zurück

01.10.2017

Trotz heroischer Aufholjagd keine Punkte für Pfanni

Trotz heroischer Aufholjagd keine Punkte für Pfanni

Der UHC Pfannenstiel verliert hauchdünn gegen den verlustpunktlosen Co-Leader Unihockey Langenthal mit 5:6 und dies nach einem 0:4 Rückstand.

Pfannenstiel startete behäbig ins Spiel, war passiv und liess dem Gegner zu viel Freiraum. Dies bestrafte der Berner Gast eiskalt. Bereits nach 41 Sekunden war es der Schwede Malmsten, der nach einer Freistossvariante aus der Ecke völlig freistehende im Slot einschieben konnte. Keine Minute später stand Salm freistehend vor Pfanni-Hüter Weber und lenkte einen Distanzschuss noch leicht ab. Das Heimteam ergab sich scheinbar emotionslos seinem Schicksal. In der 6. Minute genoss Akeret den Freiraum vor dem Zürcher Tor und versenkte ungestört zum 0:3 und als dann in der 11. Minute das Heimteam in Unterzahl noch das 0:4 kassierte hatte das Coaching Team genug gesehen und zog sein Time-Out ein. Die Worte schienen Wirkung zu zeigen, denn auf einmal waren Emotionen und Power im Spiel, und auch das erste Tor der Zürcher liess nicht mehr lange auf sich warten. Gallati traf in der 13. Minute mit einem schönen Hocheckschuss zum 1:4. Kurz vor der Drittelspause war erneut dieselbe Linie für das 2:4 verantwortlich. Kurz vor der Sirene spielte Hafner mit einer schönen Freistossvariante Luchsinger frei und dieser schob zum 2:4 ein. Mit diesem Resultat ging es in den Pausentee und die beiden Tore taten der Stimmung im Pfanni-Team merklich gut.
Das Ziel war im zweiten Drittel weiterhin mit viel Tempo und Druck zu spielen und das gelang den Einheimischen gut. In der 27. Minute führte erneut eine wunderschöne Co-Produktion von Hafner und Luchsinger zum Anschlusstreffer. Die 197 Zuschauer kannten nun kein Halten mehr und peitschten das Team nach vorne. Erst recht nicht, als dann in der 31. Minute Captain Scharfenberger einen Distanzschuss im Powerplay zum Ausgleich versenken konnte. Pfannenstiel zeigte extremen Charakter und spielte richtig stark. Nicht weniger als 3x rettete im Mitteldrittel der Pfosten für den geschlagenen Niklaus im Langenthaler Tor. So ging es mit einem 4:4 ins letzte Drittel. Langenthal setzte gleich zu Beginn ein Ausrufezeichen und ging durch Schärli in der 42. Minute wieder in Führung, bei diesem Tor stimmte die Zürcher Zuteilung nicht ganz. Pfanni reagierte aber postwendend. In der 45. Minute war es erneut Scharfenberger der ausgleichen konnte. Das Spiel war nun auf Messerschneide und beide Teams hatten gute Chancen, doch die Torhüter hielten ihre Teams im Spiel. Erst kurz vor Schluss, genauer gesagt, 80 Sekunden, versetzte Langenthal dem ausopferungsvoll kämpfenden Pfanni den Todesstoss. Der Tscheche Kisugite ging auf der rechten Seite vergessen und versenkte eiskalt zum 6:5 für die Gäste. Zwar versuchte Pfannenstiel ohne Torhüter nochmals alles, doch es wollte nicht zu Punkten reichen. Eine harte Niederlage, dass sah auf Hafner so: „ Schade haben wir den Anfang dermassen verschlafen und 2-3 absolut unzwingende Gegentore erhalten. Umso erfreulicher, dass wir uns nach dem 0:4 in dieser Art und Weise zurück gekämpft haben. Dieses Wochenende wären definitiv mehr Punkte als nur der eine vom gestrigen Abend möglich gewesen.“ Die nächste Chance bietet sich Pfanni in einer Woche am Sonntag, 8. Oktober 2017 erneut zu Hause in der 3-fach Kirchwies gegen das ambitionierte Floorball Thurgau. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr.

 

UHC Pfannenstiel – Unihockey Langenthal 5:6 (2:4, 2:0, 1:2)
3-fach Kirchwies, Egg – 197 Zuschauer - SR: Peter / Stäheli

Tore: 1. Malmsten (Ingold) 0:1. 2. Salm (Matter) 0:2. 6. Akeret (Eggerschwiler) 0:3. 11. Mühlethaler (Malmsten) 0:4. 13. Gallati (Hafner) 1:4. 20. Luchsinger (Hafner) 2:4. 27. Hafner (Luchsinger) 3:4. 31. Scharfenberger (Zumkehr) 4:4. 43. Schärli (Eggerschwiler) 4:5. 45. Scharfenberger (Bartenstein) 5:5. 59. Kisugite (Eggerschwiler) 5:6.

Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel, 4-mal 2 Minuten gegen Unihockey Langenthal

UHC Pfannenstiel: P.Weber; Mangia (Ersatz);Schellenberg, Spälti, Gallati, Hafner, Luchsinger; Bier, Murk, Stauffer, Scharfenberger, Bartenstein; Zumkehr, Delay, Huber, Kyburz, Würmli; Scheuner, R. Weber, Brunold, F.Studer, Carigiet.

Unihockey Langenthal: Niklaus; Gast (Ersatz); Malmsten, Althaus, C.Nyffenegger, Schärli, Kisugite, Hänni, Lang, Ingold, Salm, Eggerschwiler, Akeret, Grütter, Matter, Moser, Mühlethaler, Lüthi.
Bemerkung: Pfannenstiel ohne R.Studer, Hottinger, Haller, Reinhard und Zollinger. 10:55 Time-Out UHC Pfannenstiel. 20:50 Pfostenschuss UHC Pfannenstiel. 27:30 Pfostenschuss UHC Pfannenstiel. 38:33 Pfostenschuss UHC Pfannenstiel. Pfannenstiel ab 58:40 mehrheitlich ohne Torhüter. Best Player: Hafner (UHC Pfannenstiel) und Eggerschwiler (Unihockey Langenthal).

Fotogalerie

Top