zurück

22.07.2021

UHC Pfanni-Sommerserie 2021 mit Janick Wiesli

UHC Pfanni-Sommerserie 2021 mit Janick Wiesli

Der aktuelle U21-Junioren Janick Wiesli ist bereits seit langer Zeit Bestandteil des UHC Pfannenstiel. Eingetreten ist er im September 2014 im Alter von 12 Jahren. Somit geht er bereits in seine 8te Saison im Pfanni-Dress. Zum Unihockey gekommen ist der äusserst talentierte Rollkunstläufer durch das alljährliche Mittelstufen-Schülerunihockeyturnier in Egg. Seit dazumal hat er spielstarke Stürmer eine immer wesentlichere Rolle in seinen Teams eingenommen, als Ziel für die nächste Saison nennt er ganz klar den Aufstieg mit dem U21-Team in die Stärkenklasse C.

Wie bist Du eigentlich zum Unihockey und zum UHC Pfannenstiel gekommen?

Während der Primarschule habe ich immer am jährlichen Schüler-Unihockeyturnier in der Kirchwies teilgenommen. Die Vorfreude war jedes Mal gross, obwohl ich schon im Voraus schon wusste, dass ich keinen Stich gegen einige meiner Kollegen haben werde. Ich merkte relativ bald: Unihockey wäre doch ein super Hobby. So nahm mich Timo Schultze, der heute immer noch mit mir zusammenspielt, mit ins C-Junioren-Training. Ich habe schnell Anschluss gefunden und konnte immer wieder neue Kontakte mit tollen Menschen knüpfen. Das zeigt mir, dass der UHC Pfanni das richtige für mich ist.

Was hast Du in den letzten Monaten der Corona-Pandemie am meisten vermisst?

Bevor wir im März wieder mit dem Trainieren beginnen konnten, waren es eindeutig die Trainings und Teamkameraden. Was ich in letzter Zeit aber am meisten vermisst habe, sind geöffnete Restaurants. Take-Away kann da leider nicht mithalten.

Wie habt Ihr in Eurem Team trainiert bzw. den Kontakt über die Zeit aufrechterhalten?

Während den trainingsfreien Zeiten haben wir uns teilweise draussen getroffen und auf Pausenplätzen Unihockey gespielt. Unsere Trainer haben uns ausserdem Trainingsprogramme zusammengestellt, die wir selbstständig zu Hause durchführen konnten. In der vielen Freizeit haben wir uns auch ab und zu mal zum Grillieren getroffen.

Was gefällt Dir am UHC Pfannenstiel?

Der UHC Pfannenstiel ist ein Verein der verbindet und bei dem es mehr, als nur um den Sport geht. Bei Helfereinsätzen arbeitet man mit "fremden" Menschen zusammen. Bei 1. Liga-Spielen trifft man das halbe Dorf in der Kirchwies. Auf dem Outdoorfeld spielt Gross und Klein zusammen. All dies sind Dinge, die den UHC Pfannenstiel einzigartig machen.

Was sind Deine Ziele und Hoffnungen für die Saison 2021/2022?

Ich hoffe ganz, ganz fest, dass wir in der nächsten Saison nicht von COVID-19 genervt werden. Ich wünsche mir schon so lange, mal wieder unter normalen Bedingungen einen Match spielen zu können. Und natürlich: AUFSTEIGEN! Das grösste Ziel das ich bzw. unser Team verfolgt, ist der Aufstieg von der Stärkeklasse D ins C. Nach dem verpassten Aufstieg in der Saison 19/20 würde es allen gut tun, in der kommenden Saison einen solchen Erfolg feiern zu können.

Was für Hobbys hast Du neben dem Unihockey?

Neben dem Unihockey mache ich Rollkunstlauf. Beide Sportarten geben zusammen eine optimale Abwechslung zum Schulalltag. Ausserdem fotografiere ich gerne und im Winter bin ich oft mit Snowboard und Ski auf der Piste unterwegs.

Top