zurück

23.12.2018

Der perfekte Jahresabschluss

Der perfekte Jahresabschluss

Der UHC Pfannenstiel findet nach zuletzt bitteren Niederlagen zum Siegen zurück und besiegt im Rahmen des «Weihnachts-Specials» vor einer wunderbaren und lautstarken Kulisse Regazzi Verbano UH Gordola verdient mit 4:3, dies war notabene der erste 3-Punkte-Sieg in Pfannis Nationalliga-Geschichte, und das im 21. Heimspiel.

Alles war bereit für einen unvergesslichen Weihnachtsanlass, über 300 Zuschauer, Einlaufkinder für beide Teams, Fahnen, Leuchtstäbe, Rätschen, Trommel, einfach alles was das Unihockeyherz höherschlagen lässt.

Der Start ins Spiel machte dann Pfanni aber weniger glücklich, denn bereits nach 191 Sekunden wanderte Weber wegen eines Haltens auf die Strafbank. Das Heimteam war also gefordert gegen die fünf ausländischen Verstärkungsspieler von Gordola die Unterzahlsituation zu überstehen. Pfanni überstand aber dieses Boxplay nicht nur, sondern konnte durch Huber gar ein Shorthander erzielen und mit 1:0 in Führung gehen. In der Folge kassierte Pfanni nochmals eine Strafe, überstand diese aber auch souverän mit grossem Einsatz. Nach der vierminütigen Unterzahl glich sich das Spiel wieder aus und es war geprägt von einer hohen Intensität auf beiden Seiten. Es wurde sich nichts geschenkt und jeder Zweikampf wurde konsequent geführt. Chancen gab es auch auf beiden Seit, doch Weber und Bacciarini verhinderten weitere Tore bis zur 18. Spielminute. In dieser tankte sich Stauffer durch die Tessiner Verteidigung und brachte das Heimteam mit einem satten Schuss 2:0 in Führung, die Stimmung in der Halle war grandios. Pfanni machte im ersten Drittel vieles richtig, auch wenn noch nicht alles wie gewünscht zusammenpasste.

Zu Beginn des zweiten Drittels konnte aber Castellani seine Farben nach einem schnellen Konter zurück ins Spiel bringen und den 2:1 Anschlusstreffer erzielen. Kurze Zeit später zog Pfanni sein Timeout ein um wieder etwas Ruhe und Ordnung ins eigene Spiel zu bringen. Nur zwei Sekunden nach dieser Auszeit hämmerte Lopez einen Ball an die Tessiner Querlatte. Kurze Zweit später rettete Weber mirakulös gegen die anstürmenden Tessiner. Das Tor viel dann aber doch fünf Zeigerumdrehungen später auf der Seite des Heimteams. Nach einem Ballverlust in der Pfanni-Verteidigung schaltete der tschechische Alt-Internationale Zalesny blitzschnell und bezwang den chancenlosen Weber im Pfanni-Tor zum 2:2. Das Heimteam zeigte aber eine Reaktion und konnte 47 Sekunden vor der Pausensirene durch Verteidiger Weber mit einem sehenswerten Distanzschuss wieder mit 3:2 in Führung gehen. Spannung war im letzten Drittel also garantiert.

Der Start gelang dem UHC Pfannenstiel ideal. Nach 31 Sekunden versenkte Klöti einen schnell ausgeführten Freistoss von Huber aus der Ecke unbedrängt zum vielumjubelten 4:2 Führungstreffer. In der Folge hatte Pfanni die Möglichkeit die Führung auszubauen. Hottinger scheiterte jedoch in der 47. Minute mit einem Penalty am hervorragend reagierenden Bacciarini und Würmli sah seinen Schuss in der 51. Minute an der Latte abprallen. In der Schlussphase kassierte dann Pfanni wieder zwei Strafen. Die erste nutzte der Finne Lathi zum 4:3 Anschlusstreffer aus, doch die zweite überstand das Heimteam und konnte so letztendlich einen mehr als verdienten Heimsieg feiern.

Das Team hat sich zusammengerauft und sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Es war sicherlich nicht das beste Spiel von Pfanni, aber der Wille dieses Spiel gewinnen zu wollen war bei jedem einzelnen sichtbar und jeder wollte dem Heimpublikum endlich diesen Vollerfolg schenken und das ist in diesem Spiel gelungen. Das sah auch Carigiet so, der für sein 100. Spiel bei Pfanni geehrt wurde: «Wir haben nach den letzten bitteren Niederlagen eine klare Reaktion gezeigt. Zudem konnten wir mit diesem Sieg endlich dem fantastischen Heimpublikum etwas für die grosse Unterstützung zurückgeben.» Trainer Werner fügte noch an: «Es war eine sehr disziplinierte Leistung unseres Teams, welches vom fantastischen Publikum zum Sieg getragen wurde.»

Es war also ein rundum gelungener Jahresabschluss für Pfannenstiel, das durch diesen Sieg neue Moral fürs neue Jahr getankt hat. Das nächste Spiel nach der Weihnachtspause steht am 5. Januar 2019 um 18:00 Uhr in Weinfelden gegen den Tabellendritten Floorball Thurgau auf dem Programm.

 

UHC Pfannenstiel – Regazzi Verbano UH Gordola 4:3 (2:0, 1:2, 1:1)

3-fach Kirchwies, Egg - 306 Zuschauer - SR: Stäheli / Zähnler

Tore: 4. Huber (Hottinger) 1:0. 18. Stauffer (R.Weber) 2:0. 24. Castellani (Zalesny) 2:1. 35. Zalesny (Castellani) 2:2. 40. R.Weber (Stauffer) 3:2. 41. Klöti (Huber) 4:2. 56. Lahti (Eskelinen) 4:3.

Strafen: 4-mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel, 1-mal 2 Minuten gegen Regazzi Verbano UH Gordola

UHC Pfannenstiel: P.Weber; Ronner (Ersatz); Schellenberg, Klöti, Huber, Kyburz, Carigiet; Bier, Murk, Hafner, Hottinger, Würmli; R.Weber, Lopez, Stauffer, Scharfenberger, Luchsinger; Spälti, Scheuner, Moser, Zollinger, Forrer.

Regazzi Verbano UH Gordola: Bacciarini; Raggi (Ersatz); Kaerla, Capiello, Prato, Vitali, M.Losa, Zalesny, Bosia, Lahti, Castellani, Fontana, Eskelinen, F.Baas, Alberti, S.Pellegrini, Khan, Pellanda, Aalto, Eberli.

Bemerkung: Pfannenstiel ohne R.Studer, Mangia, Zumkehr, Delay, F.Studer, Bartenstein und Brunold. 28:26 Time-Out UHC Pfannenstiel. 28:28 Lattenschuss UHC Pfannenstiel. 46:25 Bacciarini hält Penalty von Hottinger. 50:19 Pfostenschuss UHC Pfannenstiel. 58:23 Time-Out Regazzi Verbano UH Gordola. Regazzi Verbano UH Gordola ab 58:23 ohne Torhüter. Carigiet für sein 100. Spiel im Fanionteam geehrt. Best Player: Huber (UHC Pfannenstiel) und Castellani (Regazzi Verbano UH Gordola).

Fotogalerie

Top