zurück

06.04.2025

Erneut kein Glück in den Playoffs

Erneut kein Glück in den Playoffs

Nach der Niederlage vom vergangenen Sonntag fand das zweite Spiel der Playoffs Auf- und Abstiegsspiel für das Herren 2 Team in Maienfeld statt. Das erste Spiel hat den Eggern aufgezeigt, dass vieles möglich ist in dieser Serie. Das 3. Liga Team des UHC Pfannenstiel konnte mit dem Niveau der höher klassierten Alligatoren mithalten und diese bis zum Penaltyschiessen zwingen. Die Egger haben sich während der Woche mit Videostudium und zwei Trainings vorbereitet, um den ersten Erfolg in dieser Serie feiern zu können. Deshalb haben wir uns frühzeitig bei sonnigem Wetter in Maienfeld besammelt und uns für ein spannendes Spiel vorzubereiten.

Das erste Drittel begann anders als noch vor einer Woche. Das Herren 2 Team aus Malans presste mit Volldruck auf die Verteidigung der Egger. Pfannenstiel hatte Mühe sich von diesem Druck zu lösen, liess aber nicht viele Chancen zu. Es war ein ausgeglichener Start mit hoher Intensität. Wie auch im letzten Spiel konnten viele Schüsse geblockt werden oder unser Torhüter Emmenegger war zur Stelle. Der Startschuss in die Partie kam schliesslich durch einen misslungenen Pass der Malanser, der von Mülli abgefangen wurden. Eiskalt erzielte Mülli das 1:0 für die Egger mit einem platzierten Schuss. Der Jubel war gross, doch leider nur von kurzer Dauer. Bereits zwei Minuten später gelang es den Alligatoren den Ausgleichstreffer zu erzielen. Die Partie blieb somit hart umkämpft. Die Schiedsrichter fanden jedoch den Einsatz von Mülli kurz vor der Drittelspause für zu hart und erteiltem dem Torschützen eine zwei plus zwei Minuten Strafe.

In Unterzahl starteten die Egger in das zweite Drittel. Die Strafe ging jedoch unbeschadet vorüber und man konnte sich neuformieren. Die Alligatoren haben weiter Druck gemacht, doch die Verteidigung der Egger war heute besonders stabil. Es gab viele Siege in den Zweikämpfen, viele Blocks wurden gemacht und man probierte Nadelstiche zu setzen in der Offensive. Solch ein Nadelstich wurde erfolgreich gesetzt in der 32. Minute. Lukas konnte sich in einem Zweikampf gegen die Alligatoren durchsetzen und dann den Ball zu D. Schmocker legen, der diesen gekonnt versenken konnte. Erneut konnten die Egger somit in Führung gehen. Die Defensive war vorbildlich, die Offensivstärke des Gegners war jedoch nicht zu übersehen. Wieder und wieder probierten die Malanser den Anschluss zu finden und dies gelang schliesslich auch in der 38. Minute. 2:2 war somit der Endstand des zweiten Drittels.

Es war nicht überraschend nach der letzten Partie, dass es ein knappes Spiel geben würde. Beide Teams konnten ihre Stärken ausspielen. Pfannenstiel war defensiv solide und probierte mit Kontern sich in der Spielfeldhälfte des Gegners festzusetzen. Die Alligatoren versuchten mit vielen Querpässen zu vielen Abschlüssen zu kommen. Man spürte auf dem Feld, dass das nächste Tor das Spiel entscheiden könnte und so kam es auch. 36 Sekunden vor Schluss gelang es Alligator Malans durch einen gekonnten Drehschuss unseren Torhüter Emmenegger zu bezwingen.

Nach zwei Spielen in dieser Serie müssen die Egger leider das Fazit ziehen, dass sie gegen einen starken Gegner mithalten können, aber kleine Fehler den Unterschied ausmachen. Zweimal zogen die Egger somit den Kürzeren in zwei sehr packenden und knappen Spielen. Nach dieser Saison wäre es jedoch falsch den Kopf hängen zu lassen. Wir glauben alle fest an das Sprichwort «Alle guten Dinge sind drei». Deshalb freuen wir uns darauf vor heimischem Publikum unseren ersten verdienten Sieg mitzunehmen in dieser Serie.

UHC Alligator Malans II – Pfannenstiel Egg II 3:2 (1:1, 1:1, 0:1)

Top