zurück

20.09.2020

Viel Aufwand (zu) wenig Ertrag

Viel Aufwand (zu) wenig Ertrag

Der UHC Pfannenstiel kann in der Zentrumshalle in Urdorf einfach nicht gewinnen. So nahe wie jetzt war das Team aus dem Zürcher Oberland dem Sieg aber noch nie. Nach einer schwachen Startphase kämpfte sich Pfanni eindrücklich zurück und dominierte vor allem die zweite Spielhälfte, trotzdem musste schlussendlich eine 5:6 Niederlage in der Verlängerung eingesteckt werden.

Der Start ins Spiel seitens Pfanni war eine Katastrophe – gewonnenes Bully, Ballverlust in der Mittelzone, Gegenstoss, 0:1 Rückstand nach 6 Sekunden. In der Folge kam Pfanni zu 2, 3 Möglichkeiten, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Der spätere Best Player Ramseyer in den Reihen der Limmattaler machte es besser. Nach einem langen Auswurf konnte er alleine auf Torhüter Studer zustürmen und souverän zum 2:0 für die Einheimischen einschieben. Pfanni tat sich sichtlich schwer mit dem geradlinigen und direkten Spiel der Limmattaler. Ab der 10. Minute kam dann auch die Oberländer Gäste etwas besser ins Spiel, doch erst in der 15. Minute liess Forrer nach einem mustergültigen Zuspiel von Hafner die Gäste das erste Mal jubeln. Die Freude währte aber keine zwei Minuten. Hess nutzte im Powerplay die ihm gewährten Freiheiten eiskalt aus und traf aus der Halbdistanz zur erneuten Zweitore-Führung. Kurz vor der Pause war es dann Luchsinger, der von einem Abpraller profitierte und auf 2:3 verkürzen konnte. Es war ein schnelles abwechslungsreiches Spiel, wobei Pfanni in Drittel 1 deutlich zu viele Fehler machte und den Start ins Spiel komplett verschlief.

Drittel 2 startete ausgeglichener, wobei Pfanni mehr Ballbesitz hatte aber kaum in die gefährliche Zone kam. Limmattal machte es da besser. Erneut war es Ramseyer, der einen Konter eiskalt zwischen den Hosenträgern von Studer hindurch abschloss. Pfanni zeigte aber eine Reaktion und es war Kyburz der aus einem Gewühl heraus den Ball bekam und ihn in die gegnerischen Maschen drosch – 3:4. Leider hatte dieses Resultat nicht bis zur Drittelspause bestand. 20 Sekunden vor dem Pausentee ging Bliggenstorfer im Pfanni-Slot völlig vergessen, so dass er sich nach einem Zuspiel von Küng die Ecke aussuchen konnte und zum 5:3 für Limmattal versenkte. Pfanni musste jetzt im letzten Drittel weiter aufdrehen, wollten sie das Spiel noch drehen.

Gesagt getan, Pfanni powerte fortan mit zwei Linien weiter. Die grösste Chance hatte aber zuerst Limmattal in Person von Zwirner, der jedoch seinen Penalty von Studer pariert sah. In der 47. Minute war es Bier der nach einem Querpass von Scharfenberger mittels Slapshot zum Anschlusstreffer traf und Pfanni für seine Bemühungen belohnte. Es war weiterhin ein intensives und temporeiches Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der 57. Minute durfte dann erneut Pfanni jubeln und wiederum war es Verteidiger Bier, der traf. Dieses 5:5 hatte bis zur Schlusssirene bestand, so musste die Verlängerung über Sieg und Niederlage entscheiden. Pfanni drückte weiter auf den Siegestreffer und hatte gute Chancen das Spiel für sich zu entscheiden. Doch es sollte nicht sein. Limmattal überspielte mit einem Pass auf einfache Weise vier Pfanni-Spieler und setzte zum 2 gegen 1-Angriff an. Diese Möglichkeit liess sich Ramseyer mit einem Schuss in die nahe Torecke nicht nehmen und sicherte den Sieg für das Heimteam. Bitter für Pfannenstiel, denn vor allem in der zweiten Spielhälfte waren sie klar spielbestimmend und betrieben einen grossen Aufwand für ihre Tore. Limmattal seinerseits spielte konstanter, geradliniger und mit mehr Zug aufs Tor und kam so auch einfacher zu seinen Toren, vor allem in der Anfangsphase. Doppeltorschütze Bier kurz und knapp: «Wir zeigten einen Steigerungslauf über 3 Drittel, welcher am Ende leider nicht belohnt wurde». Für Pfanni geht es bereits am kommenden Freitag, 25.09.2020 in der heimischen Kirchwies in Egg weiter. Gegner ist der noch verlustpunktlose Leader UHC Herisau.

 

Unihockey Limmattal – UHC Pfannenstiel 6:5 n.V. (3:2, 2:1, 0:2, 1:0)

Zentrumshalle, Urdorf - 87 Zuschauer - SR: Cereda / Locatelli

Tore: 1. Zwirner (Geiser) 1:0. 3. Ramseyer (Gabriel) 2:0. 15. Forrer (Hafner) 2:1. 16. Hess (Bliggenstorfer) 3:1. 18. Luchsinger (Kyburz) 3:2. 29. Ramseyer 4:2. 37. Kyburz (Kellermüller) 4:3. 40. Bliggenstorfer (Küng) 5:3. 47. Bier (Scharfenberger) 5:4. 57. Bier (Luchsinger) 5:5. 64. Ramseyer (Heyne) 6:5.

Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen Unihockey Limmattal, 1-mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel

Unihockey Limmattal: Gabriel; Dürler, (Ersatz); Zwirner, Küng, Schnoz, Heyne, Galsterer, Ramseyer, Pliska, Zahner, Massaro, Pfau, Nater, Geiser, Hess, Gartmann, Bliggenstorfer, A.Ladner, Schneider, Friedli.

UHC Pfannenstiel: Studer; Giovanoli (Ersatz); Zumkehr, Bartenstein, Hafner, Hottinger, Forrer; Bier, R.Weber, Huber, Kyburz, Luchsinger; Brunold, Scheuner, Kellermüller, Scharfenberger, Feldmann; Schellenberg, Moser, Würmli.

Bemerkung: Pfannenstiel ohne P. Weber, Mangia, Spälti, Lopez, Murk, Zollinger, Nideröst und Carigiet. 37:08 Lattenschuss UHC Pfannenstiel. 42:46 Studer hält Penalty von Zwirner. 52:23 Lattenschuss UHC Pfannenstiel. 56:32 Time-Out Unihockey Limmattal. 59:33 Time-Out UHC Pfannenstiel. Best Player: Ramseyer (Unihockey Limmattal) und Studer (UHC Pfannenstiel).

Fotogalerie

Top