zurück

17.11.2022

Ein Derby gegen die Glattal Falcons zum Rückrundenstart

Ein Derby gegen die Glattal Falcons zum Rückrundenstart

Zum Start der Rückrunde empfängt der UHC Pfannenstiel am Sonntag, 20.11.2022 in der 3-fach Kirchwies die Glattal Falcons zum Derby. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr.

Während die Falcons bereits tags zuvor ein Spiel gegen die Red Lions Frauenfeld bestreiten, ist der UHC Pfanni spielfrei, da das Spiel gegen den Nachbar Zürisee Unihockey bekanntlich ausfällt.

Die Glattaler sind positiv in die Saison gestartet und konnten sich aus den ersten 4 Spielen 2 Siege gegen die Red Lions Frauenfeld (7:4) und gegen die Vipers InnerSchwyz (6:5) erkämpfen. In der Folge war das Glück aber den Falcons nicht mehr treu und es konnte nur noch ein einziger Punkt eingefahren werden und zwar im letzten Spiel der Rückrunde gegen die Iron Marmots aus Davos. Das gibt total 7 Punkte in 10 Spielen und der enttäuschende 9 Tabellenrang mit bereits 5 Punkten Rückstand auf den rettenden 8. Playoff-Rang. Doch die Situation täuscht über die Stärkenverhältnisse der Glattaler hinweg, haben sie doch in der Hinrunde vor allem gegen Spitzenteams wie Bülach (4:5), UBN (2:4) und eben auch Davos starke Leistungen abgeliefert und nur hauchdünn weitere Punkte verpasst. Nur gegen den UHC Pfannenstiel (2:7), Jona-Uznach Flames (1:6) und den UHC Herisau (4:11) resultierten letztendlich klare Niederlagen.

Die vom Trainertrio um ex-Meistertrainer René Jaunin, Vereinslegende Marcel Stiefenhofer und ex-Zürisee-Coach Gion Bundi trainierten Glattaler verfügen eigentlich über einiges an Potential in ihren Reihen. Genannt ist da das offensiven Powerduo um die beiden Brüder Fabian und Cyrill Zolliker, ihres Zeichens die beiden teaminternen Topscorer. Weiter gehört in der Offensive auch noch der zuverlässige Skorer Joel Müller oder die ex-Jetsler Paascal Giger und Michel Bill, sowie der Uster-Junior Kenta Ramsauer dazu. Die Problematik der Falcons war bis anhin, dass sich sehr viel auch die beiden Zolliker fokussierte und alle anderen Spieler Skorerwerte im einstelligen Bereich aufweisen.

Das die Glattaler physisch bereit sind, haben sie im kampfbetonten Hinspiel gegen den UHC Pfannenstiel bewiesen. Spielerisch war es damals ein Spiel auf eher bescheidenem Niveau.

Die bisherigen Duelle zwischen den beiden Teams ginge allesamt zu Gunsten des UHC Pfannenstiel aus 7 Spiele 7 Siege - 8:4 / 5:4 n.V. / 6:2 / 4:3 / 5:3 / 9:2 / 7:2. Man darf also gespannt sein, ob die Zürcher Oberländer die Siegesserie fortsetzen können oder das Team von Sportchef Sascha Galimberti wichtige Punkte im Playoff-Kampf sammeln kann.

Der UHC Pfannenstiel ist in jedem Falle gewillt trotz einigen verletzungsbedingten Ausfällen an die erfolgreiche Hinrunde anzuknüpfen und die drei Punkte möglichst in der Kirchwies zu behalten. Grundlage dafür werden ein solidarisches und diszipliniertes auftreten sein und in der Offensive muss die zuletzt gezeigte Effizienz beibehalten werden.

In diesem Sinne darf ein spannendes und abwechslungsreiches Derby erwartet werden. Das Fanionteam freut sich über viele Fans, die für gute Stimmung in der Halle sorgen.

 
Top