zurück

31.10.2018

Aufstiegsaspirant Unihockey Basel Regio zu Gast in Egg

Aufstiegsaspirant Unihockey Basel Regio zu Gast in Egg

Am Samstag, 03.11.2018 wartet das erste Heimspiel nach der Nationalmannschaftspause. Zu Gast sein in der Kirchwies in Egg wird niemand geringerer als das Spitzenteam und Aufstiegsaspirant Unihockey Basel Regio. Spielbeginn ist 19:00 Uhr.

Unihockey Basel Regio ist nicht gerade als Lieblingsgegner des UHC Pfannenstiel bekannt, mussten die Zürcher doch in der vergangenen Saison eine 9:0 Auswärtsniederlage im vorletzten Qualifikationsspiel einstecken. Im Heimspiel konnte da Pfanni einiges besser mithalten und musste sich nur knapp und unglücklich mit 5:7 geschlagen geben.

In der laufenden Saison befinden sich beide Teams wieder in denselben Tabellenregionen, wie schon in der letzten Saison. Während Basel zur NLB-Spitze gehört, findet sich der UHC Pfannenstiel in den unteren Tabellenregionen wieder. Generell vermochte Basel die Liga aber noch nicht so zu dominieren, wie dies in der vergangenen Saison über weite Strecken der Fall war. Vor allem gegen den „Angstgegner“ UHC Sarganserland kassierten sie eine bittere 5:12-Schlappe. In der Vorwoche konnten sie gegen Floorball Fribourg jedoch einen souveränen 7:3-Sieg feiern und auch im Cup gegen den mehrfachen Schweizer Meister SV Wiler-Ersigen mussten sie sich mit 3:5 nur knapp geschlagen geben. Auch Pfannenstiel ist jedoch gegen den UHC Grünenmatt mit einem souveränen 9:5 auf die Siegerstrasse zurückgekehrt und hat neues Selbstvertrauen getankt.

Unihockey Basel Regio kann auf einen sehr starken und ambitionierten Kader zählen, der definitiv auch in dieser Saison die Qualität hat um den Aufstieg ein Wörtchen mitzureden. Zwar hatte das Team von Antti Peiponen mit Markus Sutter und Tanel Kasenurm zwei gewichtige Abgänge zu verkraften, doch diese wurden mit dem neuen Tschechen Tomas Vojtisek und vielen talentierten U21-Junioren weggemacht. Angeführt wird das Team wie in der letzten Saison von den beiden Ausnahmekönnern Patrick Mendelin und dem Finnen Miko Jolma.

Der Schweizer Nationalspieler Mendelin zählt auch in dieser Saison wieder zu den Top-Punktesammlern in der Nationalliga B und ist nahezu an der Hälfte der Basler Tore beteiligt. Ebenfalls tragen sich die beiden Ausländer Jolma und Vojtisek fleissig in die Torschützenliste ein.

Doch nicht nur offensiv besitzt das Team einiges an Potential. Mit Tim Kramer und Christian Coray verfügen sie über ein ausserordentliches und ausgeglichenes Torhüterduo und in der Verteidigung stehen mit Raffel Schmid, Nicolas Schmid und Neuzugang Kevin Rösch sehr erfahrene Spieler zur Verfügung.

Der Erfolg von Basel ist breit abgestützt und zukunftsorientiert. Die U21-Junioren führen die Stärkenklasse B souverän an und scheiterten vergangene Saison äusserst knapp am Aufstieg gegen den UHC Uster. Die U18 und die U16 Junioren spielen bereits in der höchsten Stärkenklasse. Verhältnisse von denen der UHC Pfannenstiel nur träumen kann, doch auch beim UHC Pfannenstiel ist in dieser Hinsicht einiges im Tun. Es braucht allerdings noch einige Jahre bis sich der Erfolg einstellen wird.

Es wird als für den UHC Pfannenstiel definitiv kein einfaches Spiel. Aber die Zürcher Oberländer haben nichts zu verlieren und können gegen den übermächtig scheinenden Gegner frei aufspielen und will Pfannenstiel in der Tabelle weiter nach oben, dann müssen die «Grossen» nicht nur geärgert werden, sondern es müssen auch Punkte erkämpft werden.

Das Team freut sich in jedem Falle auf grosse Unterstützung seiner Fans.

Top