zurück

13.10.2022

Das Spitzenspiel steht in Nürensdorf auf dem Programm

Das Spitzenspiel steht in Nürensdorf auf dem Programm

Am kommenden Samstag, 15. Oktober 2022 kommt es um 19:00 Uhr in der Turnhalle Hatzenbühl zum Spitzenspiel zwischen dem verlustpunktlosen Leader UH Bassersdorf-Nürensdorf und dem Tabellenzweiten UHC Pfannenstiel. Ein emotionsgeladenes und spannendes Spiel ist also garantiert. Der UHC Pfannenstiel freut sich über jeden Fan, der den Weg ins Zürcher Unterland auf sich nimmt.

Den Zürcher Unterländern ist der Meisterschaftsauftakt definitiv nach Mass gelungen. 7 Spiele stehen 7 Siege gegenüber und das bei einem Torverhältnis von 47:23 Toren – UBN ist bis anhin das Mass aller Dinge in der 1.Liga-Gruppe 2 und sie haben das Selbstverständnis auch knappe Spiele für sich zu entscheiden, so geschehen bspw. gegen UH Appenzell (5:4), UHC Herisau (5:4), Glattal Falcons (4:2) oder zuletzt Bülach Floorball (6:3). Neben diesen Resultaten sticht vor allem der 9:4 Auswärtssieg gegen den NLB-Absteiger Iron Marmots Davos-Klosters heraus, als sie den Bündner keinerlei Chance liessen und zwischenzeitlich gar mit 6:1 führten.

Was sich bis anhin in dieser Saison eindrücklich zeigt, ist dass UBN die Defense stabilisieren konnte ohne an offensiver Power einzubüssen. Dies zeigt sich vor allem daran, dass in keinem Spiel mehr als 4 Gegentore eingesteckt werden mussten und die Zürcher Oberländer aktuell sowohl die beste Defensivabteilung als auch die beste Offensivabteilung aufweisen. Auch im Boxplay vermochte UBN bis anhin zu überzeugen – Aus 14 Möglichkeiten entstanden nur 2 Gegentore, wobei auch zwei Unterzahltore erzielt werden konnten – eine eindrückliche Bilanz. Die grösste «Problemstelle» ist bis anhin noch das Powerplay, wo die Effizienz bis anhin noch fehlte.

Die Mannschaft von Samuel Eberle hat definitiv alles was es braucht um eine fantastische Saison abzuliefern.
Im Tor steht mit dem letztjährigen Jets-Hüter Simon Hagen, mit dem erfahrenen Michael Lüttinger und dem jungen Maxi Achakri ein erfahrenes Trio zur Verfügung. Die Verteidigung konnte mit Thurgau-Zuzug Marino Tomasseli zusätzlich stabilisiert werden. Er führt zusammen mit Marc Bischofberger die Defensivabteilung an.
Das wichtigste Element im Zürcher Unterländer Spiel ist und bleibt aber die Offensivabteilung. Angeführt wird sie vom teaminternen Topscorer Tobias Bertschi, der wieder zu alter Form zurückgefunden hat. Dazu gesellen sich mit dem Alltime-Topscorer und Präsident Simon Weder, dem ehemaligen Jets-Akteur David Rhyner, dem letztjährigen GC-Akteur Dario Ganz, den Jungen Lars Blumer, Tim Ehrensperger und Feliz Koppejan namhafte Akteure dazu. Ein grosses Talent stand bis anhin verletzungsbedingt noch nicht im Einsatz, nämlich Timo Mächler. Es ist also eine geballte Ladung Offensivpower, die am kommenden Samstag dem UHC Pfannenstiel das Leben schwer machen will. UBN spielt unter Trainer Eberle seit jeher ein äusserst laufintensives, abwechslungsreiches und intensives Unihockey, wo die Schnelligkeit der Spieler ausgespielt werden soll, was sich auch immer wieder im schnellen Umschaltspiel zeigt.

Duelle zwischen UBN und Pfanni gab es seit Anfang 2020 auf Grund der Corona-Pandemie nur deren zwei, beide Male behielt Pfanni in äusserst engen Spielen mit 3:2 respektive mit 8:7 die Oberhand. Das letzte der beiden Duelle liegt allerdings auch schon wieder 12 Monate zurück.

Der UHC Pfannenstiel ist definitiv motivierte dem aktuellen Leader die ersten Punkte abzuknüpfen, ist sich aber auch bewusst, dass dafür vor allem defensiv alles zusammenpassen muss. Das Pfanni dies kann, haben sie am vergangenen Sonntag gegen den UHC Herisau eindrücklich bewiesen, als sie mit einem souveränen und nahezu fehlerfreien Auftritt den Appenzellern keine Chance liessen.

Ein Besuch in Nürensdorf lohnt sich also definitiv und an Unterhaltung wird einiges geboten werden – Nun hoffen wir auf viele Fans, die dem Spiel in der Hatzenbühl-Halle einen würdigen Rahmen verleihen.

Top