News-Archiv

2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017

Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar

Chüelbox #75 mit vielen Stories, Berichten und Interviews ist online
29.04.2023

Chüelbox #75 mit vielen Stories, Berichten und Interviews ist online

Es ist wieder soweit – die neue Chüelbox-Nummer 75 ist fertig produziert, verpackt und im Versand, so sollte sie in der kommenden Woche bei Dir zu Hause eintreffen. Es ist wieder eine grosse Vielfalt an Hintergrundberichten und Interviews zu finden – angefangen bei den verschiedenen Saisonberichten der teils überaus erfolgreichen 26 Pfanni-Teams, über die Entstehung der Trainingshalle Kirchwies bis hin zu einem Schnelldurchlauf durch die Organisationsstruktur unseres Vereins. Auch ein Bericht zum Damen-/Mädchen-Unihockey darf nicht fehlen, ebenso wenig wie etwas Tiefgründiges mit dem Thema „die Psyche des Menschen“.

Neben all diesen Berichten warten auch unser Schweizer Freeskier Gian Ragettli, unser Pfanni-Junior in den Reihen von Rychenberg Andrin Beeler und unsere beiden Top-Schiris Benj Ambühl und Stefan Marty mit interessanten Interviews auf.

Die Chüelbox ist im übrigen auch online lesbar unter:
www.uhcpfannenstiel.ch/de/fanzone/clubmagazin

Wir wünsche bereits jetzt viel Spass beim Lesen und freuen uns über ehrliche Feedbacks.

Saisonabschluss der F-Junioren Egg
23.04.2023

Saisonabschluss der F-Junioren Egg

Ein munteres Stelldichein war das letzte Training der F-Junioren Egg. Kinder durften sich mit ihren Eltern messen und die Eltern waren bemüht die Autorität zu wahren. Niederlagen der Eltern werden erfahrungsgemäss vom Nachwuchs genüsslich ausgekostet und so kämpfen die Eltern bemüht und letztlich erfolgreich durch einen Spiel-Abend im Stile “Spiel ohne Grenzen” - die älteren Semester können sich vermutlich noch an dieses Spass-Format erinnern.

Saisonabschluss der E-Junioren Maur
21.04.2023

Saisonabschluss der E-Junioren Maur

Es war eine - im positiven Sinne - wilde Saison für das Team der E-Junioren Maur. Am Donnerstag, 20. April stand das letzte gemeinsame Training auf dem Programm. Wegen der vielen anstehenden Wechsel zu den D-Junioren, ist es tatsächlich so, dass sich diese grossartige Gruppe in der aktuellen Zusammensetzung nicht mehr so rasch wiedersehen wird. Grund genug also, auch den Abschluss nochmals gebührend wild zu gestalten. Eingeladen waren alle aus dem Umfeld des Teams, die einen Unihockeystock bedienen können und Hallenschuhe besitzen.

Drei altgediente Haudegen treten in den Ruhestand
19.04.2023

Drei altgediente Haudegen treten in den Ruhestand

Nach jedem Saisonende gibt es auch Veränderungen in den Teams, dass ist leider auch beim UHC Pfannenstiel nicht anders. Nach der abgelaufenen Spielzeit werden drei langjährige Weggefährten in den verdienten Ruhestand gehen. Verteidiger Roman Weber und Torhüter Renato Studer werden nach vielen Unihockey-Jahren in „Rente“ entlassen bzw. betreiben allenfalls ihr Hobby noch auf dem Kleinfeld weiter. Sandro Kellermüller seinerseits wird auf Grund seiner Arbeit nach Holland ziehen und somit den UHC Pfannenstiel schweren Herzens verlassen.

Der Spannungsbogen und die obere Hälfte
17.04.2023

Der Spannungsbogen und die obere Hälfte

Am Samstag traf sich die Unihockey-Familie zum Superfinal in Kloten und krönte die Siegerinnen und Sieger der Saison 2022/2023 Tag daruf trafen sich die Unihockey-Familien am frühen Sonntagmorgen in Winterthur, um das Turnier der Gruppensieger der D-Junioren auszutragen.

Sichtlich noch etwas müde trafen sich die Eltern und Spieler der Junioren D Esslingen in der Turnhalle der Sekundarschule Oberseen, denn der HC Rychenberg lud 14 Spitzenteams zum Gipfeltreffen ein. Die Anspannung bei den Pfannis war förmlich greifbar, denn da spielten nun die "grossen" wie der SV Wiler-Ersigen, Kloten-Dietlikon Jets, UHC Uster, HC Rychenberg mit seinen 3 Top-Teams und viele andere super Teams, die in ihrer Gruppe dominierten.

Die Unihockey-Saison 2022/2023 ist Geschichte
16.04.2023

Die Unihockey-Saison 2022/2023 ist Geschichte

Mit dem gestrigen Superfinale gehört die Unihockey-Saison 2022/2023 definitiv der Vergangenheit an. Bei den Damen durften die Kloten-Dietlikon Jets vor über 5'500 Zuschauern den vierten Meistertitel in Serie feiern und zwar mit einem über weite Strecken ungefährdeten 4:2 Sieg gegen die Skorpions Emmental Zollbrück. Somit konnte sich auch Julia Suter, die Nachfolgerin von Thomas Appenzeller, auf der Trainerbank gleich im ersten Jahr als Headcoach die Krone aufsetzen.Bei den Herren musste ex-Pfanni-Junior Silvan Bolliger mit den Berner Vorstädtern von Floorball Köniz leider ein bittere und äusserst harte Niederlage einstecken. Die Könizer mussten sich vor 7'329 Zuschauern dem SV Wiler-Ersigen erst im Penaltyschiessen mit 2:3 geschlagen geben. Dennoch darf Bolliger auf den Vizemeistertitel und seine insgesamt 39 Skorerpunkte mehr als nur stolz sein, auch wenn die Niederlage natürlich schmerzt.
 

