zurück

23.12.2025

Hart erkämpfter Sieg zum Jahresabschluss

Hart erkämpfter Sieg zum Jahresabschluss

Am vergangenen Wochenende fand für das Herren 2 das letzte Spiel des Jahres 2025 statt. Nachdem man am vergangenen Wochenende bereits wieder zurück zum Siegen fand, wollte das Zwei unbedingt nachlegen und das Jahr mit einem Erfolg abschliessen. Mit dem Herren 2 vom HC Rychenberg wartete dabei ein unbequemer Gegner, der für intensive Duelle bekannt ist und nach der Hinrunde noch eine Rechnung mit uns offen hatte.

Pfannenstiel startete konzentriert und dominant in die Partie. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen und die offensive Zone konnte über längere Phasen kontrolliert werden. Was jedoch fehlte, war der konsequente Zug aufs Tor. Trotz optischer Überlegenheit blieben hochkarätige Chancen in den Startminuten auf beiden Seiten aus. Nach rund 10 Minuten kippte das Spieldiktat leicht in Richtung Rychenberg. Auch sie fanden besser in die Partie, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Ein Freistoss in der Pfanniecke brachte schliesslich die Wende, allerdings nicht zugunsten der Gäste. Pfannenstiel konterte mustergültig: Nino Stiehl schickte Florian Perlmutter mit einem perfekten Pass in die Tiefe, und dieser blieb eiskalt. 1-0 nach 13 Minuten. Der Treffer verlieh Pfannenstiel Sicherheit. Kurz vor Ende des ersten Drittels folgte der nächste Lohn: Nach einer sehenswerten Kombination bediente Kai Curty Damian Schmocker. Dieser behauptete sich entschlossen inmitten eines Waldes aus Schlägern und drückte den Ball kompromisslos über die Linie. Sein erster Saisontreffer nach langer Verletzungspause bedeutete das 2:0. Mit dieser verdienten Führung ging es in die erste Pause.

Das zweite Drittel begann zwar kontrolliert, wurde aber zunehmend hektischer. Das Spiel entwickelte sich zu einem offenen Hin und Her. Eine Strafe gegen Rychenberg brachte Pfanni erstmals in Überzahl. So konnte die Hektik zwar ein bisschen rausgenommen werden, doch HCR zeige eine Solide Box und überstand das Ganze unbeschadet trotz einer grossen Möglichkeit von Curty der den Ball nach herrlichem Zuspiel von Stiehl verpasste. Die Winterthurer erhöhten danach den Druck spürbar. Pfannenstiel wurde tief in die eigene Zone gedrängt, verteidigte jedoch geschlossen und solidarisch. Schüsse wurden konsequent geblockt, sodass Riccardo Giovanoli im Pfannikasten kaum ernsthaft geprüft wurde. Eine Strafe gegen Rychenberg kurz vor Drittelsende nahm den Eulachstädtern wieder etwas den Schwung und brachte Ruhe ins Spiel und für den Start ins letzte Drittel.

Doch auch das zweite Powerplay konnte man nicht nutzen. Die HCR Box machte es wieder sehr schlau und liess sich nach dem Bullygewinn und langem Ballbesitz nicht mehr gefährlich einschnüren und so musste man die letzten 18 Minuten mit einer Zwei-Tore-Führung in Angriff nehmen. HCR nahm wieder vermehrt das Zepter in die Hand und so kam, was sich etwas angebahnt hatte: In der 49. Minute fand Rychenberg doch noch den Weg zum Tor. Nach einem starken Pass von Dietrich durch die Mitte traf Brühwiler mit der Backhand zum 2:1 Anschlusstreffer. Die Schlussphase hatte es nochmals in sich. Beide Teams stellten auf zwei Linien um, das Tempo wurde nochmals erhöht. Winterthur drückte vehement auf den Ausgleich und riskierte alles inklusive sechstem Feldspieler. Doch Pfannenstiel warf sich in jeden Schuss, verteidigte leidenschaftlich und überstand auch die letzten hektischen Sekunden, inklusive einer Grosschance aufs verwaiste Tor.

Am Ende stand ein knapper, hart erkämpfter 2:1-Erfolg für Pfannenstiel. Mit viel Kampfgeist, Disziplin und mannschaftlicher Geschlossenheit brachte man den Vorsprung über die Zeit und verabschiedet sich mit einem Sieg und drei Punkten in die Winterpause.

Weiter geht es erst im neuen Jahr: Am 18. Januar um 10:00 Uhr wartet bereits das nächste Highlight. Das Herren 2 lädt zuhause in der Heimischen Kirchwies zum Derby gegen die Lions Meilen.

Das Herren 2 Wünscht Frohe Weihnachten und eine gute Erholung von all den Auf und Abs in diesem Jahr :-)

Top