zurück

13.04.2026

Es ist vollbracht – die U21 steigt in die Stärkenklasse B auf

Es ist vollbracht – die U21 steigt in die Stärkenklasse B auf

Die Truppe von Colin Feldmann und Gian Andrea Murk konnte auch das dritte Spiel gegen das Team Aarau siegreich gestalten und feierte somit mit dem gestrigen 9:3-Sieg und einem 3:0 in der Serie den Aufstieg in die Stärkenklasse B. Ein Aufstieg auf den der UHC Pfannenstile lange gehofft hat und der nun endlich Tatsache wurde.

Nach den beiden doch klaren Siegen in den Spielen 1 und 2 galt es auch in Spiel 3 nicht locker zu lassen und dem Gegner keine Möglichkeit zu geben zurück in die Serie zu kommen. Dies erfüllte Pfanni von der ersten Minute an mit Bravour. In der 5. Minute war es Nufer, der mit einem sehenswerten Drehschuss aus dem hohen Slot seine Farben in Front brachte. Gut zwei Minuten später luchste Friedli dem hintersten Aarauer Mann den Ball ab, zog auf Torhüter Schibli los und versenkte eiskalt in der linken unteren Torecke zum 2:0. Als sich dann in der 11. Minute Reding in der Mittelzone den Ball erkämpfte, diesen zu Waespi weiterleitete, welcher wunderbar unter die Querlatte zum 3:0 traf, schien das Spiel bereits vorentschieden zu sein. Die Aarauer kämpften zwar wacker, doch gegen die munter aufspielenden Pfanni-Jungs war in dieser Serie einfach kein Kraut gewachsen. Auch in diesem Spiel machten sie keine Anstalten nachuzulassen. So war es in der 15. Minute Schüpbach, der in Überzahl auf 4:0 stellte. Der raumöffnende, präzise Querpass kam von Bleiker. Als in der 19. Minute dann Nufer gar auf 5:0 erhöhte, konnten einem die Aarauer schon fast leidtun. Mit diesen 5 Toren Unterschied ging es dann auch in den ersten Pausentee.

Trotz dem 6:0 in der 25. Minute durch Nufer mit seinem 3. persönlichen Tor und dem 7:0 durch Reding nur knapp zwei Minuten später, kämpften die Aarauer munter weiter und wurden in der 37. Minute endlich belohnt. Dalhöfer konnte Pfanni-Hüter Hostettler ein erstes Mal bezwingen und es sollte noch besser kommen für die Gäste. 20 Sekunden vor dem zweiten Pausenpfiff verkürzte Weber auf 2:7. Pfanni zeigte im Mitteldrittel vor allem Defensiv doch einige Nachlässigkeiten und war zu wenig konsequent, was aber auf Grund der hohen Führung auch irgendwie verständlich war.

Nun hiess es im letzten Drittel den Vorsprung möglichst zu verwalten bzw. auszubauen. Dies gelang, denn in der 43. Minute konnte Friedli auf 8:2 erhöhen. Die Gäste konnten zwar in der 49. Minute mit dem 3:8 einen weiteren Treffer erzielen, doch die Pfanni-Boys liessen definitiv nichts mehr anbrennen. Den Schlusspunkt in dieser Partie und auch in der Saison setzte in der 59. Minute Bleiker mit dem 9:3. Die Freude nach dem Schlusspfiff war gross und die Leistung der ganzen Saison wurden von den vielen anwesenden Fans mit Standing Ovations honoriert.

Der UHC Pfannenstiel verdiente sich diesen historischen Aufstieg nach einem bescheidenen Saisonstart mit einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Saisonhälfte. Nach dem Gruppensieg vor Legion Wassersschloss lief das Team dann zu Höchstform auf, bezwang White Wings Schüpfen-Busswil in einer denkwürdigen, spannenden und emotionalen Serie knapp mit 2:1 und gab sich in den Aufstiegsspielen gegen das höherklassige Team Aarau keinerlei Blösse – mit drei klaren Siegen konnte die Serie entschieden werden und wirklich Spannung kam eigentlich nie auf, zu überlegen waren die Zürcher Oberländer.

Der UHC Pfannenstiel gratuliert dem ganzen Team und den beiden Trainern Colin Feldmann und Gian Andrea Murk zu diesen wunderbaren und denkwürdigen Erfolg und wünscht bereits jetzt viel Freude und Erfolg in der Stärkenklasse B. Ebenfalls ein Highlight war der Zuschaueraufmarsch bei allen diesen Playoff-Spielen, denn die Jungs sichtlich genossen.

Fotogalerie

Top