Die Damen des UHC Pfannenstiel fahren in der vorletzten Meisterschaftsrunde in zwei knappen Spielen je einen Sieg und eine Niederlage ein und verbleiben mit den zwei gewonnenen Punkten auf dem guten 3. Tabellenrang.
UHC Pfannenstiel - White Indians Inwil Baar 2:1
Eine kleine, etwas angeschlagene, aber sehr motivierte Gruppe des Damen 1-Teams reiste am frühen Sonntagmorgen nach Wolhusen ins schöne Entlebuch um die schwierige Aufgabe, mit 4 Punkten wieder nach Hause zu reisen, in Angriff zu nehmen.
Bereits um 10:00 Uhr mussten wir unsere Kräfte sammeln, um gegen den eher schwächeren Gegner aus dem Zugerland zu bestehen. Doch wir wurden schon von Beginn an sehr gefordert und fanden lange nicht ins Spiel. Eigenfehler im Aufbau oder Abstimmungsfehler machten es auch nicht einfacher. Und so kam es wie kommen musste, ein Zuteilungsfehler im Slot wurde mit dem Führungstreffer für Inwil bestraft (0:1). Dieser Gegentreffer war wie ein Weckruf für uns. Wir fanden den Weg ins Spiel und wurden gefährlicher vor ihrem Tor. Nur die sehr gut haltende Torfrau der Indianerinnen wollte den Ball nicht aus ihrem Netz fischen. Sie hielt fast unhaltbare Schüsse mit teils mirakulösen Paraden. So stand es nach 20 Minuten noch immer 0:1.
Natürlich machten wir nach der Pause weiter Druck und schossen aus allen Lagen, aber das Resultat blieb lange dasselbe. Der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Es liefen bereits die letzten5 Minuten des Spielsund Tom und Curi waren schon am Worst Case-Plan dran, als Erina den Ball von der rechten Seite scharf in den Slot spielte und Alina das Zuspiel gekonnt ins Tor, zum lang ersehnten 1:1-Ausgleichstreffer ablenken konnte. Und es sollte noch besser kommen. Eine Minute vor dem Ende war es wiederum Erina, die den Ball Richtung Tor brachte und einen Abpraller der Torfrau provozierte, welcher dann mit viel «Gestocher» durch die aufgerückte Verteidigerin Simona, über die Linie, zur erstmaligen Führung und zum Schlussresultat von 2:1, gedrückt werden konnte Da aber von unserer Vereinsspitze nur ein 1. oder 2. Tabellenrang gefordert wird, um eine Berechtigung für einen Aufstieg zu bekommen, mussten wir im nächsten Spiel erneut Punkten um die zweitplatzierten URE-Frauen zu überholen oder zumindest gleich zu ziehen. Uns stand aber das noch ungeschlagene Uri gegenüber, welche mit 3 kompletten Linien auflief.
UHC Pfannenstiel - Floorball Uri 1:2
Das Spiel lief, wie wir es erwartet hatten. Uri hatte mehrheitlich den Ball und versuchte mit Sturmläufen von den Seiten für Gefahr zu sorgen. Aber unser Uri-Kenner Tom, stellte das Team sehr gut auf deren Taktik ein, sodass Celine in unserem Tor nur Schüsse aus der Ferne halten musste. Die ersten 20 Minuten waren schon fast vorbei und Uri war mit den Gedanken schon bereits beim Pausentee, als Erina zum 3. Mal am heutigen Tag eine Torvorlage brachte, mit dem Pass zu Alina, die den Stock am 2. Pfosten bereithielt und zum 1:0 traf.
Wie würden die bis dahin ungeschlagenen Uri-Frauen reagieren? Die letzten 20 Minuten liefen an und Uri machte immer noch das gleiche wie vor der Pause: Schüsse aus der 2. Reihe oder aus den Ecken. Aber plötzlich lag der Ball hinter unserer Linie. Ein Verzweiflungsschuss aus der rechten Ecke lenkte unsere Verteidigerin mit ihrem Stock unglücklich ins eigene Tor zum 1:1 ab. Danach wurde das Spiel härter und es gab auch Strafen dafür. Im Powerplay hatten wir einige gute bis sehr gute Abschlüsse zu verzeichnen, verfehlten aber das Tor um Zentimeter. So stand es kurz vor dem Ende noch immer 1:1. Dann die nächste kuriose Szene. Unsere ballführende Verteidigerin wollte zwischen unserem Torpfosten und der gegnerischen Stürmerin hindurch huschen, verlor aber dabei die Ballkontrolle und verursachte damit ein Eigentor (1:2). Der Schock sass tief! Nun mussten wir alles versuchen um den Ausgleich noch zu schaffen. Ein grobes Foul an unserer Turbofrau Laila wurde zurecht mit einer Strafe geahndet. So konnten wir nochmals in Überzahl spielen. Der Ball lief gut und kam auch sehr nahe ans Tor, aber leider nicht mehr. Wir verloren das Spiel äusserst unglücklich und unverdient mit 1:2. Aus und vorbei? Nun müssen wir in der letzten Runde in Buochs auf ein Unihockeywunder hoffen! URE darf keine Punkte mehr machen und wir müssen 2x hoch gewinnen.
UHC Pfannenstiel: Celine (Tor), Simona, Joana, Marina, Erina, Alina, Betti, Sarah, Lia, Laila, Jenny