zurück

04.10.2022

Niederlage gegen neuen Gegner aus dem Bündnerland

Niederlage gegen neuen Gegner aus dem Bündnerland

Das dritte Spiel dieser Meisterschaft fand in Trimmis gegen die dort ansässigen Calanda Flyers statt. Wegen einer neuen Gruppenzusammensetzung traf die zweite Herren Mannschaft des UHC Pfannenstiel das erste Mal auf die Bündner in Trimmis. Auf Grund von zwölf Absenzen trat die Herren 2 Mannschaft des UHC Pfannenstiel mit unüblich wenig Leuten gegen ein sehr breit aufgestelltes Heimteam an. Mit zwölf Feldspielern und zwei Torhütern hat die konditionelle Verfassung und die kämpferische Leistung gegen die stark aufspielenden Bündner nicht gereicht.

Im ersten Drittel der Partie haben die Calanda Flyers ab der ersten Minute ordentlich Druck auf die Verteidigung des UHC Pfannenstiels gemacht. Der Ball lag mehrheitlich in den Reihen des Heimteams und von diesen kamen auch die meisten Abschlüsse. Richtig gefährlich wurde es jedoch in den ersten Minuten noch nicht. Auf Grund der offensiven Spielweise der Calanda Flyers konnte in der 11. Minute Hunziker den Ball erobern und einen Konter zu Curty einleiten. Dieser konnte den letzten Verteidiger mit einem präzisen Pass aus dem Spiel nehmen und A. Emmenegger musste den Ball nur noch einnetzen. Nach dem Tor verlief das Spiel jedoch in ähnlicher Manier weiter. Pfanni stand tief und war in der Verteidigung gefordert und lauerte auf Kontersituationen.

Das ganze Spiel wurde körperlich sehr intensiv geführt und vor allem Trimmis suchte den Körperkontakt und konnte deshalb viele Ballgewinne verbuchen. In der 22. Minute mussten die Bündner jedoch für zwei Minuten auf einen Spieler verzichten auf Grund eines Handspiels. Dieses Powerplay gab Pfannenstiel etwas Luft, jedoch wurden nicht viele gute Chancen herausgespielt. In der 26. Minute wurden die Bündner schliesslich wegen ihrer Aufsässigkeit und ihrer Zweikampfstärke mit dem Ausgleich belohnt. Der UHC Pfannenstiel versuchte nach dem Ausgleich weiter gegen das Pressing anzuhalten, aber die Konterchancen wurden nicht mehr so eiskalt genutzt wie beim 1:0. Schliesslich gab es in der 34. Minute eine gefährliche Freistosssituation zu Gunsten der Calanda Flyers. Dieser Freistoss wurde umgehend ausgeführt und verwandelt. Da D. Schmocker noch mit dem Schiedsrichter die Situation besprach und nicht genügend Zeit da war, um den Abstand einzuhalten, wurde der Freistoss wiederholt. Doch das Glück von Pfanni war von kurzer Dauer. Derselbe Freistoss wurde nach einem kurzen Pass auch im zweiten Anlauf von Trimmis zum Führungstreffer verwandelt.

Im letzten Drittel sollten neue Kräfte helfen das Ruder umzureissen. Niedermann sprang für F. Lais ein. Doch die Ballbesitzphasen von Pfanni waren immer noch zu kurz und es wurde hauptsächlich Defensivarbeit gefordert. Es war schliesslich nicht allzu überraschend als Pfannenstiel einen Schritt zu langsam war nach einem präzisen Pass von Trimmis. Die Bündner konnten die Führung auf 3:1 ausbauen in der 47. Minute. In der 51. Minute kam Schellenberg zur Unterstützung in die Verteidigung für D. Schmocker. Kurz drauf gab es wieder einen vielversprechenden Konter durch Curty. Dieser wurde jedoch unsanft von den Beinen geholt und der Schiedsrichter pfiff ab und entschied auf 2-Minuten Strafe. Zum Pech von Pfannenstiel wurde die Strafe nicht aufgeschoben, obwohl A. Emmenegger den Ball noch erreichen und allein auf das Tor ziehen konnte. Eine Minute gespielt im Powerplay gab es erneut eine Strafe für Trimmis wegen Stossens. Somit konnte Pfannenstiel für eine Minute lang mit zwei Mann mehr spielen. Pfanni warf alles in die Waagschale und der Torhüter P. Emmenegger gab seinen Platz einem zusätzlichen sechsten Feldspieler. Es gab eine vielversprechende Chance für Pfannenstiel während des Powerplays, doch versprang in einem ungünstigen Moment der Ball, so dass Trimmis ins leere Tor einnetzen konnte, zum 4:1. Die Kraft von Pfanni reichte nicht mehr, um eine Wende herbeizuführen. Stattdessen gab es noch aus Frustration eine 2-Minuten Strafe wegen Reklamierens gegen A. Emmenegger in der 56. Minute. Am Endresultat änderte dies jedoch nichts mehr. Nach einer insgesamt wohl verdienten Niederlage musste der UHC Pfannenstiel ohne Punkte zurück nach Hause.

 

UHC Pfannestiel II – Calanda Flyers Trimmis 1:4 (1:0, 1:2, 1:4)

Doppelturnhalle, Trimis

Tor: 1:0 A. Emmenegger (Curty)

UHC Pfannestiel II: P. Emmenegger (Tor), Giovanoli (Ersatz), Hunziker, Meile, Gassmann, Curty, A. Emmenegger, D. Schmocker (bis 51.), Huder, F. Lais (bis 40.), Haller, Bolliger, Niedermann (ab 40.), Schellenberg (ab 51.)

Top