Kampf um den Aufstiegszonk
13.04.2023

Kampf um den Aufstiegszonk

Die letzten zwei Spiele standen auf dem Programm. Leader ist Regi, welche nicht  aufsteigen möchte. Wir in Warteposition wollen jedoch auch nicht rauf. Nichtsdestotrotz wollen wir die Tabelle nicht manipulieren.

Regi wartet bereits um 20:10 Uhr vollständig in unserer Halle und hatte schon Angst, dass sie am falschen Ort auf uns warteten. Wie üblich kamen unsere 9 Teammitglieder gestaffelt dazu, so dass wir pünktlich komplett um 20:30 Uhr anpfeifen konnten.

Ein Wochenende im Zeichen des Unihockeys
02.04.2023

Ein Wochenende im Zeichen des Unihockeys

Was der UHC Pfanni alles zu bieten hat und was den Verein ausmacht, zeigte sich an diesem Wochenende eindrücklich an vielen verschiedenen Spielstätten verteilt in der ganzen Schweiz. Leider konnte der Schreiberling nicht ganz überall sein und «verpasste» deshalb auch einige denkwürdige Erfolge, wie bspw. die beiden grandiosen Gruppensiege der Junioren D und E aus Maur oder auch die Junioren D-Heimrunde in Egg – man kann nicht alles sehen, aber sich über alles freuen geht.

Den Anfang der Reise macht die 3-fach Kirchwies in Egg, wo am Samstag die F-Junioren voller Freude um die Gunst der Zuschauerinnen und Zuschauer kämpften, wobei ihnen diese eigentlich schon zum Vorherein sicher war. Die Jüngsten Pfannis aus Egg, Maur und Oetwil am See zeigten mit wie viel Herz und Leidenschaft sie ihrem Hobby frönen. Egal ob eine 1:3 Niederlage oder ein 8:0-Sieg, jedes eigene Tor wurde zelebriert, wie ein gewonnener Weltmeistertitel – es war einfach Freude pur und es stand nur die Freude am Unihockey im Zentrum und in keinster Weise das Resultat.

Grosser Publikumsansturm und viele leuchtende Kinderaugen beim F-Junioren-Turnier in Egg
01.04.2023

Grosser Publikumsansturm und viele leuchtende Kinderaugen beim F-Junioren-Turnier in Egg

Wenn 4 motivierte Verkehrskadetten, die Fahrzeuge fast in Mönchaltorf zum Parkieren einweisen - wenn 5 Cafeteria-Helfer/innen im Dauerstress sind und die Schlange nicht kürzer, sondern noch länger wird und am Ende des Tages eine Rekordanzahl von über 350 HotDogs verkauft wurde – wenn der Lärmpegel in der Halle ins Unermessliche steigt – dann findet das F-Junioren-Turnier in Egg statt. So auch am heutigen Samstag, 1.April 2023.

Nicht weniger als 15 Teams mit gegen 200 Spieler/innen aus der Region ( kämpften in drei 5er-Gruppen um Tore und Siege, doch ganz offensichtlich stand viel mehr die Freude am Unihockeysport im Zentrum. Angefeuert von vielen lautstarken Verwandten und Bekannten, die die Kirchwies-Halle fast zum Bersten brachten, gaben die 5-8-jährigen Mädchen und Jungen alles und die Leidenschaft mit der sie spielten, war greifbar.

Demnächst in allen grösseren Buchhandlungen erhältlich
01.04.2023

Demnächst in allen grösseren Buchhandlungen erhältlich

*** Leider nur ein 1.April-Scherz - vielen Dank für die vielen Buch-Interessenten, es tut uns leid Euch enttäuschen zu müssen ***

Florian Hafner, ein erfahrener und trickreicher Unihockeyspieler, hat sein erstes Buch "Tunneln für Anfänger" veröffentlicht. Das Buch bietet umfassende Tipps und Tricks, wie man Gegenspieler beim Unihockey erfolgreich tunnelt und so einen Vorteil auf dem Spielfeld erlangt.

Hafners Expertise im Bereich Unihockey ist unbestritten, und seine Tipps wurden bereits von Spielern wie Jan Zaugg (Schweizer Nationalmannschaft) oder auch Silvan Bolliger (ex. UHC Pfannenstiel) mit Erfolg angewendet. Mit dem Buch geht ein lang ersehnter Wunsch vieler Unihockeyspieler:innen in Erfüllung – die Tipps wurden bislang ausschliesslich mündlich überliefert. Jetzt endlich ist eine umfangreiche Lektüre mit sämtlichem Wissen erhältlich. Das Buch bietet eine Vielzahl von Techniken, die auf die unterschiedlichen Spielstile und Fähigkeiten der Spieler:innen abgestimmt sind.

Top