zurück

12.07.2022

Michael Ernst verstärkt den UHC Pfannenstiel

Michael Ernst verstärkt den UHC Pfannenstiel

Die Kaderplanungen laufen beim UHC Pfannenstiel weiter auf Hochtouren.

Vom Nachbarverein Zürisee Unihockey wechselt der spielstarke Stürmer Michael Ernst an den Egger Hausberg.

Der 25-jährige Linksausleger startete seine Karriere im UHC Uster und durchlief dort alle Kategorien bis zur U21A. Seinen grössten Erfolg feierte er damals mit dem U18-Vizeschweizermeistertitel an der Seite von Spielern wie Fabio Luchsinger, Nicola Heierli, Timon Stäubli, Florian Spälti oder Sven Forrer. 

Auf die Saison 2016/2017 hin erfolgte dann der Wechsel zu den U21A-Junioren von GC Unihockey mit denen er ebenfalls ein Jahr später den Vizeschweizermeistertitel und auch den Sieg im KZUV-Cup feiern konnte. 

Anschliessend stand ein erstes Mal ein Wechsel zum UHC Pfannenstiel zur Debatte, doch Ernst entschied sich dazumal für die Rückkehr zu seinem Stammverein UHC Uster, wo er am im Januar 2019 sein Debut für das NLA-Team feiern durfte.

In der Folge legte der physisch präsente und spielstarke Stürmer wegen seinem Studiums in St. Gallen eine schöpferische Pause ein, ehe er in der im September 2021 etwas unverhofft zu seinem Unihockey-Comeback bei Zürisee kam. Nach einer halben Saison erfolgte auf Grund eines Auslandsemesters in Australien jedoch bereits der frühzeitige Abschied. 

Nach seiner Rückkehr Anfangs Juli wird Ernst also fortan für den UHC Pfannenstiel auflaufen und seine Tore in der Kirchwies bejubeln – in den 10 Spielen für Zürisee waren seine Werte beachtliche 7 Tore und 3 Assists.

Ernst sieht seinem Wechsel zum UHC Pfanni mit viel Vorfreude entgegen und meint dazu: „Ich freue mich sehr darauf in der kommenden Spielzeit mit altbekannten Gesichtern an der Bande zu stehen. In den vergangenen Jahren habe ich bereits mit Pfanni mitgefiebert und war von der Atmosphäre an den Heimspielen stets begeistert. Umso mehr freue ich mich nun selbst ein Teil dieses Vereins zu werden und bin gespannt auf die bevorstehende Saison. Ich hoffe den UHC Pfannenstiel in seinen Ambitionen und Zielen erfolgreich unterstützen zu können“.

Auch der UHC Pfannenstiel freut sich auf seinen neuen Stürmer, hat er doch in den Probetrainings gezeigt, dass er fürs Team eine echte Verstärkung darstellen kann. Auch die Akklimatisierung wird ihm auf Grund der zahlreichen bekannten Gesichter sehr einfach fallen. 

Top