zurück

03.01.2023

Start ins neue Jahr mit dem Duell gegen den UHC Herisau

Start ins neue Jahr mit dem Duell gegen den UHC Herisau

Die Weihnachts- und Neujahrszeit ist vorbei und einige Tage unihockeyfreie Zeit liegen hinter uns, doch diesen Samstag, 7. Januar 2023 geht es weiter mit dem Endspurt in der 1.Liga-Meisterschaft. Der UHC Pfannenstiel trifft um 19:00 Uhr zu Hause in der 3-fach Kirchwies auf den physisch starken UHC Herisau – Spannung ist also in jedem Falle garantiert.

Viele mögen sich sicherlich noch an die packende, torreiche und spannende letztjährige Playoff-Serie zwischen dem UHC Pfanni und dem UHC Herisau erinnern - 4:7 / 12:8 / 8:5 lauteten damals die Resultate und Pfannenstiel konnte sich vor dem drohenden Ausscheiden retten. Im Vergleich diese Saison behielt Pfanni auswärts mit 10:4 klipp und klar die Oberhand, wenn auch das Resultat etwas gar hoch ausfiel. Wer aber nun denkt, es werde für Pfanni im 25. Duell der beiden Teams ein Zuckerschlecken, der täuscht sich.

Die Appenzeller konnten sich in der ersten Meisterschaftsphase bis zur Weltmeisterschaft als erster Verfolger hinter dem Top-Quartett, zu dem auch Pfanni gehört, etablieren. Doch seit dieser Pause war dem UHC Herisau das Glück nicht mehr hold. 4 teils sehr knappe Niederlagen gegen Bülach, UBN, Gators und die Flames reihten sich aneinander. Doch zum Jahresabschluss gab es dann doch noch einen harterkämpten Sieg im Lokalderby gegen den UH Appenzell mitzunehmen. Alles in allem steht Herisau aktuell auf dem 5. Tabellenrang, mit sehr guten Perspektiven im Februar an den Playoffs teilzunehmen.

Der UHC Herisau ist für sein geradliniges, schnörkelloses und physisches Unihockeyspiel bekannt. Trotz einigen gewichtigen Abgängen im vergangenen Sommer ist es immer eine grosse Herausforderung gegen die Appenzeller zu punkten. Unangefochtener Leader was die Skorerpunkte anbelangt ist Joel Conzett mit 20 Tore und 11 Assists. Gefolgt wird er von Linienkollege Andreas Zwicker und ex-Thurgauer Noel Possag. Ebenfalls eine zweistellige Torausbeute kann Silas Stucki aufweisen. Noch nicht ganz wie gewünscht auf Touren kam der zurückgekehrte ex-Topscorer David van Haaften. Neben den genannten Akteuren ist aber auch die Erfahrung von Vereinslegende Jonas Wetter oder vom langjährigen WASA-Haudegen Stefan Meier ein wichtiger Punkt im Kollektiv von Trainer Nico Raschle.

Pfannenstiel seinerseits hofft mit der Rückkehr einiger zuvor verletzten Spieler wieder etwas breiter aufgestellt sein und sich so für die entscheidende Meisterschaftsphase einspielen und vorbereiten zu können. Der letztjährige Jahresabschluss mit dem solidarischen 5:3 Auswärtssieg gegen Bülach Floorball stimmte auf alle Fälle zuversichtlich.

Man darf also gespannt sein, welches der beiden Teams den besseren Start ins Jahr 2023 erwischt und so wertvolle Punkte im Kampf und die bestmögliche Rangierung für die Playoffs sammeln kann.

Wir freuen uns über breite und lautstarke Unterstützung, die uns hilft sportlich einen guten Start ins neue Jahr zu schaffen.

 
Top