zurück

22.01.2023

Niederlage in hitzigem Verfolgerduell im eisigen Davos

Niederlage in hitzigem Verfolgerduell im eisigen Davos

Der UHC Pfannenstiel muss sich in einem hitzigen und strafenreichen Spiel dem NLB-Absteiger Iron Marmots Davos-Klosters knapp mit 3:4 geschlagen geben und rutscht in der Tabelle auf den 3.Rang ab. Die 220 Zuschauer und all die Einlaufkinder erlebten eine abwechslungsreiche, animierte, intensive und körperbetonte Partie, die sie mehr als einmal von den Sitzen riss.

Die Startphase in diesem intensiven Spiel gehörte eindeutig den Hausherren, die mit mehr Tempo und Einsatz ins Spiel starteten. Pfanni-Torhüter Studer konnte sich so in den ersten Spielminuten einige Male auszeichnen und seine Farben vor einem Rückstand bewahren. Mit zunehmender Spieldauer kamen dann auch die Gäste aus dem Zürcher Oberland besser ins Spiel. In der 8. Minute verzog Chlebda einen Handgelenkschuss knapp. Nur einige Sekunden später hämmerte Heierli einen Abschluss an die Querlatte und es war Bartenstein, der im Slot erben und den Ball zur 1:0 Gästeführung im gegnerischen Gehäuse versorgen konnte. Die Reaktion der Marmots liess aber nur 30 Sekunden auf sich warten. Ein Ballverlust in der Offensivzone mündete in einem Gegenstoss der Davoser. Dieser konnte Nideröst dank beherztem Backchecking noch aufhalten, doch den anschliessend freiliegenden Ball hämmerte Nett mit einem satten Schuss zum 1:1 Ausgleich an Studer vorbei ins Pfanni-Gehäuse. In der Folge ging das Spiel hin und her. In der 13. Minute hätte Pfanni wieder in Führung gehen müssen. Hafner scheiterte im Slot zuerst am gegnerischen Block und anschliessend am mirakulös reagierenden Hartmann im Tor der Murmeltiere. Kurze Zeit später versuchte sich Marugg mit einem Distanzschuss, sah seinen Versuch aber vor Torhüter Studer mit dem Bein abgewehrt. Als sich alle bereits auf die erste Pause eingestellt hatten fasste sich der Davoser-Captain Guidon ein Herz und traf mit einem präzisen Abschluss aus der Halbdistanz in die weite Torecke zur 2:1-Führung für das Heimteam. Auf Grund der Spielanteile, war dieses Resultat sicherlich nicht unverdient.


Das zweite Drittel begann, wie das erste aufgehört hatte, nämlich mit intensivem Körperspiel, welches nahe und teils auch über der zulässigen Grenze war. Die erste Chance hatte dann Zumkehr mit einem Distanzschuss in der 24. Minute für die Gäste. Nur 40 Sekunden später konnte sich aber Pfanni bei Studer bedanken, nicht einen weiteren Gegentreffer einstecken zu müssen. Ein Pfanni-Fehlpass in den eigenen Slot konnte vom Davoser Topscorer Rizzi nicht ausgenutzt werden. Noch in derselben Minute wurde Studer dann aber doch bezwungen. Wiedmer lenkte einen Schuss von Hofmann zum 3:1 in die Maschen. Pfannenstiel war nun definitiv gefordert, umso mehr als Nideröst wenig später noch für zwei Minuten in die Kühlbox wanderte. Pfannenstiel überstand das Boxplay aber unbeschadet. Die grösste Chance vereitelte Studer mit einem sehenswerten Hechtsprung. In der 33. Minute hatte Suter nach einer schönen Kombination den Anschlusstreffer auf dem Stock, der Ball flog aber übers Tor. Besser machte es keine Minute später Schellenberg, der von Zumkehr im Slot magistral freigespielt wurde und nur noch einzuschieben brauchte. In der 38. Minute kochten dann die Emotionen richtig hoch. Nach einer Ringeinlage kam es zu einer Rudelbildung und zu Strafen auf beiden Seiten, wobei die beiden Tessiner Schiedsrichter Augenmass bewahrten und keine Restausschlüsse aussprachen. Als wenig später auch noch Joos für übertriebene Härte eine Strafe kassierte, wurde die Situation unübersichtlich und Pfannenstiel kam unverhofft zu einer 5:3-Überzahlsituation, diese konnte aber leider nicht genutzt werden. So hiess es nach 40 Minuten 3:2 zu Gunsten des Heimteams und beide Teams hatten nun die Möglichkeit in der Garderobe die Emotionen etwas herunterzufahren.

