zurück

04.07.2025

Knappe Testspiel-Niederlage gegen die Kloten-Dietlikon Jets

Knappe Testspiel-Niederlage gegen die Kloten-Dietlikon Jets

Am gestrigen Abend stand bei sommerlichen 28 Grad das erste Testspiel der Saison auf dem Programm. Gegner war auswärts in der Sporthalle Stighag in Kloten der letztjährige NLB-Qualifikationszweite und Playoff-Halbfinalist Kloten-Dietlikon Jets. Beide Teams hatten an diesem Abend einige Absenzen zu beklagen, dennoch entwickelte sich von Beginn an ein intensives, wenn auch zum Teil zerfahrenes Spiel, dass letztendlich die Jets nach 3x25 Minuten mit 5:4 knapp für sich entscheiden konnten.

Die Flughafenstädter starteten trotz schmalem Kader mit viel Tempo und Laufspiel in die Partie. Doch Pfanni hielt dagegen und konnte bereits nach 55 Sekunden in Führung gehen. Wittig fand von hinter dem gegnerischen Tor, den freistehenden Nideröst im Slot, er eiskalt abschloss. In der Folge war es ein hin und her, wobei beide Teams zu Chancen kamen. In der 10. Minute konnten die Einheimischen dann nicht ganz unverdient ausgleichen und in der 19. Minute nach einem schönen Seitenwechsel erstmals mit 2:1 in Führung gehen. Die liessen die Zürcher Oberländer jedoch nicht auf sich sitzen und glichen nur 77 Sekunden später aus. Dieses Mal traf Wittig von der linken Seite wunderbar in die entfernte Torecke zum 2:2-Drittelsrsultat.

Das Mitteldrittel verlief ähnlich, wie bereits das erste Drittel. Viel Tempo und Laufspiel der Jets und Pfanni versuchte mit cleverem Spiel das gegnerische Pressing auszuhebeln. Zu Spielmitte wurden die Zürcher Oberländer aber überrumpelt, ein Tempogegenstoss konnte Schindele im Pfanni-Tor noch abwehren, doch der Nachschuss fand der Weg zum 3:2 für die Jets ins Tor. Diesem Rückstand rannte Pfanni trotz teils grossen Chancen – Brunner verfehlte in der 18. Minute das offene Tor - lange nach. Doch zwei Minuten vor der Drittelspause war es dann Ferrari, der nach einem Abschluss von Nideröst den anschliessenden Abpraller zum 3:3 Ausgleich verwerten konnte. Dies sollte aber noch nicht der Schlusspunkt des Mitteldrittels gewesen sein. 45 Sekunden vor dem Pausenpfiff rissen die Klotener die Führung wieder an sich, die Zuteilung stimmte dabei in der Pfanni-Defensive nicht wie gewünscht.

Im letzten Drittel war Pfanni gewillt das Spiel noch zu drehen, doch Tore waren lange Zeit Mangelware. Erst in der 21. Minute war es Wittig mit seinem zweiten persönlichen Treffer, der einen 2:1-Gegenstoss mit Ushiu wunderbare in die rechte obere Torecke zum 4:4-Ausgleich verwertete. Es schien, dass das Spiel mit diesem Resultat enden würde, doch 5 Sekunden vor Schluss war Pfanni bereits im „Schlafmodus“, so dass den Jets durch einen einfachen und schnell ausgeführten Freistoss noch der 5:4-Siegestreffer gelang.

Das Resultat war über das ganze Spiel gesehen sicherlich nicht unverdient, erlaubte sich Pfanni doch zu viele einfache Ballverluste und offenbarte gewisse technische Mängel, was aber in diesem frühen Saisonstadium noch kein Beinbruch ist. In der Schlussphase hätte Pfanni das Spiel auch auf seine Seite drehen können, doch verpassten sie es dabei die sich bietenden Chancen auszunutzen.

Alles in allem war es aber ein gelungener Test, der gut aufzeigte, wo weiteres Verbesserungspotential vorhanden ist. Der nächste Test folgt bereits in einer Woche am Freitag, 11.Juli 2025 um 19:00 Uhr in der 3-fach Kirchwies in Egg gegen Bülach Floorball.

 

 

Top