zurück

03.10.2018

NLB-Spitzenteam Floorball Thurgau zu Gast in Egg

NLB-Spitzenteam Floorball Thurgau zu Gast in Egg

Am kommenden Samstag, 6. Oktober 2018 kommt es um 19:00 Uhr in der 3-fach Kirchwies in Egg zum Duell zwischen dem UHC Pfannenstiel und dem noch unbesiegten NLB-Spitzenteam Floorball Thurgau, definitiv ein Duell das man sich nicht entgehen lassen sollte. Zudem ist es das letzte Spiel vor der dreiwöchigen Nationalmannschaftspause.

Im Duell UHC Pfannenstiel gegen Floorball Thurgau ist die Favoritenrolle klar vergeben. Der aktuelle Tabellenzehnte trifft auf den aktuellen Tabellenzweiten, während Pfannenstiel bisher nur einen Sieg einfahren konnte, entschieden die Thurgauer sämtliche 5 Spiele für sich. Zudem konnten die Ostschweizer mit 37 Toren am meisten Treffer in der NLB erzielen, während Pfannenstiel erst 22 Mal ins gegnerische Gehäuse traf. Rein auf Grund dieser Zahlen eigentlich klare Verhältnisse. Die bisherige Saison hat jedoch gezeigt, dass Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden – eine Strafe zu Unzeit, oder eine falsche Entscheidung und schon ist das Momentum gekippt und die Punkte sind verloren oder gewonnen. So hat bspw. Thurgau 3 seiner 5 ersten Spiele erst in der Extrarunde entschieden, während Pfannenstiel oft nahe an Punkte war, letztendlich dann aber doch nichts Zählbares verbuchen konnte.

So waren auch die Duelle in der letzten Saison mehr als eng. Zu Hause verlor Pfannenstiel nach anfänglicher Führung mit 3:4 und auswärts mussten sich die Zürcher erst mit 2:3 nach Verlängerung geschlagen geben. Insgesamt trafen die beiden Teams sechs Mal aufeinander, wobei beide Teams drei Siege verbuchen konnten. Eigentlich überraschend, wenn man die unterschiedlichen Voraussetzungen der Teams betrachtet.

Floorball Thurgau gilt auch in dieser Saison wieder als einer der heissesten Anwärter auf den Gruppensieg und auch als Aufstiegskandidat in die NLA. Der Saisonstart ist den spielerisch starken Thurgauern also zweifelsohne gelungen. Vor allem offensiv vermochten die Mannen vom finnischen Trainer Illka Lehtinen bis anhin zu überzeugen. Angeführt wird die Truppe vom schwedischen Verteidigungsminister Felix Strandljung, der bereits 10 Skorerpunkte verbuchen konnte und davon 8x zu einem Tor auflegte. Ebenfalls mit 10 Punkten zu Buche steht der lettische Nationalspieler Andris Rajeckis. Generell verfügen die Ostschweizer aber über eine enorme Breite in ihrem Kader. Genannt sind da nur die talentierten Spieler wie Silas Lienert, Yannick Rubi, Daniel Wattinger oder Luca Altwegg. Dazu gesellen sich noch die beiden neuen Ausländer Lauri Viitala aus Finnland und Petr Brautferger aus Tschechien. Ob diese Mischung diese Saison reicht um auch die NLA-Teams zu ärgern wird sich zeigen.

Pfannenstiel seinerseits ist gut beraten von Anfang an hellwach zu sein und die kleinen Dinge richtig zu machen. In den vergangenen Spielen hat das Team immer wieder gute Ansätze gezeigt und in gewisse Phasen die Gegner zur Verzweiflung gebracht, doch für Punkte in der NLB muss die Leistung über 60 Minuten noch konstanter und besser werden. Zu verlieren hat das Team vom Pfannenstiel gegen Floorball Thurgau definitiv nichts, also warum nicht an die Überraschung glauben?

Doch um die Überraschung zu schaffen, brauchen wir unsere fantastischen Fans im Rücken, die uns bisher in allen 5 Saisonspielen auf eindrückliche Art und Weise unterstützt haben.

Top