Gross – Grösser – UHC Pfanni, das ist definitiv der passende Titel. Angefangen bei den Heimspielen im «Pfanni-Dome», der 3-fach Kirchwies in Egg, wo wir erneut schweizweiten einen Top 5-Rang belegen. Nicht weniger als 209 Meisterschaftsspiele (+2.5% gegenüber letzter Saison) werden in der Kirchwies ausgetragen und dabei noch nicht eingerechnet sind die beiden F-Turniere, das E-Juniorinnen-Turnier und allfällige Playoffs- oder Auf-/Abstiegsspiele.
Um diese Spiele und auch die zusätzlichen Events durchführen zu können, sind stand jetzt 810 Helfereinsätze (+15.4% gegenüber letzter Saison) an 36 Wochenendtagen verteilt auf 21 Wochenenden notwendig.
Ebenfalls ein weiteres Mal angewachsen ist unsere Mitgliederzahl und dies in fast sämtlichen Sparten, ob Aktive, Junioren/innen, Gönner/innen oder Passivmitglieder – insgesamt stehen wir aktuell bei 613 (+8.7% gegenüber letzter Saison). Das ist ein Plus von 78% in den letzten 10 Jahren und bei den unter 16-jährigen sogar von +93.8% - sprich unsere Junioren/innen-Abteilung hat sich fast verdoppelt.
Diese Verdoppelung zeigt sich auch eindrücklich an der Anzahl Trainingsstunden – nicht weniger als 22.5 Stunden Grossfeld- und 44.5 Stunden Kleinfeld-Trainings werden absolviert um als Team besser und erfolgreicher zu werden. Das hat aber auch zur Folge, dass unsere Trainer/innen nicht weniger als 67.0 Stunden pro Woche in der Halle stehen um mit den eigenen Teams weitere Fortschritte zu erzielen – das sind fast drei volle Tage 😊
Ebenfalls auf einem schweizweiten Top 10-Rang steht der UHC Pfanni in der Sparte «Lizenzierte Spieler/innen». Nicht weniger als 352 Pfanni-Mitglieder/innen (+3.9% gegenüber Vorsaison) nehmen aktiv am Meisterschaftsbetrieb von swissunihockey teil. Während sich Pfanni bei den Aktiven auf dem 5. Rang (133 Lizenzen, +9.0% gegenüber Vorsaison) befindet, stehen sie bei den Junioren/innen auf dem 14. Rang (218 Lizenzen, +2.4% gegenüber Vorsaison). Angeführt wird die Rangliste von den drei Grossvereinen Floorball Chur United, Red Devils March-Höfe und Kloten-Dietlikon Jets.
All diese Zahlen sprechen für sich – sie zeigen eindrücklich, in welchen Höhen sich der UHC Pfanni als rein ehrenamtlich geführter Verein schon seit längerer Zeit bewegt.
Dass wir uns schweizweit an der Spitze bei Instagram befinden, ist da nur ein weiteres Highlight.
Doch noch wichtiger als all diese beeindruckenden Fakten sind der unglaubliche Team(Vereins-)geist, die Leidenschaft und der Zusammenhalt innerhalb der Pfanni-Family. Sie sind es, die auf und neben dem Feld für so viel Freude sorgen – und uns voller Zuversicht ins neue Jahr blicken lassen.