zurück

20.10.2022

Der NLB-Absteiger Iron Marmots Davos-Klosters macht in Egg seine Aufwartung

Der NLB-Absteiger Iron Marmots Davos-Klosters macht in Egg seine Aufwartung

Am Sonntag, 23. Oktober 2022 kommt es um 16:00 Uhr in Egg zum Duell zwischen dem UHC Pfannenstiel und dem NLB-Absteiger Iron Marmots Davos-Klosters. Es handelt sich dabei um ein Aufeinandertreffen zweier spielstarker Teams, so dass in jedem Falle Spektakel geboten wird. Wir freuen uns wiederum über viele Fans, die uns in diesem spannenden Spiel unterstützen.

Die Murmeltiere kommen in der 1.Liga mit zunehmender Dauer immer besser in Fahrt. Es brauchte wohl einige Zeit um nach 9 Jahren in der Nationalliga den bitteren Abstieg in die höchste Regionalliga zu verkraften, schliesslich schafften sie es in dieser Zeit doch 1x in die Halbfinals, 2x in die Viertelfinals und 1x feierten sie gar den Qualifikationssieg.

In der 1.Liga-Meisterschaft waren die Resultate bis anhin ein stetiges Auf und Ab. Den klaren Siegen gegen die Vipers (9:3), die Gators (9:2) und Appenzell (7:3) stehen auch klare Niederlagen gegenüber wie gegen Bassersdorf-Nürensdorf (9:4) bzw. Jona-Uznach Flames (12:6), wobei in beiden Spielen die Herausnahme des Torhüters zu diesem Resultat führte. Die weiteren Spiele gegen Bülach (4:6) und Herisau (5:3) waren dann doch eher eng.

Im Cup stiessen die eisernen Murmeltiere bis in den 1/8-Final vor, dies nach einem Sieg gegen den NLA-Absteiger Ad Astra Obwalden. Am vergangenen Wochenende mussten sie dann aber gegen Floorball Köniz mit 2:11 die Segel streichen.

Die neu vom Tschechen Radomir Malecek trainierten Bünder verfügen über einen breiten und vor allem äusserst starken Kader. Im Tor verfügen sie mit dem langjährigen NLA-Torhüter Christian Hartmann über einen erfahrenen und sicheren Rückhalt. In der Verteidigung sorgen allen voran die Gebrüder Joos sowie Captain und Davoser-Urgestein Linard Guidon für Ruhe und Ordnung. Das Paradestück des Davoser Kaders ist aber die Offensive um Topscorer Luca Rizzi (der seit 2016 immer über 40 Skorerpunkte sammelte), die beiden Neuzuzüge von Alligator Malans Nino Vetsch und Simon Nett, sowie die bis anhin in dieser Saison zuverlässigen Punktesammler Silvio Tanner, Claudio Wiedmer und Adrian Marugg.

Nicht zu vergessen sind die starken eigenen Junioren, die ins Team integriert werden wie Fabio Ambühl, Andri Nerreter oder Jörg Meier, die allesamt zu den Besten Skorer der U21B-Liga gehören. Letzterer verpasste leider aus Verletzungsgründen einige Spiele.

Die Davoser verfügen wie eingangs erwähnt über unglaublich viele Skills und ein Team, dass ganz klar den Anspruch hat den direkten Wiederaufstieg in die Nationalliga B zu schaffen. Sie spielen ein geradliniges aber auch trickreiches Spiel und wollen das Spiel mit viel Ballbesitz und Offensivpower bestimmen. Sie gehören diese Saison bis anhin zu einem der torgefährlichsten Teams, während sie im Verhältnis doch viele Gegentore erhalten. Viele davon sind aber dadurch geschuldet, dass bei einem Rückstand teils lange mit 6 gegen 5-Feldspieler gespielt wird. Der Gegner wird dann komplett eingeschnürt, aber wenn er sich dann befreien kann steht meistens ein weiteres Gegentor auf der Anzeigetafel.

Duelle zwischen Pfanni und Davos gab es schon deren 6, wobei die letzten auf die NLB-Saison 17/18 zurückgehen. Die Bilanz ist mit 3:3 ausgeglichen, wobei Pfanni die beiden letzten Duelle in der NLB-Abstiegssaison auswärts mit 8:5 und zu Hause mit 7:6 nach Verlängerung für sich entscheiden konnte.

Der UHC Pfannenstiel will nach dem starken Spiel gegen Spitzenreiter UH Bassersdorf-Nürensdorf auch den NLB-Absteiger ärgern und wird alles dafür tun die Punkte in Egg zu behalten. Was es für eine Leistung dazu braucht, hat das vergangenen Wochenende eindrücklich aufgezeigt. Es muss erneut ein solidarischer Auftritt hingelegt werden, es darf keine einfachen Ballverluste geben und in der offensive muss die notwendige Kaltblütigkeit an den Tag gelegt werden.

In diesem Sinne wünschen wir ein spannendes und unterhaltsames Spiel.

 
Top