zurück

20.10.2020

Niederlage auf hohem Niveau

Niederlage auf hohem Niveau

Etwas neu für uns fand das Spiel an einem Samstag statt. Dafür fast schon im Standard - kurz vor 5 Uhr - wurde das Spitzenduell zwischen dem Herren 2 und den Black Sticks aus Embrach angepfiffen. Zweitere siegten bisher ebenfalls zweimal, einmal sehr deutlich. Im Verhältnis zum letzten Jahr treten sie aber massiv verstärkt auf. Unser Ziel war es an die (fast) perfekte Leistung aus dem letzten Spiel anzuknüpfen, viele Abschlüsse zu kreieren und Wirbel vor dem Tor zu machen. Ziemlich uneingeschüchtert geling uns genau das musterwürdig. Nach einem Fehlpass welcher zum frühen 0:1 führte wurde der Tritt sofort gefunden und der Ball prasselte schneller als Lucky Luke schiessen kann zweimal ins Netz des Gegners. Gassmann kompromisslos nach einem Fehlpass des Gegners, 1:1. Danach funktionierte die Weitpass-Emmenegger-Bolliger-Kombination (Patentanspruch ausstehend) auch in diesem Spiel, 2:1.

Embrach schien das Geschehene ziemlich aus dem Konzept gebracht zu haben. Fehlpässe und Unsicherheiten häuften sich. Das half den Akteuren von Pfanni das Spiel zu dirigieren. Nach 14 Minuten stand es bereits 1:4. Ex Herren-1 Spieler Delay mit einem Weitschuss und Curty nach einem Zuckerpass von Haller sorgten für eine euphorische Bank zur Pause. Zu sprechen gaben nur einige Schüsse des Gegners welche (noch) nicht das Tor trafen. Zum Ärger aller erfüllte sich die Prophezeiung und 30 Sekunden nach der Pausenkalibrierung traf der Gegner zum 2:4. Kopf oben behaltend liefen wir weiter diszipliniert unsere Routen und nutzten das Spielfeld zu unseren Gunsten. Kurz darauf traf Niedermann per Pfosten und stellte den vielversprechenden drei Tore Vorsprung wieder her. Bedauerlicherweise folgte darauf der Bilderbuch-Einbruch welchen man um jeden Preis verhindern wollte - vielleicht fast zu sehr. Die Black Sticks zauberten mit einer 0815-Kombination ein Tor nach dem anderen hin, wir nur Zuschauer. Die Klasse einiger weniger Spieler trat in Erscheinung und die Tore fielen nach Laserpässen oder volley. Zwar konnte Haller noch einmal den Vorsprung ausbauen. Zur Pause hiess es trotzdem 6:6, alles wieder offen. Mit einigen Wechseln und aufgerüttelt kamen wir zurück aufs Parkett. Leider sind oft alle guten Dinge drei und so zappelte das Runde wieder kurz nach Drittelsbeginn im Pfanninetz. Als dann später noch das 6:8 fiel waren die Gesichter länger als man sie haben wollte. Wir versteckten oder überspielten das und setzten es in Kraft um. So gelang wiederum Niedermann im Gewühl im Powerplay der Anschlusstreffer, 7:8. Letzte Chance für die Pfannis. Alles wurde nach vorne geworfen und ganz am Ende sprintete auch noch der machtlose Torhüter Giovanoli über die Bande. Es half nichts mehr - Embrach spielte seine Klasse aus und holte die drei Punkte. Einige unnötige Szenen am Ende liessen das interessante Spiel mit einem etwas trüben Blick zurück. Provokationen oder sich davon reizen lassen, auch bei nicht immer verständlichen Schiedsrichter-Entscheidungen, gehören nicht in den Sport. Wir sind dennoch stolz auf die Leistung und freuen uns auf das bereits in einer Woche stattfindende Spiel gegen den Rivalen aus Meilen. Hoffentlich wie immer fair und hochstehend.

Top