zurück

14.06.2022

Auf der Torhüterposition kommt es zu einem Wechsel

Auf der Torhüterposition kommt es zu einem Wechsel

Seit der NLB-Aufstiegssaison 2016/2017 konnte der UHC Pfannenstiel auf ein und dasselbe Torhütertrio zählen. Ganze 6 Saisons bildeten Marco Mangia, Renato Studer und Patrick Weber den Rückhalt des Teams aus der höchsten Regionalliga. Auf die kommende Saison hin kommt es jedoch zu einem Wechseln und gleichzeitig zu einer wichtigen Verjüngung.Der 35-jährige langjährige italienische Nationaltorhüter Marco Mangia wird das Fanionteam verlassen und seine Karriere noch bei einem Gegner der kommenden Saison, den Jona-Uznach Flames, fortsetzen. Dieser Wechsel war auch für den UHC Pfannenstiel ein schwerer Schritt, war doch der ruhige Italiener ein Teamplayer, wie er im Buche steht.

Er hatte seit seinem Wechsel an den Pfannenstiel im Jahre 2014 immer das Team in den Vordergrund gestellt, war in jedem Training gewillt sich zu verbessern und brachte immer gute Stimmung ins Training und die Garderobe. In seiner Zeit bei Pfanni konnte er die grössten Vereinserfolge mitfeiern und leistete dazu einen unbeschreiblichen Beitrag. Mangia sieht dem Abgang mit einem weinende und einem lachenden Auge entgegen: „Es war eine sehr schöne Zeit. Diese hat mich geprägt, durfte viel dazu lernen und mich weiterentwickeln. Was sicher ist, ich werde weiterhin ein Teil der Pfanni-Familie bleiben und den Verein mit grosser Freude verfolgen. Vielen herzlichen Dank an alle Mitglieder & Fans für die geniale Zeit!“.

Seine Position neben den bisherigen Torhütern Renato Studer und Patrick Weber wird neu Flurin Schindele einnehmen. Der 20-jährige aus Zollikerberg begann bei Zürisee Unihockey im Alter von 9 Jahren mit dem Unihockeysport. Dort absolvierte er alle Juniorenstufen, ehe er auf die U18 hin zum UHC Uster wechselte. Nach 5 Jahren beim Nachbarverein folgt nun der Transfer an den Pfannenstiel.

Zu seinem Wechsel meint der talentierte Jungtorhüter: „Bis auf einen Schweizermeistertitel bei den Junioren von Zürisee bin ich noch titellos, wobei das Ziel wäre dies mit Pfanni zu ändern. Zum Wechsel bewogen hat mich die Möglichkeit in einem coolen Umfeld viel von erfahrenen Spielern lernen zu können und andererseits auch die beeindruckende Stimmung, welche ich während den Playoffs in der Kirchwies-Halle miterleben konnte“.

Der UHC Pfannenstiel freut sich mit Flurin Schindele einen jungen, talentierten Torhüter willkommen zu heissen. Gleichzeitig gilt ein grosser Dank Marco Mangia für das grosse Engagement, die Leidenschaft und den unglaublichen Charakter, welcher er in den letzten Jahren ins Team und den Verein gebracht hatte – es ist in jedem Falle ein weiterer Abgang der schmerzt.

Top