zurück

26.11.2025

Pfanni empfängt den Tabellenvierten UHC Sarganserland zum Rückrundenstart

Pfanni empfängt den Tabellenvierten UHC Sarganserland zum Rückrundenstart

Am kommenden Samstag, 29. November 2025 startet der UHC Pfannenstiel um 18:00 Uhr in der heimischen 3-fach Kirchwies in Egg in die Rückrunde. Gegner ist der Aufsteiger und aktuelle Tabellenvierte, der NLB-Dino UHC Sarganserland. Nach dem 3:2-Auswärtssieg zum Start in die Saison wird der UHC Pfanni alles daran setzen auch zu Hause jubeln zu können um weitere wichtige Zähler im Kampf um die Playoffs einzufahren.

Neben den attraktiven Spiel findet auch noch der alljährliche Sponsorenapéro statt und im kulinarischen Angebot gibt es dieses Mal feines Raclette - wir wünschen bereits jetzt "en Guete" und freuen uns auf viele Fans und lautstarke Unterstützung.

Die Hinrunde war aus Sicht der Zürcher Oberländer ein Auf und Ab. Auf zwei knappe Siege gegen Sarganserland und ULA folgten 6 Niederlagen in Folge, ehe wieder zwei Siege in der Zusatzschlaufe gegen Grünenmatt und Gordola eingefahren werden konnten. Zum Abschluss der Hinrunde musste sich Pfanni in Fribourg nach einem erbitterten Kampf 1:3 geschlagen geben. So stehen die Zürcher Oberländer nach 11 Spielen mit 10 Punkten auf dem 9. Tabellenrang mit 3 Punkten Rückstand auf den letzten Playoff-Rang.

Der Gegner UHC Sarganserland, notabene der letztjährige Aufsteiger, blickt auf eine durchaus gelungene Hinrunde zurück, stehen sie doch mit 21 Punkten auf dem starken 4. Tabellenrang. Die Mannschaft des Tschechen Tomas Sladky konnte den Schwung aus der souveränen Aufstiegssaison mitnehmen und hat sich rasch an die Nationalliga B gewöhnt, was aber auch keine Überraschung war, waren die Sarganser vor dem überraschenden Abstieg doch eines der langjährigsten NLB-Teams. Vor allem in den letzten 5 Spielen zeigten sie mit Siegen gegen Limmattal, Grünenmatt, Fribourg, Gordola und ULA ihre eindrücklichen Fähigkeiten und haben viel Selbstvertrauen dazugewonnen.
Angeführt wird die Truppe vom schwedisch-lettischen Doppelbürger Jakob „Köbi“ Karlsson. Der lettische Nationalspieler und Spielertrainer absolviert bereits seine 8. Saison in Sargans und steht auch diese Saison wieder auf Rang 1 der internen Skorerliste mit 5 Toren und 14 Assists. Neben ihm bringen auch die drei Tschechen viel Klasse ins Team. Lukas Jalovy ist der physische Playmaker, Michal Hlozanka der pfeilschnelle Wirbelwind und Tobias Zipser der gewissenhafte Verteidiger. Dazu gesellt sich mit Andris Rajeckis ein weiterer langjähriger lettischer Nationalspieler. Doch bei Sargans wird auch einheimisches Schaffen gross geschrieben. Angefangen beim treffsichere 20-jährigen Noah Good, über die beiden 23-jährigen Dario Gmür und Espen Vogel und die Gebrüder Noah und Yannick Ackermann. Zu dieser Mischung gesellen sich dann noch der erfahrene Josef Mattle im Tor und der langjährige Captain Mattia Pini.

Tomas Sladky hat also definitiv eine starke Truppe zusammen, doch der UHC Pfannenstiel wird alles daran setzen die Punkte in Egg zu behalten und so den Anschluss an die Playoff-Plätze zu wahren. Was es dafür braucht ist dem UHC Pfannenstiel hinlänglich bekannt: Eine solidarische Defensivleistung, viel Einsatzwille und in der Offensive mehr Zug Richtung Tor und mehr Glaube an die eigenen Abschlussqualitäten.

 
Top