zurück

03.03.2019

Nach starkem ersten Drittel das Spiel noch aus der Hand gegeben

Nach starkem ersten Drittel das Spiel noch aus der Hand gegeben

Der UHC Pfannenstiel verliert das erste Playout-Spiel gegen den UHC Sarganserland nach einer 4:0 Führung nach 19 Minuten letztendlich klar mit 4:8 und liegt in der Playout-Serie mit 0:1 in Rückstand.

Der UHC Pfannenstiel war hervorragend eingestellt auf das erste Auswärtsspiel in Sargans. Dementsprechend fokussiert und engagiert begannen die Zürcher Oberländer das Spiel. Dies sollte sich schon nach in der 5. Minute auszahlen. Bier spielte quer zu Hafner, der den Direktabschluss nahm und den gegnerischen Torhüter Mattle zum 1:0 bezwang. Keine zwei Minuten später doppelte die Zürcher Gäste, angetrieben von einmal mehr grandiosen mitgereisten Publikum, zum 2:0 nach. Dieses Mal sah Kyburz Carigiet am weiten Pfosten, welcher per Volleyabnahme traf. Sarganserland wirkte verunsichert, Pfanni zeigte bis anhin aber auch ein äusserst starkes Spiel. Nach einem Gegenstoss in der 13. Minute erhöhte Hafner gar auf 3:0 und als Huber in der 19. Minute mit einem satten Abschluss aus der Halbdistanz, welcher für Mattle unhaltbar abgelenkt wurde, auf 4:0 stellte, schien Pfannenstiel mit einem komfortablen Vorsprung in die Pause zu gehen. Doch eine gewisse Nonchalance brachte Sarganserland den völlig unnötigen Anschlusstreffer. Dennoch hiess es nach 20 Minuten 4:1 zu Gunsten der Zürcher.

Das Heimteam startete dann druckvoller ins Mitteldrittel und konnte schon früh im Powerplay auflaufen, zu grossen Chancen kamen die St.Galler nicht, dennoch Hardegger auf 2:4 verkürzen. Sarganserland hatte nun mehr vom Spiel, während Pfannenstiel vor allem die kleinen Sachen nicht mehr richtig machte. So war ein katastrophaler Wechsel in der 33. Minute Grundlage für den ein weiteres Sarganser Tor. Stucki nutzte diese Möglichkeit mit einem gut getimten Schuss aus der Halbdistanz eiskalt aus. Als dann keine zwei Minuten später Dort für Sarganserland ausgeliehen konnte, konnte das Spiel von neuem beginnen, mit dem Unterschied, dass das Momentum nun auf Seite der Einheimischen lag. Mit diesem 4:4 ging es dann auch ins letzte Drittel.

Beide Teams waren nun bestrebt nicht das nächste Gegentor zu erhalten, wobei das Heimteam präsenter und aktiver war. So war es nicht unverdient als Sarganserland in der 54. Minute erstmals in Führung ging. Pfannenstiel machte es seinem Gegner in dieser Phase aber auch viel zu einfach. Ein Ballverlust hinter dem eigenen Tor und zwei Sarganser frei im Slot brachte als Konsequenz das Tor durch Decasper. Als dann Sargans in der 56. Spielminute mit einem Doppelschlag auf 7:5 davonzog war das Spiel entschieden. Das 8:4 zu Gunsten der Einheimischen 12 Sekunden vor Schluss ins leere Tor stellte dann das Schlussresultat sicher.

So musste Pfannenstiel nach einem starken ersten Drittel den Vorwurf machen sein Spiel nicht konsequent durchgezogen zu haben und den Gegner mit diversen Unkonzentriertheiten und einfachen Fehlern zurück ins Spiel gebracht zu haben. Der Sieg von Sarganserland geht aber letztendlich definitiv in Ordnung, denn ab der 20.Spielminute waren sie das bessere Team. Das sieht auch Captain Scharfenberger so: «Ein gutes Drittel reicht leider nicht in den Playouts, zu viele Eigenfehler liessen die Wende durch Sargans zu». Bartenstein fügte noch an: «Wir müssen uns an der einen Nase nehmen, nach einem starken Beginn haben wir das Spiel unnötig aus der Hand gegeben. Nächsten Freitag geht es nun in die nächste Runde und wir werden bereit sein und freuen uns in der vollen Kirchwies zu spielen.».

Die nächsten beiden Spiele dieser Serie stehen am kommenden Wochenende auf dem Programm. Am Freitagabend, 8. März 2019 tritt der UHC Pfannenstiel um 20:00 Uhr im Rahmen des 20 Jahr-Jubiläumsspiels zu Hause an, ehe es am Sonntag, 10. März 2019 um 20:00 Uhr in Sargans mit Spiel 3 weitergeht.

 

UHC Sarganserland – UHC Pfannenstiel 8:4 (4:1, 0:3, 4:0)

Sporthalle Riet, Sargans - 259 Zuschauer - SR: Anderegg / Röder

Tore: 5. Hafner (Bier) 0:1. 6. Carigiet (Kyburz) 0:2. 13. Hafner (Bartenstein) 0:3. 19. Huber (Schellenberg) 0:4. 20. Blumenthal (Fehr) 1:4. 24. Hardegger (Fehr) 2:4. 33. Stucki 3:4. 34. Dort (Fehr) 4:4. 54. Decasper (Blumenthal) 5:4. 56. Dietrich (Karlsson) 6:4. 56. Hardegger (Kühne) 7:4. 60. Kühne (Hardegger) 8:4.

Strafen: 5-mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland, 5-mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel

UHC Sarganserland: Mattle; Vetsch (Ersatz); Koch, Pini, Pfiffner, Hardegger, Ackermann, Decasper, Tischhauser, Rupp, Kühne, Dort, Fehr, Kocherhans, J.Good, Stucki, Blumenthal, Karlsson, Dietrich.

UHC Pfannenstiel: P.Weber; R.Studer (Ersatz); Schellenberg, Klöti, Huber, Kyburz, Carigiet; Bier, Spälti, Hafner, Hottinger, Bartenstein; Murk, R.Weber, Scharfenberger, F.Studer, Würmli; Zollinger, Brunold, Forrer.

Bemerkung: Pfannenstiel ohne Mangia, Zumkehr, Scheuner, Delay, Lopez, Moser, Stauffer und Luchsinger.55:55 Time-Out UHC Pfannenstiel. UHC Pfannenstiel ab 54:45 teilweise ohne Torhüter. Best Player: Dietrich (UHC Sarganserland) und Hafner (UHC Pfannenstiel).

Fotogalerie

Top