zurück

24.11.2022

Das „Zürisee-Derby“ steht vor der Türe

Das „Zürisee-Derby“ steht vor der Türe

Am kommenden Samstag, 26. Oktober 2022 kommt es um 18:00 Uhr in der Turnhalle Rain zum „Zürisee-Derby“ Jona-Uznach Flames gegen den UHC Pfannenstiel. Ein Duell auf Augenhöhe, wie das spannende Hinspiel in Egg mit dem 7:6 Sieg für den UHC Pfannenstiel nach Penaltyschiessen bereits zeigte.

Die St.Galler haben sich nach einem enttäuschenden Saisonstart mit 4 Niederlagen gefangen und konnten von den kommenden 7 Spielen nicht weniger als 5 siegreich gestalten. Somit stehen sie aktuell verdientermassen von 5 Siegen und 6 Niederlagen auf dem 6. Tabellenrang mit ganzen 6 Punkten Vorsprung auf den Playoff-Strich. Dies bei einem positiven Torverhältnis von 60:49.

Das Trainer-Duo Dominik Heller und Christian Marinello hat es also geschafft aus den jungen Talenten eine erfolgreiche 1.Liga-Mannschft zu formen, die wohl in den kommenden Jahren noch stärker werden wird. Neben dem sympathischen finnischen Key-Player und Topscorer Henry Mikael Mattsson vermochten offensiv bis anhin vor allem Sven Schneider mit 8 Toren und Jan Broder mit 7 Toren zu überzeugen. Ebenfalls positiv in Erscheinung getreten sind der 21-jährige Captain Nicola Federli (11 Punkte in 9 Spielen) und der 19-jährige US-Nationalspieler Colin Aebersold (9 Punkte in 9 Spielen).
Doch nicht nur offensiv verfügen die Flames über interessante Perspektiven, auch im Tor steht mit dem langjährigen Pfanni-Hüter und italienischen Nationaltorhüter Marco Mangia, dem selbstbewussten Jonas Federli, Roman Kunz und Nicola Wyss ein interessantes Quartett zur Verfügung.

Die beiden Trainer haben es bis anhin mit ihrem Rotationssystem geschafft allen Spielern genügend Spielzeit zu gewähren um die persönlichen Fortschritte zu gewährleisten.

Die Duelle zwischen Pfanni und den Flames waren bis anhin unabhängig der tabellarischen Situation immer eine spannende Affiche, das zeigen nur schon die letzten Duelle, die mit einer Ausnahme immer hart umkämpft waren: 4:3 / 6:3 / 4:5 / 7:1 / 2:4 / 7:6 n.P.
Die Flames werden also bestrebt sein in der heimischen Halle alles dafür zu tun um den UHC Pfannenstiel erneut zu ärgern und ihm Punkte abzuknöpfen.

Der UHC Pfannenstiel wird also in jedem Falle gefordert sein und tut gut daran die Lehren aus dem Hinspiel anzuwenden und umzusetzen und den dem Gegner nicht wieder so viele Tore zuzugestehen. Im Startspiel gegen die Glattal Falcons ist das mit einem klaren 10:0 ja bestens gelungen.

Die schwarz-roten freuen sich über viele Fans, die auch im St. Gallischen Jona die Pfanni-Stimmung verbreiten.

Top