zurück

23.09.2020

Geglückter Start in eine spannende Saison

Geglückter Start in eine spannende Saison

Der UHC Pfannenstiel II gewinnt nach drei Jahren wieder einmal sein Auftaktspiel. Ohne zu brillieren erkämpfte man sich am vergangenen Sonntag im benachbarten Zumikon den ersten Saisonsieg. Dank zahlreichen Zuschauern wurde aus dem Gastspiel quasi ein Heimspiel, welches mit dem ersten Sieg belohnt wurde.

Nach erfolgreicher Vorbereitung, inklusive Umsetzung des Schutzkonzeptes, war die Motivation bei Pfanni spürbar. Sichtbar wurde dies bereits durch die Tatsache, dass Coach P.Emmenegger das Matchblatt komplett ausfüllen musste und ganze 22 Namen aufführte. Der Start ins Spiel verlief dann aber alles andere als optimal: Nach rund acht Minuten lag man bereits 0:2 im Hintertreffen. Wetzikon nutzte die Chancen eiskalt und überraschte damit die Egger Truppe. Kalt geduscht besann man sich wieder auf die eigene Leistung und konnte rasch den Anschluss ins Spiel finden. Niedermann schloss knallhart ab, nachdem Baumann einen gegnerischen Ball abgefangen hatte. Und nur wenige Zeigerumdrehungen später konnte Hunziker aus dem Gewühl heraus den Ausgleich erstochern. Pfanni war definitiv in der Saison angekommen und übernahm zunehmend das Spieldiktat. Vor der Pause konnte Bolliger nach herrlicher Kombination über A.Emmenegger, Niedermann und F.Lais Backhand einschiessen. Die anschliessende Pause kam uns zu diesem Moment nicht unbedingt gelegen.

Den nach dieser Pause verfielen wir wieder ins alte Fahrwasser und liessen dem Gegner zu viel Raum und arbeiteten nicht mehr konsequent genug in der eignen Zone. Was folgte war ein mehr oder weniger offener Schlagabtausch mit Toren auf beiden Seiten aber kein Unihockey-Leckerbissen. Den Ausgleich Wetzikons konterte Bolliger nach einem Pass Niedermanns und schoss uns in Führung. Doch Wetzikon glich erneut aus und blieb hartnäckig und aufsässig. Nach einem Freistoss konnte Schmocker durch die gegnerische Platzhälfte ziehen und bediente im Slot Curty, welcher auf 5:4 erhöhte. Doch Wetzikon glich kurz darauf erneut aus, ebenfalls nach einer Freistosssituation. Das Spiel plätscherte im Mittelabschnitt vor sich hin, wobei Pfanni bemüht war aus den Chancen nun auch Kapital zu schlagen. Zum Glück behielten wir unsere Geduld, den so konnte Gassmann wenige Sekunden vor der Pause zum 6:5 erhöhen.

Nach einigen Wechseln war man im letzten Abschnitt bemüht das positive Ergebnis auch noch resultatmässig zu verbessern. Mehr als das 7:5 durch Niedermann nach einem weiten Pass von A.Emmengger schaute dabei aber nicht heraus. Zahlreiche weitere gute Chancen wurden nicht genutzt und wir verpassten es dem Gegner endgültig unser Spiel aufzuzwingen. Glücklich über den Startsieg war nach dem Spiel aber allen bewusst, dass einige Dinge definitiv noch Steigerungspotential haben. Bereits am 4. Oktober verschlägt es den UHC Pfannenstiel II nach Embrach, wo man auf den unbekannten Aufsteiger HC Rychenberg Winterthur II trifft. Überhaupt dürfte die angebrochene Saison extrem spannend und schwierig vorherzusagen sein, gab es doch bereits einige interessante Resultate am ersten Wochenende.

 

UHC Pfannenstiel II - UHC S-G Wetzikon 7:5 (3:2, 3:3, 1:0)

Farlifang Zumikon - SR: Senn / Etter

Tore: Niedermann (Baumann) 1:2, Hunziker (Keller) 2:2, Bolliger (F.Lais) 3:2, Bolliger (Niedermann) 4:3, Curty (Schmocker) 5:4, Gassmann (Hunziker) 6:5, Niedermann (Emmenegger) 7:5

Strafen: keine

UHC Pfannenstiel II: Giovanoli; P.Emmenegger (Ersatz); Schmocker, Schellenberg, Baumann, Curty, Haller; Müller, T.Lais, Gassmann, Hunziker, Keller; Schwarz, A. Emmenegger, F.Lais, Niedermann, Bolliger; Bührer, Meile, Perlmutter, Perrera, Müntener.

Bemerkung: Pfannenstiel ohne Bosshard, Bindschädler, Delay, Mossi, Wintsch, Feldmann

Top