zurück

23.09.2019

Schwaches Mitteldrittel raubte Möglichkeit auf Punkte

Schwaches Mitteldrittel raubte Möglichkeit auf Punkte

Der UHC Pfannenstiel verliert auch sein zweites Meisterschaftsspiel auswärts gegen Zuger Highlands Floorball mit 6:8 und steht nach wie vor ohne Punkte da. Vor allem das schwache Mitteldrittel mit einem 0:4 führte zu diesem Resultat.

Die Einheimischen aus Zug starteten druckvoll in die Partie und versuchten von Beginn an dem Spiel den Stempel aufzudrücken, doch abgesehen von 2, 3 guten Abschlüssen konnte noch nichts Zählbares notiert werden. Pfannenstiel seinerseits kam ab der 5. Spielminute immer besser ins Spiel und übernahm auch das Spieldiktat, was sich auch anhand der Schussstatistik klar zeigte. Die Zürcher mussten sich dann bis zur 12. Minute und dem ersten Powerplay gedulden, ehe sie nicht unverdient mit 1:0 in Führung gehen konnten. Luchsinger spielte schön Hafner frei, der eiskalt einnetzte. Nur vier Zeigerumdrehungen später war es dann Huber, der nach Vorlage von Scharfenberger auf 2:0 für seine Farben erhöhen konnte. Mit diesem Resultat ging es auch in die erste Drittelspause. Pfannenstiel zeigte eine ansprechende Leistung und führte nicht unverdient.

Das zweite Drittel war dann jedoch für die Zürcher schwere Kost. Es passte nichts mehr zusammen. Es war eine unkonzentrierte Leistung, das Backchecking wurde nicht konsequent gemacht und dies sollte sich dann bitter rächen. Loser und Meier konnten bis zur Spielmitte ausgleichen. Pfannenstiel versuchte mit der Reduktion auf zwei Linien zu reagieren, was aber nichts bewirkte. So nutzten die Zuger die Gunst der Stunde und konnten durch einen Doppelschlag von Limacher auf 4:2 davonziehen. Dieses Resultat hatte dann auch nach 40 Spielminuten noch Bestand.

Die Zürcher mussten sich dringend darauf besinnen wieder Unihockey spielen und zu kämpfen, wollten sie wieder in dieses Spiel zurückkehren. Um diese Wende zu schaffen, wurden noch weitere Umstellungen gemacht.

Der Start ins letzte Drittel verlief aber nicht nach dem Gusto der Zürcher, denn Limacher brachte die Zuger mit dem dritten Tor in Folge mit 5:2 in Front. Dieser Rückschlag steckte Pfanni aber erstaunlich gut weg und erhöhte das Tempo. Die Zürcher spielten nun mit Energie und es ging ein Ruck durchs Team, welcher sich auch auf die anwesenden Zuschauer übertrug. Niederöst verkürzte in der 45. Minute und als Hottinger und Hafner in der 47. und 48. Spielminute ausgleichen konnten, war der UHC Pfannenstiel definitiv zurück im Spiel und hatte das Momentum auf seiner Seite. In der 54. Minute konnten die Zuger entgegen dem Spielverlauf wieder mit 6:5 in Führung gehen, doch U21-Junior Feldmann konnte nur knapp zwei Zeigerumdrehungen später wieder ausgleichen. Eben dieser Feldmann wanderte nur kurze Zeit später nach einer hart gepfiffenen Strafe auf die Strafbank. Dieses erste Powerplay nutzten die Zuger dann eiskalt aus und konnten erneut in Führung gehen. Pfanni versuchte nun nach dem Time-Out ohne Torhüter alles, doch es kam wie es kommen musste. Die Zürcher kassierten ein Tor ins verlassene Gehäuse und kassierten somit mit 6:8 die zweite Saisonniederlage im zweiten Meisterschaftsspiel.

Bartenstein, der den Job an der Bande übernahm, meinte nach dem Spiel: «Wir haben über weite Strecken gut gespielt, doch im Mitteldrittel lief leider gar nichts zusammen.» Dies sah auch der stark spielende Torhüter Weber so: «Es war zwar eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem Saisonstart und wir haben vieles richtig gemacht, doch nur zwei gute Drittel reichen halt auch in der 1.Liga nicht für einen Sieg. Nun heisst es gut trainieren und dann werden wir am kommenden Wochenende bei den Heimspielen auch die ersten Punkte einfahren.» Diese kommenden Heimspiele haben es definitiv in sich. Am Samstag, 28.09.2019 trifft der UHC Pfannenstiel um 19:00 Uhr zu Hause auf einen der Aufstiegsfavoriten, die Jona-Uznach Flames und am Sonntag, 29.09.2019 heisst der Gegner um 16:00 Uhr Vipers InnerSchwyz, der aktuelle Tabellenleader.

 

Zuger Highlands Floorball – UHC Pfannenstiel 8:6 (0:2, 4:0, 4:4)

Sporthalle Hofmatt, Oberägeri - 78 Zuschauer - SR: Kronenberg / Kronenberg

Tore: 12. Hafner (Luchsinger) 0:1. 16. Huber (Scharfenberger) 0:2. 22. Loser (Müller) 1:2. 27. Meier (D'Oto) 2:2. 35. Limacher 3:2. 37. Limacher (Meier) 4:2. 41. Limacher 5:2. 45. Nideröst (Scharfenberger) 5:3. 47. Hottinger (Luchsinger) 5:4. 48. Hafner (Hottinger) 5:5. 54. D'Oto (Lechmann) 6:5. 56. Feldmann 6:6. 59. Meier (Lechmann) 7:6. 60. D'Oto (Meier) 8:6.

Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen Zuger Highlands Floorball, 1-mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel

Zuger Highlands Floorball: Bär; Vettiger (Ersatz); Hagenbüchli, Ackermann, Niederberger, Willimann, Furrer, Müller, Hess, Kälin, Winet, Lechmann, Limacher, Meier, Flütsch, Schuler, D’Oto, Loser, Ulli-Vanasse, Caprez.

UHC Pfannenstiel: P.Weber; Studer (Ersatz); Schellenberg, Spälti, Kyburz, Nideröst, Luchsinger; Bier, R.Weber, Hafner, Hottinger, Forrer; Zumkehr, Scheuner, Huber, Scharfenberger, Zollinger; Lopez, Delay, Murk, Brunold, Feldmann.

Bemerkung: Pfannenstiel ohne Mangia, Moser, Bartenstein, Würmli und Carigiet. 53:24 Pfostenschuss Zuger Highlands Floorball. 58:23 Time-Out UHC Pfannenstiel. UHC Pfannenstiel ab 58:23 ohne Torhüter.

Top