Zu Beginn des letzten Drittels konnte Pfanni aber weiterhin in Überzahl auflaufen und diese Möglichkeit wurde nun genutzt. Suter traf im Slot mittels Halbvolley zum umjubelten Ausgleichstreffer. In der Folge neutralisierten sich beide Teams ziemlich gut und man merkte, dass keines der beiden in Rückstand geraten wollte. In der 54. Minute konnte sich Nideröst, der über weite Strecken durch konsequente Deckung und faires und unfaires Körperspiel der Davoser abgemeldet wurde, durchsetzen, doch sein Abschluss verfehlte das gegnerische Tor knapp. Besser machte es da auf der Gegenseite U21B-Topscorer Meier, der die Einheimischen mit 4:3 in Front schoss. Er kam dabei völlig freistehend im Slot zum Abschluss. Pfannenstiel versuchte in der Folge nochmals alles und kam auch zu guten Chancen durch Ernst, Nideröst und Hafner, doch eine Strafe in der 58. Minute gegen Luchsinger vereinfachte die Aufholjagd nicht wesentlich. So wollte der Ausgleich in diesem ausgeglichenen Spiel nicht mehr fallen. Pfanni musste sich den Davosern erstmals wieder geschlagen geben, nachdem die Murmeltiere zuvor dreimal in die Schranken gewiesen werden konnten.

Verteidiger Gmür meinte im Anschluss an das Spiel «Ein hitziger Kampf von beiden Teams. Leider haben wir im zweiten Drittel zu viele Chancen ausgelassen um ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen» und sein Verteidigungspartner fand Gefallen an der intensiven Partie «Es hat Spass gemacht heute vor vielen Zuschauen eine emotionale Partie zu spielen. Schlussendlich ging der Sieg eines ausgeglichenen Spiels an Davos. Sicherlich steigern können wir die Effizienz im Powerplay».

 

Verschnaufen können die Zürcher Oberländer nicht gross, denn bereits am Sonntag, 22.01.2023 geht es um 20:00 Uhr in Heerbrugg weiter gegen die Unihockey Rheintal Gators, die sich noch mitten im Kampf um die Playoff-Plätze befinden.

 

Iron Marmots Davos-Klosters – UHC Pfannenstiel 4:3 (2:1, 1:1, 1:1)

Sportzentrum Arkaden, Davos-Platz - 220 Zuschauer - SR: Locatelli / Cereda

Tore: 8. Bartenstein (Heierli) 0:1. 9. Nett 1:1. 20. Guidon (Rizzi) 2:1. 25. Wiedmer (Hoffmann) 3:1. 34. Schellenberg (Zumkehr) 3:2. 41. Suter (Hafner) 3:3. 55. J.Meier (Nett) 4:3.

Strafen: 5-mal 2 Minuten gegen Iron Marmots Davos-Klosters, 3-mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel

Iron Marmots Davos-Klosters: Hartmann (Tor), Egg (Ersatz); Tanner, K.Bebi, M.Joos, Liebing, Rizzi, Zürcher, Hoffmann, Schick, Nett, L.Nerreter, Ambühl, Conzett, A.Nerreter, Guidon, S.Meier, J.Meier, Wiedmer, D.Joos, Marugg, Vetsch.

UHC Pfannenstiel: Studer (Tor), P.Weber (Ersatz); Zumkehr, Schellenberg, Hafner, Nideröst, Büsser; Heierli, Gmür, Bartenstein, Suter, Luchsinger; Bier, Hottinger, Kellermüller, Ernst, Chlebda; R.Weber, Moser, Ushiu.

Bemerkung: UHC Pfannenstiel ohne Schindele, Murk, Scharfenberger, Scheuner, Spälti, Feldmann, Forrer und Luginbühl. 07:57 Lattenschuss UHC Pfannenstiel. 57:41 Time-Out UHC Pfannenstiel. 57:41-60:00 UHC Pfannenstiel bei Ballbesitz ohne Torhüter. Best Player: Nett (Iron Marmots Davos-Klosters) und Bartenstein (UHC Pfannenstiel).

Fotogalerie

Top