zurück

10.10.2019

Das Zürcher Oberländer Derby Pfanni gegen Laupen steigt am Samstag in Egg

Das Zürcher Oberländer Derby Pfanni gegen Laupen steigt am Samstag in Egg

In der 6. Meisterschaftsrunde steht erneut ein Derby auf dem Programm und zwar das Zürcher Oberländer Derby zwischen dem NLB-Absteiger UHC Pfannenstiel und dem 2.Liga-Aufsteiger UHC Laupen. Das Spiel findet am Samstag, 12. Oktober 2019 um 19:00 Uhr in der 3-fach Kirchwies in Egg statt.

Dem UHC Laupen ist der Start in die höhere Liga ziemlich gut gelungen 2 Siege stehen 3 Niederlagen gegenüber. Im ersten Spiel nach dem Wiederaufstieg wurde das Spitzenteam Zuger Highlands zu Hause gleich mit 5:1 abgewatscht. Im Spiel zwei gegen die Vipers blieb Laupen dann mit 2:8 chancenlos um aber tags darauf dann wieder gegen die Glatttal Falcons mit 9:4 zu gewinnen. Die letzten beiden Spiele gegen die Gators und Zürisee Unihockey gingen dann wieder verloren.

Pfannenstiel seinerseits steht mit gleich vielen Punkten wie Laupen zu Buche, nach den drei Niederlagen zum Saisonstart scheint das Team langsam in der 1.Liga angekommen zu sein und konnte zuletzt die Vipers InnerSchwyz und die Glattal Falcons mit 8:4 bezwingen. Positiv zu erwähnen ist, dass sich viele Spieler in die Skorerliste eintragen konnten und auch die vielen verletzungsbedingten Ausfälle weggesteckt werden konnten. Dennoch hat das Team noch viel Luft nach oben.

Der UHC Laupen konnte nach dem Abstieg im Jahre 2015 in diesem Frühjahr unter der Leitung von Kevin Cathrein endlich wieder den Aufstieg in die 1.Liga feiern. Die Mannschaft setzt sich mehrheitlich aus Eigengewächsen zusammen und die Mischung zwischen Jung und Alt stimmt auch recht gut. Aufpassen muss man bei Laupen nach wie vor auf den brandgefährlichen Noel Keller, der mit seiner Durchschlagskraft die interne Skorerliste anführt, oder auch auf Lukas Deola, der diesen Sommer beinahe zu den Kloten-Bülach Jets gewechselt hätte. Ebenfalls darf man auf die weiteren altgedienten Haudegen Adrian Zangerl, Marc und Robin Treichler, sowie Ronny Umbricht gespannt sein.
Besonders wird dieses Duell auch für Torhüter Stefan Kistler und Fabian Studer, die beide in der Vergangenheit schon im Pfanni-Dress aufgelaufen sind.

Für Duelle zwischen dem UHC Pfannenstiel und dem UHC Laupen muss man bis in die Saison 2014/2015 zurückgehen, damals gewann Pfanni gegen den späteren Absteiger mit 8:4 und 12:6, es war übrigens das Jahr der erstmaligen Playoff-Quali von Pfanni. Ansonsten führt bei den Direktduellen aber weiterhin Laupen souverän, von 14 Duellen gingen 8 zu Gunsten von Laupen aus, 2 endeten unentschieden und nur 4 Mal behielt der UHC Pfannenstiel die Oberhand.

Es darf also erneut ein Spiel mit viel Intensität und Emotionen erwartet werden, denn beide Teams wollen die Herrschaft im Zürcher Oberland.

Pfanni freut sich auch in diesem Derby wieder auf seine treuen und lautstarken Fans und bedankt sich jetzt schon für die grosse Unterstützung.

Top