zurück

04.11.2018

Pfannenstiel verlangt vor einer fantastischen Kulisse dem Spitzenteam Unihockey Basel Regio alles ab

Pfannenstiel verlangt vor einer fantastischen Kulisse dem Spitzenteam Unihockey Basel Regio alles ab

Der UHC Pfannenstiel verlangte im Heimspiel dem Gruppenfavoriten Unihockey Basel Regio alles ab, zeigte eine beeindruckende Leistung, verlor aber letztendlich äusserts unglücklich mit 3:4.

Das Spiel begann für Pfannenstiel nicht wie gewünscht. Bereits in der 5. Spielminute musste Verteidiger Weber wegen eines Handspiels auf der Strafbank Platz nehmen. Die Basler liessen sich diese Chance nicht entgehen. Der Finne Jolma spielte quer durch die Box zum Schweizer Nationalspieler Mendelin, der eiskalt versenkte und den Favoriten in Führung brachte. Pfannenstiel hatte zu Beginn etwas Mühe mit dem teils aggressiven Forechecking der Basler. Mit der Zeit kam aber das Heimteam besser ins Spiel, gute Chancen fehlten jedoch noch. Erst in der 19. Spielminute schnappte sich Luchsinger dem Ball, liess zuerst den Verteidiger stehen und versenkte mit einem äusserst sehenswerten Abschluss den Ball zum vielumjubelten 1:1 im Basler Gehäuse. Die Freude währte aber nicht lange. Nur 46 Sekunden später stimmte die defensive Zuteilung nicht und erneut war es Mendelin der für die Basler zur 1:2 Pausenführung traf.

Pfannenstiel musste im zweiten Drittel einfacher spielen und konsequenter agieren, doch zuerst jubelten wieder die Basler Gäste. Schwob schloss aus der Distanz ab und traf eiskalt unter die Querlatte zum 1:3. Doch Pfannenstiel steckte nicht auf, im Gegenteil sie spielten nun druckvoll und zielstrebig. So war der 2:3 Anschlusstreffer durch Huber mehr als verdient. Er erwischte Torhüter Kramer in der weiten Ecke. Im Spiel war nun richtig Pfeffer drin und auch die Stimmung in der Halle war fantastisch, erst recht als sich in der 36. Minute Stauffer durch die Basler Verteidigung schlängelte und zum 3:3 ausgleichen konnte. Kurze Zeit später schien es so, dass Pfannenstiel im Powerplay auflaufen konnte, doch weit gefehlt, den Scheuner musste zur Überraschung aller auf die Strafbank. Das Penalty Killing von Pfannenstiel war aber vorzüglich und so hiess es nach dem zweiten Drittel 3:3 unentschieden.

Das letzte Drittel musste also die Entscheidung bringen und Pfannenstiel war gewillt nach vielen guten Leistungen gegen Spitzenteams endlich auch einmal Punkte einzufahren. Das Spiel war nun ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten und sowohl Weber im Pfanni-Tor als auch Kramer bei den Baslern konnten sich diverse Male mit fantastischen Aktionen auszeichnen. In der 46. Minute musste dann mit Bartenstein erneut ein Pfanni-Spieler die Strafbank aufsuchen, auch diese Strafe gab zu Diskussionen anlass. Mit der Wut im Bauch überstand das Heimteam aber auch dieses Unterzahlspiel. In der 50. Minute musste sich dann aber Torhüter Weber wieder geschlagen geben. Die Basler profitierten nach einem Ballverlust nach einem Pfanni-Freistoss, dabei schnappte sich Jolma den Ball und versenkte eiskalt zum 3:4 für die Gäste. Pfannenstiel versuchte in der Schlussphase alles und das heimische Publikum peitschte das Team richtig gehend nach vorne, doch der so verdiente Ausgleich wollte nicht mehr fallen. Auch ein fälliger Penalty wurde dem Team verwehrt, so sah man nach dem Spiel auch Pfanni-Seite nur hängende Köpfe.

Dem Team kann kein Vorwurf gemacht werden, es hat eine engagierte Leistung gezeigt und dem haushohen Favoriten alles abverlangt. Dies sieht auch Torhüter Weber so: «Ich denke Basel hat sich den Abend bei uns gemütliche vorgestellt, leider hat es trotz einer fantastischen Teamleistung keine Punkte für unser Konto gegeben». Pfannenstiel muss die vielen guten Punkte aus dem Spiel gegen Basel nun in die kommende Doppelrunde vom nächsten Wochenende mitnehmen. Am Samstag, 10.11.2018 trifft das Team auswärts in Bellinzona auf Ticino Unihockey, ehe am Sonntag, 11.11.2018 ein weiteres Heimspiel gegen den UHC Sarganserland auf dem Programm steht.

 

UHC Pfannenstiel – Unihockey Basel Regio 3:4 (1:2, 2:1, 0:1)

3-fach Kirchwies, Egg - 175 Zuschauer - SR: Ambühl / Bleisch

Tore: 7. P.Mendelin (Jolma) 0:1. 19. Luchsinger (Bier) 1:1. 20. P.Mendelin (Staudenmann) 1:2. 25. Schwob (Schmid) 1:3. 28. Huber (Schellenberg) 2:3. 36. Stauffer (Forrer) 3:3. 50. Jolma 3:4.

Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen UHC Pfannenstiel, 0-mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio

UHC Pfannenstiel: P.Weber; Mangia (Ersatz); Schellenberg, Scheuner, Huber, Kyburz, Würmli; Bier, Klöti, F.Studer, Hottinger, Hafner; R.Weber, Lopez, Bartenstein, Scharfenberger, Luchsinger; Murk, Brunold, Stauffer, Forrer.

Unihockey Basel Regio: T.Kramer; Coray (Ersatz); Richard, Plozza, D.Kramer, Blank, Rösch, Frutschi, Schwob, C.Mendelin, Kurth, R.Schmid, Marti, Staudenmann, Wildi, Conti, Schaffter, P.Mendelin, Jolma.

Bemerkung: Pfannenstiel ohne R.Studer, Zumkehr, Spälti, Delay, Moser, Zollinger und Carigiet. 46:42 Lattenschuss Unihockey Basel Regio. 52:57 Pfostenschuss Unihockey Basel Regio. 58:44 Time-Out UHC Pfannenstiel. UHC Pfannenstiel ab 58:44 ohne Torhüter. Best Player: Lopez (UHC Pfannenstiel) und Jolma (Unihockey Basel Regio).

Fotogalerie

Top