zurück

17.08.2021

Starkes erstes Drittel reichte nicht zum Testspiel-Sieg

Starkes erstes Drittel reichte nicht zum Testspiel-Sieg

Ganze 309 Tage ist es her, seit die Red Devils March-Höfe Altendorf und der UHC Pfannenstiel ihre letzten Spiele bestritten hatten. Am gestrigen Abend war es nun also wieder soweit und Pfanni gastierte für sein erstes Testspiel beim NLB-Vertreter in der Mehrzweckhalle in Altendorf. Während die Zürcher Oberländer auf einen eher kleinen Kader zurückgreifen mussten, kam für die Devils erschwerend hinzu, dass sie das ganze Wochenende in einem Trainingsweekend weilten.

Pfanni legte los wie die Feuerwehr spielte von Anfang an druckvoll, während die Devils sich anfänglich schwertaten. Folgerichtig ging Pfanni dann in der 9. Minute durch einen sehenswerten Handgelenkschuss von Scheuner mit 1:0 in Führung. Nur sechs Zeigerumdrehungen später ware es Nideröst, der nach einem geblockten Schuss von Zumkehr am schnellsten umschaltete und dem gegnerischen Torhüter beim 2:0 keine Abwehrchance liess. Pfanni spielte in dieser Phase defensiv äusserst organisiert und diszipliniert und offensiv ideenreich und clever. In der 20. Minute war es dann Neuzuzug Suter, der aus spitzem Winkel zum 3:0-Pausenresultat einschiessen konnte.
Aus Pfanni-Sicht warn die definitiv ein Drittel, das Lust machte auf mehr.

Im zweiten Spielabschnitt hatte Pfanni zu Beginn noch einige gute Chancen, doch mit zunehmender Spieldauer kamen die einheimischen Devils immer mehr auf und profitierten dabei auch davon, dass Pfanni nicht mehr so diszipliniert auftrat wie im ersten Spielabschnitt. So konnten die Devils zu Spielmitte auf 1:3 verkürzen. In der 19. Minute wäre beinahe noch der Anschlusstreffer gefallen, doch Suter konnte den Ball auf der Linie retten. Die Devils hatten mittlerweile definitiv mehr vom Spiel und zeigten den Kampfgeist und die Abschlussintensität, die man sich von ihnen gewohnt war.
Das letzte Drittel versprach als spannend zu werden.

Bereits in der 2. Minute setzt Feldmann den Ball an die Latte und auch Bartenstein hatte zwei gute Chancen, doch es waren die Devils, die in der 5. Spielminute ein Powerplay mit einem Abschluss in die nahe Torecke eiskalt ausnutzen konnten und keine zwei Zeigerumdrehungen führte ein teuflischer Gegenstoss zum zu diesem Zeitpunkt mehr als verdienten Ausgleichstreffer. Die Partie konnte als neu beginnen, wobei das Momentum definitiv auf der Seiter der Märchler lag. In der 12. Minute gingen die Devils dann erstmals in Führung, dies nach einem Freistoss im Powerplay. Pfanni wankte nun, doch die erste Strafe gegen den NLB-Vertreter brachte sie zurück ins Spiel. Bartenstein hämmerte den Ball nach Zuspiel von Hottinger zum 4:4 Ausgleich in die Maschen. Fortan ging das Spiel hin und her. Es war dann in der 24. Minute Gallati, der einen wunderbaren Querpass von Carigiet zur erneuten Gästeführung einschoss. Die Devils zogen nun ihr Time-Out ein und setzten ohne Torhüter alles auf eine Karte, doch Pfanni liess nichts mehr anbrennen oder doch…..quasi mit dem Schlusspfiff fand ein fataler Zürcher Freistoss aus der eigenen Ecke den freistehenden Devil im Slot, welcher nur noch am verdutzten Weber vorbei zum Ausgleich einschieben musste – 5:5.

Nun musste also das Penaltyschiessen entscheiden. Im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen im Cup behielten die Devils die Oberhand und konnten dieses mit 3:1 für sich entscheiden. Bei Pfanni traf nur Scheuner, während Feldmann, Hottinger und Bartenstein scheiterten.

Es war für beide Teams ein guter erster Test. Pfanni verstand es jedoch nicht die Leistung des starken ersten Drittels konsequent durchzuziehen und liess mit zunehmender Spieldauer die Cleverness und Souveränität vermissen. Es gibt also noch einiges zu tun in den verbleibenden 26 Tagen bis zum Saisonstart.

Positiv zu erwähnen gilt es noch das Comeback von Spälti nach der langen Verletzungspause.

Ein herzliches Dankeschön noch den Devils für die Gastfreundschaft und das spannende Testspiel.

Top