zurück

25.08.2022

Polnischer Nationalcaptain entscheidet sich für den UHC Pfannenstiel

Polnischer Nationalcaptain entscheidet sich für den UHC Pfannenstiel

Der UHC Pfannenstiel kann vor Saisonbeginn einen weiteren Zuzug vermelden.

Von Gorący Potok Szarotka Nowy Targ aus der höchsten polnischen Liga stösst Łukasz Chlebda zum 1.Liga-Team aus dem Zürcher Oberland.

Der offensive Linksausleger war anfangs August für Probetrainings in der Schweiz und hat die Verantwortlichen von Pfanni in zwei Trainings mit seinem Spielverständnis, seiner Kaltblütigkeit und vor allem auch mit seiner menschlichen Art und der Ansicht, wie ein Team funktionieren soll, überzeugt.

Auch Chlebda fühlte sich auf Anhieb wohl und freut sich auf sein Auslandabenteuer. Zu seinen ersten Eindrücken vom UHC Pfannenstiel und zu seinen Erwartungen meint er: „Der UHC Pfannenstiel machte mir einen tollen ersten Eindruck. Die Mannschaft wirkte sehr eingespielt und man fühlt sich wie in einer Familie, wenn man bei Pfanni im Training ist. Ich wurde von allen Teammitgliedern herzlich empfangen und hatte die Möglichkeit, mit einigen von ihnen und mit den Trainern zu plaudern. Ich freue mich sehr, dem Team beizutreten! Mein Ziel ist es, jedes Training / Spiel / Mannschaftstreffen zu geniessen und alles für den Verein zu geben, was ich habe. Auf und neben dem Platz. Ich sehe dies als eine grosse Chance, mich als Spieler und als Mensch weiterzuentwickeln. Ich kann unser erstes gemeinsames Spiel kaum erwarten und hoffe, dass wir eine Menge Spass haben werden!"

In der Vergangenheit spielte er beinahe seine ganze Karriere für den lokalen Club aus Nowy Targ. Die einzige Ausnahme bildet der Abstecher in die tschechische Extraliga zu FBC CPP Bystron Group Ostrava in der Saison 2016/2017. In der polnischen Liga konnte er diverse Erfolge feiern und war zuletzt auch Ligatopsocrer mit 78 Punkte aus 19 Spielen. Auch aus internationalen Einsätzen bringt Chlebda viel Erfahrung mit. Insgesamt bestritt er 96 offizielle Spiele für die Nationalmannschaft Polens und skorte dabei 87 Punkte. Er spielte 5 Weltmeisterschaften und war zuletzt Captain und MVP der polnischen Mannschaft bei der WM-Qualifikation im Mai 2022, wo er sich auch für die WM in der Schweiz qualifizierte. Dort trifft Polen in der Vorrunde auf Dänemark, Australien und die Philippinen.

Chlebda wird Anfangs September mit seiner Familie in die Schweiz ziehen und einen Job bei einer Schweizer Bank antreten und dann auch das Team verstärken. Pfannenstiel freut sich auf die Ankunft des polnischen Verstärkungsspielers und ist überzeugt, dass er sowohl spielerisch als auch menschlich ein Gewinn fürs Team sein wird.
Chlebda wird übrigens das Budget des Vereins in keinster Weise belasten.

Top