zurück

22.11.2022

Zwei Niederlagen nach intensiven Spielen auf dem Wetziker Parkett

Zwei Niederlagen nach intensiven Spielen auf dem Wetziker Parkett

Das aus vielen U16-Spielern bestehende Pfanni-Team kämpfte mutig gegen die zwei wahrscheinlich stärksten Teams der U18-Gruppe. Letztendlich mussten sie sich aber beide Male geschlagen geben.

Aufgrund des praktisch gleichzeitig stattfindenden U21-Matchs und einiger weiterer Absenzen von Spielern im U18-Alter reiste ein sehr junges Team an die Runde nach Wetzikon.

Das enge Spielfeld und der schwer zu bespielende Parkett-Boden deuteten auf zwei hektische Spiele hin und so kam es dann auch.

Als erstes warteten die Falcons aus dem Glattal auf die Spieler des UHC Pfannenstiel und gaben gleich von Anfang an den Tarif bekannt. Schon im ersten Einsatz kassierten die Pfannis das frühe Gegentor. Und auch die anderen Blöcke mussten sich zuerst an das deutlich höhere Tempo und an das hohe Pressing der Falcons gewöhnen.

Goalie Cyrill hatte enorm viel zu tun und verrichte seine Arbeit vorzüglich. Mit vereinten Kräften konnten weitere Gegentore vorerst verhindert werden. Nach und nach passten sich die Pfanni-Spieler den gegnerischen Rhythmus an und konnten so das Spiel besser kontrollieren. Wieder einmal zeigte es sich, wie gut dieses Team auf neue Situationen reagieren kann.

Die Falcons bekundeten nun, trotz viel Ballbesitz, Mühe, zu grossen Chancen zu kommen. Es gelang ihnen aber, eine Halbchance zum 2:0 zu nutzen. Mit diesem Rückstand gingen die Pfannis dann auch in die wohlverdiente Pause.

Die Trainer waren zufrieden mit der Defensive, forderten aber mutigeres Spiel nach vorne. Dies gelang in der zweiten Halbzeit nicht schlecht. Die Pfannis kamen immer besser ins Spiel und konnten sich des öftern vielversprechend lösen. Aber die Aktionen wurden zu wenig konsequent zu Ende gespielt. So blieben die Abschlüsse aus vielversprechenden Positionen Mangelware. Auch die Falcons kamen nur noch zu wenigen Torchancen.

Kurz vor Ende der Partie kam für Pfanni die Chance, in Überzahl zu agieren. Leider konnte diese Gelegenheit trotz einiger Chancen nicht ausgenützt werden. Den Falcons gelang mit einem Konter gar ein Treffer in Unterzahl zum Schlussstand von 0:3 aus Pfanni-Sicht.

Trotz der Niederlage konnte die Pfanni-U18 zufrieden mit der Leistung sein und zuversichtlich aufs zweite Spiel gegen die Red Lions aus Frauenfeld vorausblicken.

Mit der zusätzlichen Unterstützung von Flu und Lino startete der UHC Pfannenstiel gut ins zweite Spiel. Die Lions zeichneten sich durch sichere Ballbehandlung und konzentriertes Aufbauspiel aus, doch die Pfanni-Defensive stand wie üblich sicher. Eine Gelegenheit konnten die Frauenfelder dann doch nutzen und gingen nicht unverdient in Führung. Es sollte der einzige Treffer in der ersten Halbzeit bleiben.

Schon kurz nach der Pause verdoppelte sich der Rückstand. Doch nun wurden die Spieler des UHC Pfannenstiel auch in der Offensive immer präsenter. Alle Spieler agierten mutig und kreierten zusammen immer mehr Chancen. Der Lions-Goalie war gefordert und parierte alle Schüsse. Erst 1 Sekunde vor Schluss gelang Noe der zu späte Anschlusstreffer. So wurde auch dieser grosse Kampf nicht mit Punkten belohnt.

Trotz der beiden Niederlagen darf ein positives Fazit aus der Runde gezogen werden. Das junge Team hat ein weiteres Mal das Potential angedeutet und gezeigt, wie solidarisch es in der Defensive auftreten kann. In den Offensiv-Bemühungen liegt noch immer Potential. Erfreulich ist, wie alle Spieler mutige Entscheidungen treffen und sich auch gegen physisch stärkere Gegner kreativ in die Offensiv-Zone spielen wollen.

Top