zurück

03.01.2018

Start ins 2018 mit einer Doppelrunde gegen Floorball Thurgau und UHC Sarganserland

Start ins 2018 mit einer Doppelrunde gegen Floorball Thurgau und UHC Sarganserland

Das neue Jahr 2018 startet für den UHC Pfannenstiel wie das alte aufgehört hatte, nämlich mit einer Doppelrunde. Dieses Mal kommen beide Gegner aus der Ostschweiz. Am Samstag, 06.01.2018 trifft das Fanionteam auswärts in der Paul-Reinhart-Halle in Weinfelden auf den aktuellen Tabellenzweiten Floorball Thurgau. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr. Am Sonntag, 07.01.2018 steht dann das erste Heimspiel im neuen Jahr auf dem Programm. Um 16:00 Uhr empfängt der UHC Pfanni den UHC Sarganserland in der 3-fach Kirchwies in Egg.

Der UHC Pfannenstiel konnte im letzten Heimspiel des Jahres endlich wieder einen Sieg einfahren und weitere Punkte auf seinem Konto verbuchen, dies war vor allem wichtig für die Moral. An diesem Erfolg soll im neuen Jahr angeknöpft werden.

Mit Floorball Thurgau wartet allerdings ein Gegner, der das Siegen gewohnt ist. Von den letzten 12 Spielen resultierten einzig zwei knappe Niederlagen gegen die anderen beiden Spitzenteams Unihockey Basel Regio und Ad Astra Sarnen. Im Hinspiel im Oktober setzte sich Floorball Thurgau in Egg hauchdünn mit 4:3 durch, es war eine dieser vielen ärgerlichen Pfanni-Niederlagen. Pfannenstiel spielte damals defensiv äusserst diszipliniert und liess wenig zu. Der Start war perfekt, denn nach 82 Sekunden führte das Team durch Scharfenberger und Carigiet bereits mit 2:0. Letztendlich mussten die Zürcher das Feld jedoch trotzdem ohne Punkte verlassen.

Die Thurgauer gelten als ernstzunehmender Aufstiegskandidat in die NLA, dies untermauert die Tatsache, dass sie zuletzt 3x in den Aufstiegsspielen zur NLA standen. Dort scheiterten sie jedoch letztendlich immer knapp.

Das Team des finnischen Trainers Illka Lethinen verfügt über eine unglaubliche Offensivkraft, davon zeugen die 107 Tore in dieser Saison sowie auch die Ränge 3 Yannick Rubi (16 Tore, 22 Assists) und 7 Luca Altwegg (26 Tore, 8 Assists) in der Skorerliste. Die jungen Schweizer sorgen mit ihrem Spielpotential für viel Wirbel. Ergänzt werden sie durch die drei ausländischen Verstärkungsspieler Felix Forsmark und Felix Strandljung aus Schweden, sowie dem lettischen Nationalspieler Andris Rajeckis.

Duelle zwischen Pfannenstiel und Thurgau gab es abgesehen von der Hinrunde in der näheren Vergangenheit keine. In der Saison 09/10 und 11/12 trafen die Teams insgesamt 4x aufeinander. Mit einer Ausnahme (11:3 für Thurgau) waren es steht’s enge und spannende Duelle.

Es darf also mit einem spannenden und abwechslungsreichen Spiel gerechnet werden, wobei die Favoritenrolle eindeutig an Floorball Thurgau verteilt ist.

Im Duell am Sonntag wartet dann der UHC Sarganserland. Die Ostschweizer sind aktuell voll in den Playoff-Kampf involviert und liegen auf dem begehrten 8. Tabellenrang, dies ist sicherlich auch dem schwachen Saisonstart mit nur 2 Punkten aus 5 Spielen geschuldet. In der Folge wechselten sich bei den Sargansern Siege und Niederlagen munter ab.

In der Vergangenheit waren die Ostschweizer zuverlässiger Playoff-Teilnehmer und gar mehrfacher Halbfinalist. Ende der letzten Saison musste das Team aber einen starken Umbruch mit nicht weniger als 10 Abgängen verkraften. Dieser Umbruch brauchte seine Zeit und langsam kommen die Ostschweizer ins Rollen.

Im Hinspiel konnte Sargans das Duell gegen Pfannenstiel mit 4:1 für sich entscheiden, es war dies aber eines der schwächsten Spiele der Zürcher und so war das Resultat definitiv gerecht, denn bei Pfannenstiel erreichte nur Torhüter Weber Normalform, was in der NLB definitiv nicht für Punkte reicht.

Die Ostschweizer verfügen mit dem ehemaligen tschechischen Nationalspieler Vojtech Regi (ehemals Skalik) über einen Torschützen der Extraklasse, nicht weniger als 26x traf er bis anhin ins gegnerische Gehäuse. Doch auch sonst verfügt das Team über einiges Potential.  Im Tor verfügen die Sarganser mit Josef Mattle und  Janick Feiner über ein ausgeglichenes Duo. In der Defensive sorgen die Ur-Sarganser Dominik Hardegger und Samuel Pfiffner für Organisation und Ordnung. In der Offensive sind neben Regi auch noch Grass, Stucki und Decaspar regelmässige Skorer.

Gegen die kämpferisch starken Ostschweizer muss Pfannenstiel von Anfang an bereits sein und die Zweikämpfe annehmen, des Weiteren muss im Vergleich zum Hinspiel die Chancenauswertung definitiv besser sein, soll im ersten Heimspiel des Jahres gejubelt werden können.

Das Team hofft am Samstag auswärts gegen das Spitzenteam Floorball Thurgau ebenso wie am Sonntag im ersten Heimspiel gegen den UHC Sarganserland auf seine treuen und lautstarken Fans.

Top