zurück

04.10.2017

Am Sonntag, 08.10.2017 gastiert das ambitionierte Floorball Thurgau in der3-fach Kirchwies in Egg

Am Sonntag, 08.10.2017 gastiert das ambitionierte Floorball Thurgau in der3-fach Kirchwies in Egg

Am kommenden Sonntag, 8. Oktober 2017 gastiert um 16:00 Uhr das ambitionierte Floorball Thurgau in der 3-fach Kirchwies in Egg.

Bereits sind 4 Runden gespielt und die Tabelle nimmt gewisse Konturen an. Pfannenstiel konnte bis anhin 4 Punkte erkämpfen. Leider verschenkte das Team am vergangenen Wochenende gegen Grünenmatt und ULA weitere Zähler, als in den Schlussminuten jeweils noch Tore hingenommen werden mussten. Doch vor allem gegen den Co-Leader Unihockey Langenthal zeigte das Team, was in ihm steckt, in dem es nach einem katastrophalem Start mit viel Leidenschaft, Emotionen und Überzeugung einen 0:4-Rückstand wettmachte.

Floorball Thurgau seinerseits gilt als ein ernstzunehmender Aufstiegskandidat in die NLA, denn nicht weniger als dreimal standen sie in den letzten 4 Jahren in den Aufstiegsspielen, doch der ganz grosse Wurf blieb noch aus. Der Saisonstart ist den Thurgauern unter dem neuen Trainer Illka Lethinen nicht schlecht gelungen. 2 Siegen (Ticino, Sarganserland)  stehen auch 2 Niederlagen (Sarnen, ULA) gegenüber.
Was gleich bleibt wie in den Vorjahren ist die unglaubliche Offensivkraft der Ostschweizer, sie trafen mit 30 Toren genau doppelt so viel ins Schwarze wie der UHC Pfannenstiel und somit am meisten in der NLB. Für die spektakulären Tore zeigen sich bis anhin vor allem Liga-Topscorer Yannick Rubi (13 Punkte in 4 Spielen), Daniel Wattinger und Luca Altwegg verantwortlich.
Doch auch von den Ausländern ist bei Thurgau einiges zu erwarten. in der Defensive organisieren die beiden Schweden Felix Forsmark und Felix Strandljung das Spiel und Offensiv sorgt der lettische Nationalspieler Andris Rajeckis mit seiner Übersicht für feine Zuspiele und Tore.

Die junge Thurgauer Truppe ist sehr ausgeglichen besetzt und verfügt über ein breites Kader, dadurch ist sie schwierig auszurechnen und es steckt viel Potential in ihr, dies hat sie auch in der Vorbereitung mehrfach eindrücklich bewiesen. Am Czech Open war Thurgau unter diversen Spitzenteams die grosse Überraschung und es setzte gegen die Landesmeister aus Schweden, Finnland und Tschechien jeweils nur knappe Niederlagen ab.

Duelle zwischen Pfannenstiel und Thurgau gab es in der näheren Vergangenheit keine. In der Saison 09/10 und 11/12 trafen die Teams insgesamt 4x aufeinander. Mit einer Ausnahme (11:3 für Thurgau) waren es steht’s enge und spannende Duelle.

Pfannenstiel ist also gewarnt und muss dieses Mal von Beginn an bereit sein Emotionen, Intensität und Power ins Spiel zu bringen. Eine saubere konzentrierte Defensive und eine gute Effizienz in der Offensive sind die Basis, dann kann auch der Favorit aus dem Thurgau mächtig geärgert werden. Dass in dieser NLB-Saison vieles möglich ist, haben die ersten 4 Saisonspiele gezeigt. Es hat sich aber auch gezeigt, dass kleine Nachlässigkeiten oder einen Gang zurückschalten knallhart bestraft werden. Leider kann Pfanni bei diesem Spiel nicht ganz in Vollbesetzung antreten.

Pfannenstiel hofft erneut auf die grosse Unterstützung der zahlreichen lautstarken Fans, bis jetzt war jedes Heimspiel ein echtes Highlight und dies soll auch am kommenden Sonntag wieder der Fall sein.

Top