zurück

15.01.2019

Erstmals zwei Erfolge

Erstmals zwei Erfolge

Die U14 startete mit zwei Siegen ins neue Jahr und konnte so zum ersten Mal in dieser Saison mit der Maximal-Anzahl Punkte die Heimreise aus dem tief verschneiten Chur antreten.

Der Spieltag startete früh morgens gegen die Pumas aus dem Zürcher Oberland. Der nur mit wenigen Spielern angetretene Gegner wurde sofort klar dominiert. Nach kurzer Anlaufzeit fielen dann auch die Tore in einer nie gesehenen Regelmässigkeit. Zur Pause war das Spiel mit 12:0 bereits entschieden, aber auch in der zweiten Halbzeit ging das Toreschiessen weiter. Am Schluss stand es 26:1. Goalie Bianca Huber verpasste den Shut-Out aufgrund eines unnötigen Ballverlusts in der Verteidigung nur knapp. Die Goals waren wie folgt verteilt: Tim Rönker 5, Tim Friedli 5, Lorenzo Dallo 5, Michel Studer 4, Yannic Jäggi 2, Luca Schnorf 2, Janik Amstutz 1, Gianluca Tonet 1 und Fabian Stämpfli 1.

Im zweiten Match kam es zum zweiten Derby des Tages. Dieses Mal waren die FB Riders auf der anderen Seite des Spielfelds. Sie begannen das Spiel mit viel Druck und einigen gekonnten Kombinationen. Doch die Pfanni-Junioren hielten sehr gut und solidarisch dagegen. Das Defensivsystem wurde von allen Feldspielern konsequent umgesetzt, darum musste der sichere Schlussmann Tizian Edelmann im ersten Abschnitt nur wenige schwierige Paraden zeigen. Ab Mitte der ersten Halbzeit verzeichneten dann auch der UHC Pfannenstiel die ersten nennenswerten Offensivaktionen, die Belohnung dafür blieb nicht lange aus. Luca Schnorf verwertete eine mustergültige Vorlage von Tim Friedli zum 1:0. Der Jubel war noch nicht verklungen, da konnte Lorenzo Dallo bereits den zweiten Treffer erzielen. Und nur zwei Minuten später überforderte Tim Friedli mit seinem Tempo ein weiteres Mal die Riders-Defensive und konnte den Nachschuss zum 3:0-Pausenstand gleich selber verwerten. Die Pfanni-Junioren konnten sich von sehr guten 20 Minuten erholen.

Nach der Pause versuchten die Riders noch früher zu stören und die auslösenden Verteidiger vermehrt unter Druck zu setzen. Mit dieser eher ungewohnten Situation hatte der UHC Pfannenstiel seine Mühe. Tizian Edelmann rückte nun vermehrt in den Mittelpunkt des Geschehens und konnte mit viel Können und auch etwas Glück alle Prüfungen bestehen; die Null blieb darum weiterhin stehen. Einer der seltenen Entlastungsangriffe führte dann zum glücklichen vierten Treffer für die Pfanni-U14. Ein Riders-Verteidiger lenkte einen Pass von Tim Friedli ins eigene Tor ab. Nur wenig später musste der gegnerische Torhüter ein weiteres Mal hinter sich greifen. Luca Schnorf traf nach gekonntem Zuspiel von Fabian Stämpfli zur endgültigen Entscheidung. Blieb noch die Frage offen, ob es gar zu einem Shut-Out für Tizian Edelmann reichen würde. Obwohl die Verteidigungsarbeit nicht mehr so gut war und die Riders nun zu grossen Chancen kamen, wollte der Ball den Weg nicht mehr ins Pfanni-Tor finden. Der Shut-Out war der Lohn für eine tadellose Leistung von Tizian Edelmann, aber auch allen anderen Spielern haben konstant am oberen Limit gespielt.

Fotogalerie

Top