zurück

17.10.2021

Doppel-Heimrunde mit dem Cup-1/16-Final-Highlight gegen Ticino Unihockey

Doppel-Heimrunde mit dem Cup-1/16-Final-Highlight gegen Ticino Unihockey

Nach der Nationalmannschaftspause geht es für den UHC Pfannenstiel am kommenden Wochenende gleich doppelt weiter und zwar beide Male in der heimischen Kirchwies in Egg.

Am Samstag, 23. Oktober 2021 gastiert um 20:00 Uhr der NLB-Vertreter Ticino Unihockey in Egg. Der UHC Pfannenstiel hat in diesem Cup-1/16-Final die Möglichkeit erstmalig im Schweizer Cup unter die letzten 16 Teams vorzustossen - ein Traum der wahrwerden könnte.

Tags darauf, am Sonntag, 24. Oktober 2021 sind um 16:00 Uhr die Glattal Falcons zu Besuch.

Wir freuen uns auf zwei wunderbare Spiele und auf unsere vielen treuen und lautstarken Fans.

UHC Pfannenstiel - Ticino Unihockey
Der UHC Pfannenstiel vermochte bis anhin im Cup zu überzeugen. Auf ein 7:1 gegen Winterthur United (1GF) folgte ein souveräner 6:4-Heimsieg gegen UHT Eggiwil (NLB). Ticino Unihockey seinerseits hatte einen etwas einfacheren Weg mit dem 4:2 Sieg gegen die Zulgtal Eagles (2GF) und dem 8:4 gegen die Black-Sticks Embrach (3GF). Doch diese Resultate zählen nun nichts mehr, dennoch ist Ticino Unihockey klar in der Favoritenrolle. Zum einen zeigten sie bis anhin eine starke Saison und standen sogar kurzzeitig auf dem 2. Tabellenrang der NLB. Zum andern gingen die bisherigen Duelle zwischen Pfanni und Ticino grossmehrheitlich zu Ungunsten der Zürcher Oberländer aus, wie die Resultate zeigen: 1:7 / 1:4 / 3:5 / 7:5 / 5:10 / 3:5. Unvergessen bleibt da jedoch der einzige Pfanni-Sieg, welcher in Bellinzona mit nicht mal drei kompletten Linien errungen werden konnte.

Die Tessiner spielen seit 2011 in der Nationalliga B und werden seit 2015 von Luca Tomatis trainiert. Während die Südschweizer anfänglich in den hinteren Tabellenrängen zu finden waren, arbeiteten sie sich unter Tomatis stetig nach vorne und konnten so in den beiden letzten «kompletten» Saisons zweimal bis in die Playoff-Halbfinals vorstossen, dies nachdem die Qualifikation zweimal in den Top 5 beendet wurden. Man kann also getrost sagen, die Tessiner gehören aktuell zu den 16 besten Unihockey-Teams der Schweiz.

Ticino Unihockey baut auf ein relativ junges Kader. Nicht weniger als 6 Spieler haben Jahrgang 2000 und jünger und mit einer Ausnahme sind alle Spieler jünger als 26 Jahre. Herausstechend bei all der Jugendlichkeit ist der Jüngste im Bunde Pablo Mariotti. Der 18-jährige steht aktuell mit 17 Toren aus 7 Spielen an erster Position der Torschützenliste der NLB. Bereits in seiner Debut-Saison in der NLB 2019/2020 liess sich der wieselflinke, technisch versierte und temporeiche Stürmer ganze 41 Punkte gutschreiben. Seine Tore fallen diese Saison meistens auf Zuspiel des genialen finnischen Vorbereiters Roope Kainulainen. Neben Kainulainen beschäftigen die Tessiner zwei weitere finnische Spieler mit Stürmer Mika Heiskanen und Verteidiger Antti Suoraniemi. Mariotti, Kainulainen und Heiskanen waren diese Saison bisher für 29 der 42 Tore verantwortlich. Zu den dreien gesellen sich mit Nathan Ragazzi und Captain Demis Monighetti noch zwei weitere Eigengewächse.

