zurück

09.02.2022

Der UHC Pfannenstiel will das vorzeitige Saisonende abwenden

Der UHC Pfannenstiel will das vorzeitige Saisonende abwenden

Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende im ersten Playoff-Viertelfinal-Spiel steht der UHC Pfannenstiel am kommenden Freitag, 11.02.2022 (Spielbeginn 20:00 Uhr) auswärts im Sportzentrum in Herisau unter Zugzwang. Die Zürcher Oberländer brauchen in jedem Falle einen Auswärtssieg, wollen sie in der Best-of-3-Serien ein drittes entscheidendes Spiel erzwingen und die Saison nicht vorzeitig beenden.

Von den letzten vier Duellen der beiden Teams hat Pfannenstiel deren drei gewonnen, doch bekanntlich ging eben genau das erste Playoff-Viertelfinal-Spiel am vergangenen Wochenende vor 223 Zuschauern verloren. Zuviel passte beim UHC Pfanni sowohl hinten als auch vorne nicht zusammen. Während hinten der Gegner durch einfache Fehler zum Toreschiessen eingeladen wurde, war man vor dem gegnerischen Tor zu wenig kaltblütig und machte seine (vielen) Chancen nicht – so ging auch der Sieg der Appenzeller letztendlich absolut in Ordnung. Die Herisauer bestachen durch eine kompakte und konsequente Defensive, durch ihr leidenschaftliches, geradliniges Spiel und überzeugten vor allem auch in der Breite, was sich auch anhand der 7 verschiedenen Torschützen zeigte. Auf Grund der Breite ist es auch schwierig spezielle Key-Player bei den Herisauern herauszupicken – sicherlich gehört die internen Top4-Skorer dazu, die sich am vergangenen Samstag alle wieder in der Skorerliste eintrugen. Namentlich sind dies Joel Conzett, Silas Stucki, Stefan Meier und Andreas Zwicker.

Pfannenstiel wird nun am kommenden Wochenende definitiv gefordert sein, von Beginn an bereit zu sein und den Kampf anzunehmen. Dass das Team mehr kann als beim Playoff-Start gezeigt ist jedem bewusst, doch dies muss nun auch auf dem Feld bewiesen werden. Es sind Kleinigkeiten, die in dieser Serie über Sieg und Niederlage entscheiden werden und diese müssen am kommenden Freitag schlicht und einfach richtig gemacht werden.
In jedem Falle wartet auf die Zürcher Oberländer eine schwere Aufgabe im Hexenkessel des Sportzentrums, wollen doch die Herisauer zu Hause den Sack zu machen und so eine weitere Reise nach Egg vermeiden.

Das Pfannenstiel aber in Herisau gewinnen kann, haben sie erst kürzlich beim 5:4-Sieg in der diesjährigen Qualifikation bewiesen und auch in der Vergangenheit bereits regelmässig gezeigt mit den Siegen in der Saison 15/16 (5:3) und 16/17 (8:5). Mit diesem Wissen, viel Zuversicht und dem Willen den Ausgleich in der Serie zu bewerkstelligen reisen die Zürcher Oberländer also ins schöne Appenzellerland.

Der UHC Pfannenstiel hofft auf zahlreiche lautstarke Fans, die das Team auswärts in Herisau unterstützen. Die Regeln sind identisch wie in Egg. Es gilt für Zuschauer 2G und Maskenpflicht.

Top