zurück

09.08.2017

Knappe Niederlage im Testspiel gegen Zug United

Knappe Niederlage im Testspiel gegen Zug United

Im dritten Saisontestspiel traf der UHC Pfannenstiel zu Hause auf einen Hochkaräter. Gegner war niemand geringerer als der NLA-Aufsteiger Zug United um den schwedischen Superstar Billy Nilsson. Nichts desto trotz war Pfanni gewillt ein starkes Spiel zu zeigen, defensiv zu überzeugen und offensiv geradlinig zu spielen.

Dies gelang in der Anfangsphase vorzüglich. Die Zürcher mussten sich keineswegs verstecken und spielten über weite Strecken solid, auch offensiv kam das Heimteam immer wieder zu gelungenen Aktionen. Eine dieser Offensivaktionen mündete dann aber in einem Konter des Oberklassigen, der eiskalt zum 0:1 verwertet wurde. Ob des Gegentores liess sich Pfanni aber nicht einschüchtern. Im Gegenteil, sie drückten nun vehement auf den Ausgleich und kurz vor der Pause war es Würmli, der eine schöne Kombination über Stauffer und Bartenstein zum nicht unverdienten Ausgleich abschloss. Mit diesem gelungenen 1:1 ging es nach 25 Minuten in die erste Drittelspause.

Ziel für Drittel Nummer 2 war es so weiterzufahren und Zug weiter das Leben schwer zu machen. Gesagt getan. In der 12. Minute war es Luchsinger, der den Ball anfing und mittels Solo souverän zur Führung für das Heimteam traf. Keine zwei Minuten später war es wieder dieser Luchsinger, der in einer 2:1-Aktion Hafner freispielte und schon hiess es 3:1. Mit der Führung im Rücken drehte Pfannenstiel noch mehr auf, manchmal etwas zu fest, so dass in der Folge zwei Tempogegenstösse zum Ausgleich führten und das dritte Tor innerhalb von zwei Minuten brachte dann die Zuger noch vor der zweiten Pause in Führung. Dennoch war es über weite Strecken ein gelungenes Drittel, auch wenn der Abschluss weniger versöhnlich war.

Es bestand ja die Möglichkeit das Resultat im letzten Drittel noch zu drehen, zumal Carigiet bereits nach 2:25 nach Querpass von Huber zum erneuten Ausgleich traf – 4:4. In der Folge liess Pfannenstiel etwas nach, dies nutzten die Zuger ohne zu zögern aus und konnten in der 7. und der 9. Minute auf 4:6 davon ziehen.
Als in der 18. Minuten auch noch das 4:7 nach einem Tunnel bei Torhüter Mangia fiel, war das Ziel nun einfach die letzten Minuten sauber über die Runden zu bringen und dies gelang gut. In der 23. Minute war es Verteidiger Schmocker der nach einem Freistoss zum Schlussresultat von 5:7 traf. Pfannenstiel zeigte über weite Strecken ein starkes Spiel und liess den Ball schnell laufen, schade war, dass man so viele Gegentore nach Konter sprich Gegenstössen notieren musste. Zug gewann letztendlich aber verdient und hatte mit Billy Nilsson den überragenden Mann auf dem Feld.
Für Pfannenstiel zeigte das Spiel, das man auf dem richtigen Weg ist, aber doch auch noch einiges an Arbeit bevorsteht bis zum Saisonstart. Das Spiel soll aber am Trainingsweekend und den Turnieren in Yverdon und Bonstetten weiter verbessert werden.

Top