zurück

18.09.2018

Schwierige erste Doppelrunde steht auf dem Programm

Schwierige erste Doppelrunde steht auf dem Programm

Am kommenden Wochenende steht die erste Doppelrunde in der Nationalliga B auf dem Programm und es wird für den UHC Pfannenstiel alles andere als ein Zuckerschlecken.

Am Samstag, 22.09.2018 steht um 19:00 Uhr das Auswärtsspiel gegen den letztjährigen NLA-Aufstiegsrunden-Teilnehmer und aktuellen Tabellenzweiten Ad Astra Sarnen auf dem Programm und am Sonntag, 23.09.2018 triff der UHC Pfannenstiel um 16:00 Uhr in der heimischen Kirchwies auf den letztjährigen Qualifikationsvierten Unihockey Langenthal. Das Fanionteam ist also definitiv gefordert, will es weitere Punkte einfahren.

As Astra Sarnen und Unihockey Langenthal, kurz ULA, waren bis anhin nicht gerade die Lieblingsgegner von Pfannenstiel. Gegen Sarnen musste zu Hause eine 2:8 Niederlage eingesteckt werden und auswärts war beim 0:10 rein gar nichts zu holen. Im Vergleich dazu waren die Duelle gegen ULA zwar ebenfalls punktelos, aber einiges knapper – 5:6 zu Hause und 4:6 auswärts waren die Resultate der letzten Saison.

Sarnen hat auch in dieser Saison wieder hohe Ziele. Trotz dem Rücktritt dreier Ad Astra-Urgesteine stellt Sarnen auch diese Saison eine eingespielte Equipe. Das Gros des Teams läuft bereits seit einigen Jahren in dieser Mannschaft in der NLB auf und auch auf den Ausländerpositionen gab es keine Veränderungen. Die beiden Finnen Lauri Liikanen und Tatu Eronen und der schussgewaltige Schwede Robin Markström, sowie der erfahrene estnische Abwehrhaudegen Roman Pass haben auch in dieser Saison bereits wieder ihre Wichtigkeit unterstrichen und zeigten sich für insgesamt 8 der 12 Tore als Torschützen verantwortlich.

Neu bei Sarnen ist jedoch der Chef hinter der Bande: Mit dem Finnen Eetu Vehanen übernimmt ein Landsmann von Otto Moilanen das Zepter.

Das Potential und der Wille wieder Grosses zu schaffen ist also definitiv da, aber Pfannenstiel ist gewillt Sarnen dieses Mal mehr zu fordern als noch in der vergangenen Saison.

Mach dem harten Spiel am Samstag wartet am Chilbi-Wochenende dann zu Hause Unihockey Langenthal. Der Saisonstart ist dabei mit einer klaren 4:9 Heimniederlage gegen Davos misslungen, die Reaktion kam aber postwendend im zweiten Meisterschaftsspiel, wo die Red Devils March-Höfe auswärts mit 9:2 in die Schranken gewiesen wurden, wobei davon 5 Tore in den letzten 10 Spielminuten fielen.

Als Saisonziel hat Langenthal eine Top 6-Klassierung ausgegeben, was auf Grund des Kaders welcher der umtriebige Sportchef Heini Sommer zusammengestellt hat, durchaus realistisch ist.

Zwar verzichtet Langenthal wie Pfannenstiel auf einen Ausländer, bzw. ihr Topshot Tomas Kucharic ist aus privaten Gründen wieder nach Hause gereist. Dennoch konnte sich ULA gezielt verstärken bspw. mit Tobias Känzig vom SV Wiler-Erisgen oder mit weiteren talentierten Junioren aus der Umgebung.

Die Langenthaler verfügen über eine sehr homogene Truppe, die angeführt wird vom oben erwähnten Tobias Känzig, der sich bereits 4 Assistpunkte gutschreiben lassen konnte, und vom langjährigen Schweizer Internationalen Marc Mühlethaler, ein Skorer par excellence. Von diesen beiden erfahrenen Spielern können die vielen Jungen im Kader von ULA zweifelsohne viel profitieren, ebenso vom tschechischen Trainer Tomas Chrapek.

Pfannenstiel hat zwar immer noch einige Absenzen zu beklagen, doch die ersten Spiele haben gezeigt, dass das Fanionteam über eine grosse Breite verfügt und genau mit diesem harten Konkurrenzkampf und dem dennoch fantastischen Teamspirit liegt auch in den beiden zweifelsohne schwierigen Duellen gegen Sarnen und ULA einiges drin.

Über Unterstützung und gleichzeitig die Verteidigung des Leaderthrons in der Zuschauerrangliste freut sich das Team in jedem Falle.

Es besteht die Möglichkeit als Fan mit dem Teamcar nach Sarnen mitzureisen, Abfahrt ist um 15:30 Uhr in Egg, Anmeldung bei pr@uhcpfannenstiel.ch.

Top