Bisher noch nicht wie gewünscht zu überzeugen vermochten die Tessiner in den Specials Teams Powerplay (3 von 11) und Boxplay (5 von 9).

Gegen die spielstarken und effizienten Tessiner wird dem UHC Pfannenstiel definitiv alles abverlangt werden. Die Zürcher Oberländer hoffen in diesem Spiel nach der Nationalmannschaftspause wieder auf einen etwas grösseren Kader zurückgreifen zu können, zehrten doch die Spiele zuletzt mit «nur» 15 Feldspielern an der Substanz. Die Motivation und die Vorfreude etwas Einmaliges in der Kirchwies-Halle erreichen und erleben zu können ist jedoch zweifelsfrei vorhanden. Der Cup schreibt oft schöne Geschichten und Pfanni wäre zu gerne Teil einer solchen Geschichte.

 

UHC Pfannenstiel - Glattal Falcons
Nach den ersten sieben Meisterschaftsrunden steht der UHC Pfannenstiel auf dem 3. Tabellenrang, während sich die Glattal Falcons auf dem vorletzten Rang der Tabelle wieder finden – eigentlich klare Verhältnisse, auch wenn man die 13 Punkte Unterschied betrachtet, die die beiden Teams trennen und die Resultate aus der Vergangenheit betrachtet. Alle Duelle gingen bis anhin allesamt zu Gunsten des UHC Pfanni aus, auch wenn teilweise knapp, wie die Resultate zeigen: 8:4 / 5:4 n.V. / 6:2 / 4:3 / 5:3.

Doch so klar ist die Ausgangslage dann doch nicht. Trotz einigen klaren Niederlagen in dieser Saison (bspw. Herisau 1:9 / Bülach Floorball 3:9 / Vipers 7:13) konnten die Falcons bereits beachtliche Ausrufezeichen setzen, wie beim 5:1-Heimsieg gegen die Rheintal Gators Widnau oder im Cup gegen das NLB-Team Floorball Fribourg mit einer ehrenvollen 4:7-Niederlage. Der UHC Pfannenstiel ist also definitiv gewarnt.

Das Team von Marcel Stiefenhofer tritt im Vergleich zu vergangener Saison beinahe unverändert auf. Im Tor bringt Jonas Zolliker die Gegner zur Verzweiflung, wie er das beim Sieg gegen die Rheintal Gators eindrücklich bewiesen hatte.

Vor ihm verteidigen Spieler, wie der unverwüstliche Kevin Wüst oder der spielstarke Dominique Heller. In der Offensive sorgen dann primär der ex-Jetsler Fabian Zolliker (13 Skorerpunkte) und Stefan Peduzzi (10 Skorerpunkte) für die Musik, die beide zusammen für knapp die Hälfte der Glattaler Tore verantwortlich sind. Normalerweise ebenfalls ein zuverlässiger Skorer ist Joel Müller, bis anhin konnte er seine Torgefährlichkeit diese Saison aber noch nicht wie gewünscht unter Beweis stellen. Ebenfalls für offensive Impulse soll weiterhin der 37-jährige Haudegen Pascal Grin sorgen.

Die Falcons sind jederzeit ein unberechenbarer Gegner, sind sie doch vor allem durch ihr schnelles Umschaltspiel und die körperbetonte Spielweise sehr unangenehm zu bespielen. Die körperbetonte Spielweise schlägt sich aber noch zu oft in Strafen nieder, mussten sie diese Saison doch bereits 14x in Unterzahl antreten, doppelt so viel wie der UHC Pfanni.

Es wartet somit in Egg definitiv eine emotionsgeladene Doppel-Heimrunde und unterhaltsame, abwechslungsreiche und spannende Spiele sind garantiert. Der UHC Pfanni hofft auf viele lautstarke farbenfrohe Fans und will mit diesen Gemeinsam eine weitere wunderbare Geschichte im Pfanni-Dome schreiben - also nichts wie los in die Kirchwies.

Bitte immer an die Covid-19-Verhaltensregeln denken, es gilt eine Zertifikatspflicht für alle, die die Halle betreten über 16 Jahren. Danke fürs Verständnis.

 
Top