2025 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017
Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar

Der Verein Unihockey für Strassenkinder (auch bekannt als floorball4all) fördert Unihockey und Jugendarbeit in Entwicklungs- und Schwellenländern, um die Lebensqualität benachteiligter Kinder und Jugendlicher zu erhöhen.
Auch der UHC Pfannenstiel möchte dazu einen kleinen Beitrag leisten und sammelt an zwei NLB-Spielen rund um die Weihnachts-/Neujahrszeit Material.
Also bring doch am Freitag, 19.12.2025 (20:00 Uhr gegen die Kloten-Dietlikon Jets) oder am Samstag, 17.01.2025 (18:00 Uhr gegen den UHC Thun) Material von zu Hause mit um die wertvollen Projekte tatkräftig zu unterstützen und den Kindern in aller Welt eine Freude zu bereiten.

In der neuen Ausgabe von "Meine Region.ch – die Goldküste", dem Gewerbe- und Vereinsmagazin für unsere Region, ist der UHC Pfannenstiel prominent vertreten. Neben einem spannenden Vereinsbericht, der Einblicke in das Engagement und die Entwicklung unseres Clubs bietet, enthält die aktuelle Ausgabe auch ein Editorial des UHC Pfannenstiel.
Wir freuen uns über die Möglichkeit, unseren Verein einer breiten Leserschaft vorzustellen, und wünschen viel Freude bei der Lektüre!

Der UHC Pfannenstiel verliert ein attraktives und abwechslungsreiches Spiel gegen Unihockey Langenthal Aarwangen auswärts mit 3:4 nach Verlängerung. Die Zürcher Oberländer führten bis in die 56. Minute mit 3:1, mussten sich dann aber noch die Butter vom Brot nehmen lassen und verloren letztendlich in der Verlängerung unglücklich nach einer strittigen Entscheidung.

Auch dieses Jahr, in der legendären Samichlaus-Woche vom 6. Dezember 2025, hat sich der bärtige Mann in Rot wieder nicht lumpen lassen: Zusammen mit Schmutzli und dem inzwischen doch eher in die Jahre gekommenen Eselchen Ferdinand – der tapfer so tut, als wäre er noch jung und dynamisch – besuchte er ganze 16 Pfanni-Teams, 48 Trainer/innen und ca. 200 Pfanni-Spielerinnen und Spieler. Von den Kleinsten, bei denen der Stock fast grösser ist als sie selbst, bis zu den Älteren, die dem Samichlaus mit ihrer Geschwindigkeit gnadenlos davonflitzen.

Am 5. Dezember ist wieder der Internationale Tag des Ehrenamts – ein Tag, um all jenen zu danken, die sich freiwillig engagieren und mit Herzblut etwas bewegen. Die UNO hat diesen Tag ins Leben gerufen, um zu zeigen, wie wichtig freiwilliges Engagement für unsere Gesellschaft ist. Oder wie heisst es so schön: «Ehrenamt ist, wenn Herz auf Tat trifft.»
Auch wir vom UHC Pfannenstiel möchten diesen Tag nutzen, um einfach mal wieder DANKE zu sagen – an alle, die sich mit Zeit, Energie, Leidenschaft und ganz viel Herz für unseren Verein einsetzen. Egal ob im Vorstand, als Trainerin oder Trainer, Schiedsrichterin oder Schiedsrichter, oder in irgendeiner anderen Funktion – ohne euch gäbe es den UHC Pfanni in dieser Form nicht!

Am Samstag, 6. Dezember 2025 trifft der UHC Pfannenstiel auswärts in der Kreuzfeld-Halle in Langenthal auf Unihockey Langenthal Aarwangen (ULA). Spielbeginn ist um 18:00 Uhr. Für beide Teams ein wichtiges und wegweisendes Spiel, rangieren die beiden letztjährigen Aufsteiger und Playoff-Teilnehmer doch aktuell im unteren Tabellendrittel – es bewahrheitet sich also, dass die verflixte zweite Saison nach dem Aufstieg die schwierigste ist.
Pfanni freut sich, wenn einige Fans das Team in den Oberaargau begleiten und vor Ort lautstark unterstützen. (Anmeldung für Carfahrt über den Fanshop).

Der Spieltag brachte uns zwei spannende und siegreiche Partien – mit ein paar wilden Momenten und einem Hauch von Weihnachtszauber!
1. Spiel: Black Roses Rappi – 11:9
Der erste Gegner des Tages waren die „Black Roses“ aus Rappi – ein Name, der nichts Gutes verhiess, aber wir haben den schwarzen Rosen den Dorn entrissen! Es war ein knapper, aber verdienter Sieg, bei dem wir trotz des Namens der Gegner den Überblick behielten. Die Partie war hart umkämpft, aber am Ende haben wir das Ding mit 11:9 nach Hause geholt. Wir haben uns die Rosen geschnappt und die Dornen hinter uns gelassen.

Seit Jahren sind die Cupfinals ein Highlight im Schweizer Unihockey-Kalender und haben sich zu einem der wichtigsten und grössten nationalen Unihockey-Events entwickelt. Jeweils Ende Februar, in diesem Jahr am Samstag, 21. Februar 2026, kämpfen die zwei verbleibenden Frauen- und Männer-Teams im Mobiliar Ligacup (Kleinfeld) sowie dem Mobiliar Unihockey Cup (Grossfeld) an einem Tag in vier Finals um die begehrten Trophäen.
Nach 25 erfolgreichen Jahren in Bern werden die Mobiliar Unihockey Cupfinals 2026 in einer neuen Halle ausgetragen: In der PILATUS ARENA in Kriens. Mit modernster Ausstattung sowie Platz für über 4'000 Zuschauende eignet sich die neue Arena hervorragend für ein stimmungsvolles Unihockeyfest.
Damit wir auch diesen Höhepunkt gemeinsam erleben können und möglichst viele Unihockey-Fans in Kriens begrüssen dürfen, gibt es auch in diesem Jahr die Aktion «Support unlimited».