zurück

06.03.2019

Zweimal chancenlos

Zweimal chancenlos

Nach zwei Ferienwochen ohne Training war die U14 des UHC Pfannenstiel nicht bereit, in den Meisterschaftsspielen den gegnerischen Teams wirklich Paroli zu bieten. So mussten sie sowohl gegen Floorball Thurgau als auch gegen Hurricanes aus dem Glarnerland als Verlierer vom Feld.

Anhand der vielen braun gebrannten Gesichter war zu erkennen, dass in den letzten Wochen vor allem andere Stöcke benutzt wurden. Die Wiedereingewöhnung war kurz, denn mit Floorball Thurgau stand der unangefochtene Leader als Gegner an. Diese setzten die Pfanni-Verteidiger sofort unter Druck und kamen nach Balleroberung rasch zu ersten Chancen. Nach 3 Minuten musste Goalie Tizian Edelmann erstmals hinter sich greifen. Wer nun gedacht hatte, dass es in diesem Stile weitergeht, sah sich aber getäuscht. Mit dem praktisch ersten gefährlichen Angriff erzielte Janik Amstutz den überraschenden Ausgleich. Doch Floorball Thurgau erholte sich sofort und spielte ruhig und abgeklärt weiter. In der Schlussphase der ersten Halbzeit fielen dann auch drei weitere Gegentore. Das 1:4-Pausenresultat war auch in dieser Höhe verdient. Die Trainer versuchten den Input zu geben, dass die Stürmer vermehrt die Verteidiger bei der Auslösung unterstützen sollen, aber der Ratschlag kam nur bei wenigen an. Nur vereinzelt wurde das gewünschte Passspiel gesucht, so machte es die U14 des UHC Pfannenstiel dem Gegner leicht, das Spiel über die Runden zu bringen. Mit nur zwei weiteren Gegentoren blieb zumindest das Resultat mit 1:6 ertragbar.

Nach kurzer Pause stand der Match gegen die Hurricanes aus dem Glarnerland an. Nachdem die Begegnung in der Hinrunde klar verloren gegangen war, wäre eine Revanche angebracht gewesen. Aber die Pfanni-Spieler liessen den nötigen Biss vermissen und wurden ab der ersten Sekunde dominiert. Bianca Huber tat im Tor ihr Bestes, aber auch sie war in den ersten 10 Minuten zweimal machtlos. Die Trainer griffen zu einer absoluten Notmassnahme und reduzierten auf zwei Blöcke. Das Spiel glich sich ein wenig aus, aber die Tore schossen weiterhin die Glarner. Das 0:4-Pausenresultat war ein klares Verdikt. Der Start in den zweiten Abschnitt gelang besser, aber das fünfte Gegentor entschied die Partie endgültig. Mit zwei Treffern von Tim Friedli und Lorenzo Dallo gelang noch ein wenig Resultatkosmetik. Das letzte Goal gelang aber nochmals dem Gegner. So stand es am Ende 2:6 aus Sicht des UHC Pfannenstiel.

Nach diesen Spielen bleibt die Erkenntnis, dass in den Ferien vieles vergessen ging und es dringend nötig ist, gewisse Grundlagen in den Trainings nochmals aufzuarbeiten.

Fotogalerie

Top