zurück

01.12.2019

Pfanni besiegt mit grossem Einsatz die Zuger Highlands

Pfanni besiegt mit grossem Einsatz die Zuger Highlands

Der UHC Pfannenstiel knüpft an die Leistung der letzten Runde an und besiegt zu Hause den Tabellenzweiten Zuger Highlands Floorball nach einer über weite Strecken souveränen Darbietung mit 6:4.

Pfannenstiel war gewillt die positiven Emotionen aus dem Spiel gegen die Jona-Uznach Flames ins Duell gegen die Zuger Highlands mitzunehmen. Mit zwei Linien sollte das Tempo von Anfang an hochgehalten werden. In der 5. Spielminute fand Luchsinger nach einer feinen Einzelleistung im Slot Scharfenberger, der zur 1:0 Führung für die Einheimischen traf. In der Folge kontrollierte Pfannenstiel das Geschehen weitgehendst und konnte sich auch immer wieder gute Chancen erarbeiten. Ab der 12. Minute stellten die Zürcher auf drei Linien um und die dritte Linie führte sich nahtlos ins Spiel ein. Eine Sekunde vor dem Pausenpfiff war es genau diese dritte Linie, die nach einem Zuger Ballverlust am schnellsten reagierte. Feldmann spielte von der linkten Aussenposition quer zu Forrer, der zum 2:0 Pausenresultat einschoss. Das Heimteam zeigte ein starkes erstes Drittel und daran sollte in den zweiten 20 Minuten angeknüpft werden.

Leichter gesagt als getan. Bereits nach 24 Sekunden jubelten die Zuger. Lechmann traf zum Anschlusstreffer, die Pfanni-Defense war dabei alles andere als gut organisiert. Gut zwei Zeigerumdrehungen später jubelten die Gäste erneut. Dieses Mal nutzte D’Oto die mangelnde Konsequenz in der Zürcher Verteidigung. Der schöne Vorsprung war also wieder weg, doch Pfanni liess sich nicht aus dem Konzept bringen. Nur 18 Sekunden nach dem Ausgleich spielte Kyburz einen Querpass auf Brunold, der aus vollem Lauf die Einheimischen wieder in Führung schoss – ein ganz wichtiges Tor, wies sich noch herausstellen sollte. In der 31. Minute gelang Pfanni innerhalb von 74 Sekunden ein Doppelschlag. Zuerst traf Bartenstein nach einem Lauf von Lopez über das gesamte Feld und anschliessendem Pass zum 4:2 und nur kurze Zeit später war es Feldmann, der sich ein Herz fasste und aus der Ecke vors Tor zog und das 5:2 markierte. In der 35. Minute erhöhte das Heimteam dann gar noch auf 6:2. Bartenstein traf nach einer mustergültigen Vorlage von Luchsinger mittels Slapshot. Kurz vor der Pause konnte Limacher nach einem Aufbaufehler der Zürcher Oberländer noch auf 6:3 verkürzen.
Pfannenstiel war in diesem Drittel nicht mehr ganz so überzeugend und souverän wie noch in Drittel 1. Das Heimteam wollte sich im Drittel 3 primär auf eine saubere Defensive und einfaches Spiel fokussieren.

Der Start verlief vielversprechend, doch in der 47. Minute jubelten dann doch die Zuger. Niederberger reagierte nach einem Abpraller am schnellsten und schob den Ball zum 6:4 in die Maschen, die Spannung war nun definitiv zurück im Spiel. Die Highlands hatten nun etwas mehr vom Spiel, doch Pfanni kämpfte aufopferungsvoll und zeigte sich in den Zweikämpfen äusserst konsequent. In der Offensive verpasste man aber den Lucky Punch. In den letzten drei Minuten versuchten die Zuger nochmals alles, doch auch ein Time-Out und die Herausnahme des Torhüters brachten nicht den gewünschten Erfolg. Pfanni konnte somit drei wichtige Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze verbuchen. Die sah auch U21-Junior Feldmann so: «Wir konnten an den guten Emotionen vom letzten Spiel anknüpfen und uns drei wichtige Punkte sichern». Doppeltorschützte und Best Player Bartenstein fügte noch an «Wir haben das Spiel mehrheitlich kontrolliert und den Sieg am Schluss gemeinsam mit viel Kampf über die Runde gebracht». Das nächste wichtige Spiel steht bereits am Sonntag, 01.12.2019 um 18:00 Uhr in der MZG in Rothenthurm gegen die Vipers InnerSchwyz auf dem Programm. Aktuell zählt jeder Punkt auf Grund der unglaublich kleinen Abstände in der Tabelle.

 

UHC Pfannenstiel – Zuger Highlands Floorball 6:4 (2:0, 4:3, 0:1)

3-fach Kirchwies, Egg - 96 Zuschauer - SR: Hurni / Stutz

Tore: 5. Scharfenberger (Luchsinger) 1:0. 20. Forrer (Feldmann) 2:0. 21. Lechmann (D'Oto) 2:1. 23. D'Oto (Limacher) 2:2. 24. Brunold (Kyburz) 3:2. 31. Bartenstein (Lopez) 4:2. 32. Feldmann (Delay) 5:2. 35. Bartenstein (Luchsinger) 6:2. 39. Limacher (D'Oto) 6:3. 47. Niederberger (Loser) 6:4.

Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel, 0-mal 2 Minuten gegen Zuger Highlands Floorball

UHC Pfannenstiel: P.Weber; Mangia (Ersatz); Schellenberg, Lopez, Bartenstein, Scharfenberger, Luchsinger; Zumkehr, Spälti, Kyburz, Huber, Brunold; Delay, Murk, Hottinger, Feldmann, Forrer; Scheuner, R.Weber, Zollinger.

Zuger Highlands Floorball: Vettiger; Bär (Ersatz); Schöneberger, Hagenbüchli, Ackermann, Niederberger, Willimann, Lechmann, Limacher, Flütsch, Meier, Schuler, Loser, D’Oto, Ulli-Vanasse, Caprez.

Bemerkung: Pfannenstiel ohne Studer, Bier, Hafner, Nideröst, Würmli, Moser und Carigiet. 57:31 Zuger Highlands Floorball bei Ballbesitz ohne Torhüter. Huber und Brunold für ihr 200. Spiel im Fanionteam geehrt. Grob wurde beim UHC Pfannenstiel verabschiedet. Best Player: Bartenstein (UHC Pfannenstiel) und D’Oto (Zuger Highlands Floorball).

Fotogalerie

Top