zurück

26.01.2023

Pfanni empfängt zum Qualifikationsabschluss die Red Lions Frauenfeld

Pfanni empfängt zum Qualifikationsabschluss die Red Lions Frauenfeld

Am kommenden Samstag, 28.01.2023 trifft der UHC Pfannenstiel im Rahmen seines letzten Qualifikationsspiels auf den «Tabellenletzten» UH Red Lions Frauenfeld. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr in der 3-fach Kirchwies in Egg.

Die Ausgangslage vor diesem Spiel ist eigentlich klar. Ganze 35 Punkte trennen die beiden Teams nach 19 Meisterschaftsspielen. Während Pfanni schon sicher unter den Top 3 steht, werden die Thurgauer als Tabellenelfter den Ligaerhalt in den Playouts sicherstellen müssen.

Der Saisonstart gelang den Red Lions mit 2 Siegen gegen die Vipers InnerSchwyz und die Unihockey Rheintal Gators in den ersten 5 Spielen ziemlich gut. Doch seit dem 02.10.2022 und der 5. Runde warten die Ostschweizer auf weiteren Punktezuwachs, so kamen insgesamt 14 Niederlagen in Folge zusammen. Dies war zu viel für Trainer Yves Walker, der zurücktrat und seinem Assistenten Fabio Hari Platz machte. Die negative Bilanz hat aber auch triftige Gründe, so mussten die Frauenfelder eine Verletzung nach der anderen einstecken und viele Spieler mussten gar die Saison schon frühzeitig beenden. So etwas zu kompensieren ist für jedes Team schwierig. Dass die Thurgauer mit komplettem Kader nämlich aus anders können, haben sie mit dem Sieg im Cup gegen UH Langenthal-Aarwangen eindrücklich bewiesen.

Die beiden Trainer Fabio Hari und Pascal Scholz haben nun die schwierige Aufgabe das Team nach dem grossen Umbruch (13 Zuzüge, 12 Abgänge) und den vielen Verletzten im Hinblick auf die bevorstehenden Playouts zu stabilisieren. Qualität ist im Kader zweifelsfrei vorhanden. Auf die aktuellen Top 3 der Skorerliste Joel Schmuki, Luca Maurer und Marc Pfister gilt es in jedem Falle Acht zu geben, schliesslich waren sie für 40% der Frauenfelder Tore verantwortlich. Ebenfalls darf man gespannt sein auf den wiedergenesenen der finnische Stürmer Juho Kuutsa (von SBS Wirmo, Suomisarja /FIN).
Das Hauptaugenmerk der Trainer liegt aber darauf die Anzahl der Gegentore massiv zu reduzieren, aktuell liegt dieser Wert bei über 9 Gegentoren pro Spiel.

Pfanni konnte die letzten drei Duelle klar mit 7:1, 13:3 und 10:3 für sich entscheiden und es ist das erklärte Ziel der Zürcher Oberländer auch das letzte Qualifikationsspiel erfolgreich zu bestreiten und so ein gutes Gefühl für die am 4. Februar 2023 beginnenden Playoff-Viertelfinals zu holen. Wer der Gegner sein wird steht noch in den Sternen, aktuell sind theoretisch noch alle Teams auf den Rängen 4 bis 10 möglich.

Wir freuen uns in jedem Falle auf ein abwechslungsreiches Spiel und viele Fans, die uns im letzten Qualifikationsspiel unterstützen.

 
Top