zurück

08.10.2020

Pfanni will gegen die Flames den Anschluss an die Tabellenspitze wahren

Pfanni will gegen die Flames den Anschluss an die Tabellenspitze wahren

Am kommenden Sonntag, 11.10.2020 kommt es in der 3-fach Kirchwies in Egg zum Duell zwischen dem aktuellen Tabellensiebten UHC Pfannenstiel und dem Tabellenvierten Jona-Uznach Flames. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr. Spannung ist in diesem Duell definitiv garantiert, denn die beiden Teams sind nur durch einen Punkt getrennt.

Die Jona-Uznach Flames sorgten diese Saison unter dem neuen finnischen Headcoach Jukka-Pekka Kinnunen für viele positive Schlagzeilen. Von den ersten vier Meisterschaftsspielen konnten deren drei gewonnen werden. Siege resultierten dabei gegen UHC Laupen (4:3), die Glattal Falcons (6:5) und Unihockey Limmattal (3:2 n.V.), die einzige Niederlage musste mit 7:6 gegen den UHC Herisau eingesteckt werden. Für den grössten Coup sorgten die St.Galler aber am vergangenen Sonntag mit dem 5:4 Sieg nach Verlängerung im Cup gegen das NLA-Team AdAstra Sarnen.

Was bei den bisherigen Resultaten auffällt ist, dass alle Spiele mit nur einem Tor Differenz endeten und dies mehrheitlich zu Gunsten der Flames.

Die neue Vereinsphilosophie scheint sich also bereits früh auszubezahlen und die Jungen geben das entgegengebrachte Vertrauen zurück. Auch die Breite im Team ist bis anhin beeindruckend, die Abhängigkeit von einzelnen Spielern wurde minimiert, dies zeigt sich auch in der bisherigen Skorerliste in der Henry Mattsson, Joel Jud, Dominic Dürr und Ilija Swoboda allesamt drei Tore aufweisen. Trotz dieser Ausgeglichenheit sind im Team einige klare Leader auszumachen. Im Tor ist der langjährige Ustermer-NLA-Torhüter Christoph Tschopp ein sicherer Rückhalt. Davor sorgt der tschechische Neuzuzug aus der höchsten Liga, Lukas Jalovy und Captain Maurice Bernet für Ordnung und im Sturm sind der finnische Altmeister Keni Rautio, der finnische Topskorer Henry Mattsson und Comebacker Sven Wellauer die Leaderfiguren.

Duelle zwischen Pfanni und den Flames gab es in der Vergangenheit schon einige, meistens mit dem glücklicheren Ende für die St.Galler. Pfanni konnte erst vergangene Saison beim 4:3 Auswärtssieg nach Penaltyschiessen erstmals jubeln, davor mussten 7 Niederlagen in Folge eingesteckt werden.

Auch der UHC Pfannenstiel kann bis anhin vor allem spielerisch auf einen erfolgreichen Saisonstart zurückblicken, zwar wurden einige Punkte leichtfertig und unnötig verschenkt, dennoch stimmt der eingeschlagene Weg zuversichtlich und zu was das Team fähig ist, hat es ebenfalls im Rahmen des Schweizer Cups gegen den Tabellenvierten der NLB die Red Devils March-Höfe Altendorf bewiesen, die mit 8:7 nach Penaltyschiessen bezwingen werden konnten. Beeindruckend war vor allem die grosse Moral und das Kämpferherz des Teams und es war nicht ein gestohlener Sieg, sondern er war absolut verdient.
Pfannenstiel hofft im Duell gegen die Flames wieder auf einige Rückkehrer, aktuell kämpft das Team immer wieder mit verletzungsbedingten Ausfällen, die die Linie durcheinanderwirbeln.

In diesem Sinne wünschen wir ein spannendes, abwechslungsreiches und unterhaltsames Spiel und freuen uns über einen zahlreichen Zuschaueraufmarsch - immer daran denken sich zu registrieren und an die Covid-19-Vorgaben zu halten.

 
Top