug. Damals waren beide sehr erfolgreich auch beim LC Meilen engagiert.

Januar 1994

Die Chüelbox feiert ihren ersten Geburtstag und so erscheint neben dem Magazin auch wenig später eine Kassette als Spezialausgabe. Ebenfalls wird nach einem Namenszusatz für den UHC Egg gesucht.

Kassette 1. Seite
Kassette 2. Seite

September 1994

Das Egger Schiedsrichterduo Sven Zimmerlin und Andreas Räz leiten Spiele der höchsten Schweizer Unihockeyliga, hier bei Rot-Weiss Chur.

September 1994

Die neuen Torhüterausrüstungen von FST sind auf dem Markt, das Design war dazumal leicht anders als heutzutage.

September 1994

Jimmy das Alpenschaf war in der Chüelbox-Ausgabe Nummer 6 als treuer Fan jedes Teams Hauptdarsteller des Clubmagazins.

September 1994

Teamfoto des Junioren B Teams des UHC Egg unter anderem mit Martin Binzegger und Christof Maurer.

19. Februar 1995

Die heutige Juniorinnen C-Trainerin Patricia Amado in Action. Der Kommentar zum Bild im Clubmagazin lautete damals jedoch "Anna, d'Schiibä isch dräckig!"

30. April 1995

Die Egger A-Junioren feiern im bernischen Riggisberg den Vize-Schweizermeistertitel, erneut mit dabei das Urgestein Claudio Alborghetti sowie auch der spätere NLA-Torhüter von Torpedo Chur und GC Unihockey Daniel Müdespacher.

Mai 1995

Die ersten Schritte Richtung Zusammenarbeit zwischen dem UHC Egg und Roosters 89 finden im Bereich der C-Junioren statt.

Februar 1996

Quiz aus der ersten 1996er-Chüelbox-Ausgabe. Hättest Du die Antworten gewusst?

1997

Der UHC Oetwil am See macht sich selbständig und hat nichts mehr mit dem Turnverein zu tun. Das Präsidium übernimmt Martin Bär.

Januar 1997

Die zweite und letzte Chüelbox-Kassette erscheint anlässlich des Jubiläums 5 Jahre UHC Egg. Diese wurde im Radio Z-Studio 3 aufgenommen, immer wieder sehr spassig reinzuhören.

Kassette 1. Seite
Kassette 2. Seite

13. April 1997

Das zweite Herren-Team des UHC Egg feiert in der Looren-Halle in Maur den erfolgreichen Aufstieg in die 3.Liga. Mit dabei unter anderem der spätere Österreichische Nationaltorhüter Stefan Weissenbacher.

Mai 1997

Der beim UHC Egg regelmässig durchgeführte Sponsorenlauf stand auf dem Programm. Dieses Mal wurde er im Bützi durchgeführt. Auf dem Foto Gabi Bertschinger (heute Cerutti) und Corine Da Pra (heute Alborghetti).

14. September 1997

Der UHC Egg hat die Ehre im Schweizer Cup das Spitzenteam Basel Magic mit diversen Nationalspielern in Herrliberg begrüssen zu dürfen. Das Schlussresultat war dann mit 2:13 ziemlich eindeutig, was auf Grund der Ligazugehörigkeiten aber auch keine Überraschung war.

Mai 1998

Der UHC Egg verliert im Schweizer Cup gegen das übermächtig scheinende NLB-Team vom UHC Winterthur United erst in der Verlängerung nach einer starken Leistung. Für Christof Maurer war es der erste Einsatz auf dem Grossfeld.

September 1998

Der UHC Egg ist eine Schiedsrichter-Hochburg, nicht weniger als 3 Schiedsrichter pfeifen in der Saison 1998/1999 in der höchsten Schweizer Liga, der NLA.

28. September 1998

Die Egger Bevölkerung sagt JA zur neuen Dreifach-Turnhalle Kirchwies, ein wichtiger Meilenstein für den Unihockeysport in der Region.

17. Oktober 1998

Gruppenfoto vom Trainingslager in Disentis. Auch hier sind einige heute noch im Einsatz stehende Akteure/innen zu finden. Wer erinnert sich nicht an die langen Diskussionen, ob jetzt die Offensive oder die Defensive wichtiger ist oder an die Technikprogramme unter der Leitung von Claudio Alborghetti, als die Spieler/innen teils mit Skihelmen ausgerüstet wurden um nicht auf den Ball schauen zu können.

März 1999

Erstes und gleichzeitig auch letztes offiziell vorhandenes Teamfoto des Herren-Teams des UHC Oetwil am See. Mit dabei damals wie heute Martin Bär, Andreas Curiger und Stefan Marty.

18. April 1999

Die letzten Meisterschaftsspiele sind Geschichte und somit auch die letzten Spiele der 3 Vereine UHC Egg, Roosters '89 Maur und UHC Oetwil am See. Fortan geht der UHC Pfannenstiel auf Punktejagd.

5. Mai 1999

Gold for the Best zum letzten beim UHC Egg, die Statistik wurde jedes Jahr feinsäuberlich geführt und dann Ende Saison die Ehrungen durchgeführt.

Top