zurück

01.10.2020

Das Cup-Duell gegen die roten Teufel steht vor der Türe

Das Cup-Duell gegen die roten Teufel steht vor der Türe

Am Sonntag, 4. Oktober 2020 steigt um 16:00 Uhr in der 3-fach Kirchwies in Egg das Cup-1/32-Final-Duell zwischen dem 1.Liga-Team UHC Pfannenstiel und dem Nationalliga B-Vertreter Red Devils March-Höfe Altendorf.

Der UHC Pfannenstiel konnte sich in der ersten Cup-Runde mit «Rumpfkader» auswärts gegen den 2.Ligist Crusaders 95 Zürich behaupten und trotz eines schwachen Starts letztendlich deutlich mit 8:4 in die nächste Runde einziehen. Erstmals seit der Saison 2015/2016 scheidet Pfanni also nicht gegen einen unterklassigen Gegner aus. Die roten Teufel aus der Ausserschwyz seinerseits liessen dem UHC Obersiggenthal, ebenfalls aus der 2.Liga, nicht den Hauch einer Chance und konnten mit 14:2 in die nächste Runde einziehen. Das also die Vorgeschichte dieses Cup-Duells.

Beide Teams konnten bisher auch in der Meisterschaft für positive Ergebnisse sorgen, so besetzten beide kurzzeitig den Tabellenthron ihrer Liga. Sowohl für die Devils als auch für Pfanni ist nach der missglückten letzten Saison das Ziel die Playoffs zu erreichen klar definiert. Die vom Einheimischen Dominik Keller trainierten Red Devils können auf einige namhafte Skorer zählen, die auch bereits in dieser Saison mächtig in Erscheinung getreten sind. Zum einen sind dies die beiden finnischen Verstärkungsspieler Anssi Soini (letztjähriger teaminterner Topscorer, aktuell 10 Punkte aus 4 Spielen).) und «Zorro-Künstler» Markus Piittisjärvi (11 Punkte aus 4 Spielen). Dazu gesellt sich Daan van Welie, der über einen äusserst starken Schuss und viel Finesse verfügt und dann sind auch die beiden Rückkehrer Marco Gwerder (von Vipers InnerSchwyz/1GF) und Patrik Bamert (von UHC Waldkirch-St.Gallen/NLA) zu nennen. Diese Offensivpower wird noch ergänzt durch eigene Jungspunde wie Tizian Widmer oder Joel Meier. Die Offensive ist sicher das Kernstück dieses Teams. Die Defizite liegen da eher in der Defensive, wo es letzte Saison hinter dem Torhüter-Duo Nicolas Fleischmann und Sven Kistler ganze 138x einschlug.

Duelle zwischen dem UHC Pfannenstiel und den Red Devils gab es in der Vergangenheit zuhauf. Zuletzt standen sich die beiden Teams in einem Vorsaison-Testspiel gegenüber, wo letztendlich Pfanni nach einem 8:6 jubeln konnte. Trister sieht die Bilanz aus Pfanni-Sicht bei den Meisterschaftsduelle aus. Von 8 Duellen mussten sie das Spielfeld 7x als Verlierer verlassen, so auch zuletzt 4x in den beiden NLB-Saisons. Es wäre also an der Zeit, dass der UHC Pfannenstiel diese Siegesserie durchbricht und mal wieder jubeln kann. Die Vorzeichen stehen sicherlich nicht schlecht, auch wenn die Red Devils als Oberklassiger klar in der Favoritenrolle sind. Letztendlich geht es in diesem Duell um nichts weniger als den Einzug in die Cup-1/16-Finals, wo voraussichtlich das NLA-Team UHC Thun warten würde.

In den 1/16-Finals stand der UHC Pfannenstiel bis anhin ganze 3x – 2015/2016 gegen Floorball Köniz (2:9), 2011/2012 gegen GC Unihockey (0:14), 2004/2005 gegen GC Unihockey (0:19).

Somit freuen wir uns über lautstarke Unterstützung und bekanntlich hat ja der Cup seine eigenen Gesetze. Der UHC Pfanni wird in jedem Falle alles geben um für die Überraschung gegen den aktuellen Tabellenvierten der NLB zu sorgen.

Immer daran denken sich zu registrieren und an die Covid-19-Vorgaben zu halten.

 
Top