zurück

12.10.2017

Die nächste Doppelrunde mit Auswärts- und Heimspiel steht bevor

Die nächste Doppelrunde mit Auswärts- und Heimspiel steht bevor

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit und es steht die zweite NLB-Doppelrunde auf dem Programm, oder genauer gesagt die Meisterschaftsspiele 6 und 7.
Am Samstag, 14.10.2017 trifft der UHC Pfannenstiel auswärts um 18:00 Uhr in der Sporthalle Riet in Sargans auf den UHC Sarganserland, ehe am Sonntag, 15.10.2017 um 16:00 Uhr Ticino Unihockey in der 3-fach Kirchwies in Egg gastiert.

Für Pfannenstiel ist dies eine wegweisende Doppelrunde gegen zwei Gegner, die in der Tabelle punktemässig in unmittelbarer Reichweite liegen.
 
Der UHC Sarganserland ist momentan überraschend auf dem letzten Platz der Tabelle klassiert und somit war auch der bisherige Saisonstart nicht zufriedenstellend. Abgesehen vom ersten Saisonspiel waren jedoch alle Spiele steht's knapp und gegen Ticino und Basel Regio musste man sich jeweils erst in der Verlängerung hauchdünn geschlagen geben. So stehen nach 5 Runden bei den Sargansern lediglich 2 Punkte auf dem Konto.

Bei genauerem Hinsehen ist die Situation Ostschweizer dann aber doch nicht so überraschend, denn nicht weniger als 10 Spieler verliessen im Sommer das Team und mussten durch neue junge Spieler ersetzt werden, so braucht der mehrfache NLB-Playoff-Halbfinalist noch ein wenig Zeit um sich zu finden.
Denn das Team verfügt zweifelsohne über Potential. Im Tor verfügen die Sarganser mit Josef Mattle. Janick Feiner und Sandro Breu über ein ausgeglichenes und starkes Trio. In der Defensive sorgen die Ur-Sarganser Dominik Hardegger und Samuel Pfiffner für Organisation und Ordnung. In der Offensive war bis anhin diese Saison sehr viel vom tschechischen Topscorer und mehrfachen Nationalspieler Vojtech Regi (ehemals Skalik) abhängig. Nicht weniger als 14 Punkte gehen auf sein Konto und somit war er bis anhin
an der Hälfte der Sarganser Tore beteiligt. Ebenfalls in die Rubrik regelmässige Skorer fallen Claudio Stucki, Daniel Grass und Fabio Good. Dies haben sie auch in den vergangenen Saisons schon zur Genüge bewiesen.
Duelle zwischen Sarganserland und Pfannenstiel im Meisterschaftsbetrieb fanden noch im alten Jahrtausend statt und sind somit ohne jegliche Aussagekraft. Das letzte Duell fand in der Pfanni-
Aufstiegssaison im Rahmen eines Testspieles statt. Damals musste sich Pfanni klar geschlagen geben. Dass dies aber nichts heissen will und das Pfanni fähig ist mit jedem NLB-Team mitzuhalten
hat das Team diese Saison schon mehrfach bewiesen.
Es darf also in jedem Falle ein spannendes Duell um wichtige Punkte erwartet werden.
 
Bereits am Sonntag geht es für den UHC Pfannenstiel nach kurzer Erholungszeit mit einem Heimspiel gegen Ticino Unihockey weiter.
Die Südschweizer sind mit einem verjüngten und offensiv ausgerichteten Team gut in die Saison gestartet und weisen nach 5 Spielen 8 Punkte, 3 Siege und 2 Niederlagen auf. Nach zwei Niederlagen
zum Saisonstart reihten die Tessiner in der Folge drei Siege gegen Sarganserland, Gordola und Davos aneinander. Die Tessiner brillierten bis anhin primär mit ihrer starken Offensive, die angeführt wird von den beiden Schweden Mikael und Jakob Karlsson, die je 16 Skorerpunkte aufweisen und die Skorerliste der NLB anführen. Mikael Karlsson war bereits letzte Saison mit seinen 69 Punkten zu einem grossen Teil mitverantwortlich, dass Ticino Unihockey erstmals die Playoff-Qualifikation schaffte. Neben den beiden Schweden können die Südschweizer aber auch in allen Mannschaftsteilen auf eine gute Mischung zwischen Erfahrung und jugendlicher Leichtigkeit zählen. In der Verteidigung steht mit dem Italiener Sandro Boggia ein alter Haudegen seinen Mann, unterstützt wird er vom Supertechniker Roberto Valsesia, der erst kurz vor Saisonstart von Gordola zu Ticino wechselte, und vom polyvalenten Finnen Matti Vapaniemi. Offensiv sorgen neben den Karlssons auch Pietro Luraschi und Dario Biffi mit ihrer Erfahrung für Spektakel. Viel erwartet werden darf zudem von den jungen Gebrüdern Nadir und Demis Monighetti.
Die Tessiner haben bis anhin mit ihrem offensiv ausgerichteten Spielstil überzeugt. Für Pfannenstiel ist Ticino als Gegner nahezu Neuland. Die letzten Duelle resultierten aus der ersten Pfanni-1.Liga Saison 2009/2010. Dennoch waren damals von den jetzigen Spielern bereits Murk, Weber, Zumkehr, Scharfenberger, Stauffer und Kyburz mit dabei.
 
Pfanni seinerseits kann an diesen Spielen leider weiterhin nicht auf die Vollbesetzung zurückgreifen und muss einige Absenzen kompensieren. So wird von jedem Spieler nochmal 10% mehr abverlangt werden. Es gilt für die Zürcher die kleinen Sachen noch besser zu machen als in den vergangenen Spielen, dann sollten auch Punkte absolut im Bereich des Möglichen sein. Die kleinen Sachen, die sich auf NLB-Niveau konsequent auswirken, sind Disziplin, Effizienz und einfaches direktes Spiel.
 
Pfannenstiel hofft erneut auf die grosse Unterstützung der zahlreichen lautstarken Fans ob am Samstag in Sargans oder am Sonntag in Egg. Das Team bedankt sich jetzt schon für den grossen Support, welches es immer geniessen darf – phänomenal!

Top